ohne das laub sieht das virtual bisschen stark nach lärche aus.
ich würde auch eher in der ursprünglichen richtung weiterareiten.
Interessanter Ficus
schön dass es sowas wie das BFF gibt! 
freut mich echt ein paar fachmännische meinungen zu hören.
habe bei der gestaltung meiner bäume teilweise noch etwas probleme weil mir die erfahrung einfach fehlt, was man aus einem baum machen kann, und vor allem was die beste gestaltung für den einzelnen baum ist.
wie gesagt, das virtual hat mir rein optisch auch sehr gut gefallen, aber die argumente von der1 und britta sind auch nicht ohne!
aus meiner sicht wäre es natürlich einfacher in die bisher eingeschlagene richtung weiterzuarbeiten...
@ britta: meinst du eine kleine krone aufbauen bei dem rot-markierten stelle? vielleicht nicht ganz so hoch wie der ast jetzt ist?
viele grüße, daniel
freut mich echt ein paar fachmännische meinungen zu hören.
habe bei der gestaltung meiner bäume teilweise noch etwas probleme weil mir die erfahrung einfach fehlt, was man aus einem baum machen kann, und vor allem was die beste gestaltung für den einzelnen baum ist.
wie gesagt, das virtual hat mir rein optisch auch sehr gut gefallen, aber die argumente von der1 und britta sind auch nicht ohne!
aus meiner sicht wäre es natürlich einfacher in die bisher eingeschlagene richtung weiterzuarbeiten...
@ britta: meinst du eine kleine krone aufbauen bei dem rot-markierten stelle? vielleicht nicht ganz so hoch wie der ast jetzt ist?
viele grüße, daniel
Ich finde die unterschiedlichen Vorschläge und Meinungen auch recht interessant, und jede hat etwas für sich - genau deshalb fragt man ja im Forum, weil man verschiedene Meinungen hören möchte.skilz hat geschrieben: freut mich echt ein paar fachmännische meinungen zu hören.
[...]
wie gesagt, das virtual hat mir rein optisch auch sehr gut gefallen, aber die argumente von der1 und britta sind auch nicht ohne!![]()
Das Virtual ist schön gemacht und eine für mich (im Groben und was den Stammansatz betrifft) recht brauchbare Möglichkeit für eine meiner kleinen Salweiden, bei der ich noch am Überlegen war wie ich sie aufbauen soll. Dank an erdmaennchen, jetzt muss ich das nicht mehr mühsam selbst vor mich hinvisualisieren.
Was deinen Ficus angeht schließe ich mich letztlich Brittas Vorschlag an - er trifft ganz einfach am besten meine Ansichten und meinen Geschmack.
Bonsaitechnisch unerfahren, aber mit brauchbarem Grundwissen. 
Ich habe selbst noch keine Kaskade oder Halbkaskade gestaltet, Daniel, ich kenne die nur aus Büchern, deshalb ist meine Vorstellung davon vielleicht etwas oberflächlich. Die Fachleute mögen mich also korrigieren. Ich habe jedenfalls mal ein wenig gegoogelt und dabei diesen Baum gefunden:
http://kamcio.com/bonsai/ja/jalowie6/CIMG2174.JPG
Das ist zwar ein Wacholder, aber er erschien mir als Vorbild ganz passend, weil er auch noch ganz am Anfang steht und noch so dünn aussieht wie deiner. Da siehst du jedenfalls, dass er am höchsten Punkt zwar keine richtige Spitze, aber doch so etwas wie ein Krönchen hat. Viel höher dürfte das auch nicht werden, meiner Vorstellung nach. Aber dann ist es nicht nur ein zur Seite wachsender Zweig, sondern mehr ein Baum.
http://kamcio.com/bonsai/ja/jalowie6/CIMG2174.JPG
Das ist zwar ein Wacholder, aber er erschien mir als Vorbild ganz passend, weil er auch noch ganz am Anfang steht und noch so dünn aussieht wie deiner. Da siehst du jedenfalls, dass er am höchsten Punkt zwar keine richtige Spitze, aber doch so etwas wie ein Krönchen hat. Viel höher dürfte das auch nicht werden, meiner Vorstellung nach. Aber dann ist es nicht nur ein zur Seite wachsender Zweig, sondern mehr ein Baum.
Zum Thema Rausstellen.
Gerade jetzt ist die beste Zeit zum Rausstellen, da wir gemäßigtes Klima haben und nicht gleich die ganz starke Sonne.
Meine Fici stehen schon seit 1.4. draußen und treiben sehr gut. Die kalten Nächte haben sie bestens überstanden!
Gerade jetzt ist die beste Zeit zum Rausstellen, da wir gemäßigtes Klima haben und nicht gleich die ganz starke Sonne.
Meine Fici stehen schon seit 1.4. draußen und treiben sehr gut. Die kalten Nächte haben sie bestens überstanden!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Robert S.
- Freundeskreis
Sehe ich auch so. Meine Fici, Serissen, chin.Ulmen und chin. Liguster stehenGeorg hat geschrieben:Zum Thema Rausstellen.
sein Ende März draussen und allen geht es prächtig.