Flieder
- Walter Pall
- Botschafter
sorry wenn ich mich hier in deine disskussion einmische, aber da ich zur zeit einen älteren flieder aus einer gärtnerei auf den " weg " bringen möchte, würde es mich interessieren ob ich den rückschnitt der langen alten äste krass genug ausgeführt habe ?
danke Dir für eventuelle tips
gruss daniel
sorry wenn ich mich hier in deine disskussion einmische, aber da ich zur zeit einen älteren flieder aus einer gärtnerei auf den " weg " bringen möchte, würde es mich interessieren ob ich den rückschnitt der langen alten äste krass genug ausgeführt habe ?
danke Dir für eventuelle tips
gruss daniel
- Dateianhänge
-
- Flieder3.jpg (59.7 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- Flieder2.jpg (59.4 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- Flieder1.jpg (58.71 KiB) 2618 mal betrachtet
-
- Flieder1.jpg vorher.jpg (59.71 KiB) 2618 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
- Walter Pall
- Botschafter
ich denke, das ist gut so. Es werden jede Menge Knospen entstehen. Du lässt die neuen Triebe wachsen und schneidest dann später den ganzen Baum noch viel stärker zurück. Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst du dass ich exakt das gemacht habe.
ich denke, das ist gut so. Es werden jede Menge Knospen entstehen. Du lässt die neuen Triebe wachsen und schneidest dann später den ganzen Baum noch viel stärker zurück. Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst du dass ich exakt das gemacht habe.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
walter,Walter Pall hat geschrieben:Ja mei!
Den lasse ich dran, bis er richtig anfängt einzuwachsen. Das ist nach einem Jahr soweit, manchmal nach zwei Jahren, manchmal nach drei Monaten. Umfassende Antwort. Ist aber so.
auch wenn dir vielleicht einige meiner Fragen merkwürdig oder überflüssig erscheinen, befolge ich eigentlich nur deinen Rat und deshalb bin ich auch für jede noch so banale Antwort dankbar!
Verfasst am: 22.11.2005, 14:04
Walter Pall hat geschrieben: - beste Lehrer suchen, alles aus ihnen herausquetschen
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
- Walter Pall
- Botschafter
- Botschafter
Mal etwas ganz anderes. Da bin ich gespannt, wie der wirkt wenn er in einigen Jahren reif ist und mit 50 weissen Blüten dasteht.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0598v.jpg (65.94 KiB) 2326 mal betrachtet
-
- Dsc_0597v.jpg (66.64 KiB) 2326 mal betrachtet
-
- Dsc_0596v.jpg (66.46 KiB) 2326 mal betrachtet
-
- Dsc_0595v.jpg (62.21 KiB) 2326 mal betrachtet
-
- Dsc_0594v.jpg (66.82 KiB) 2326 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter, ich weiss nicht, ob ich dich gerade missverstehe, aber wozu das?Walter Pall hat geschrieben: Du lässt die neuen Triebe wachsen und schneidest dann später den ganzen Baum noch viel stärker zurück.
Warum sollte ich erst halbherzig zurückschneiden, den Neuaustrieb abwarten um dann später noch stärker zurückzuschneiden? Ich beraube mich damit doch wertvoller Entwicklungszeit für eine fein verzweigte Krone, wenn ich den Zuwachs komplett und sogar noch stärker als zuvor zurückschneide.

- Walter Pall
- Botschafter
ulf,flu hat geschrieben:Walter, ich weiss nicht, ob ich dich gerade missverstehe, aber wozu das?Walter Pall hat geschrieben: Du lässt die neuen Triebe wachsen und schneidest dann später den ganzen Baum noch viel stärker zurück.
Warum sollte ich erst halbherzig zurückschneiden, den Neuaustrieb abwarten um dann später noch stärker zurückzuschneiden? Ich beraube mich damit doch wertvoller Entwicklungszeit für eine fein verzweigte Krone, wenn ich den Zuwachs komplett und sogar noch stärker als zuvor zurückschneide.
weil es dem Baum sehr gut tut, wenn er viele neue Triebe bekommt. Das stärkt insbesondere die Wurzeln nach dem Umtopfen. Die langen neuen Triebe erzeugen viel Energie, so viel, dass die überschüssige Energie im Stamm und in den Ästen gespeichert wird. Wenn man dann zurückschneidet, überreagiert der Baum, der sich das dann auch leisten kann - energietechnisch. Er bringt jede Menge neuer Knospen. Davon kann man dann in Ruhe die geeignetsten herraussuchen.
Das würde so nicht unbedingt passieren, wenn am ihn sofort extrem zurückschneidet.
Meine ich halt.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 05.03.2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Hallo,
da ich grade auch überlege mir einen Flieder zu kultivieren greife ich mal diesen ALTEN Beitrag auf, um von den gezeigten Fliedern ein update zu erbitten. Also bitte ein Update von den Fliedern, nach 5 Jahren könnten die ja schon Blühen und das ist ja grade die Zeit dafür.
Gruß
da ich grade auch überlege mir einen Flieder zu kultivieren greife ich mal diesen ALTEN Beitrag auf, um von den gezeigten Fliedern ein update zu erbitten. Also bitte ein Update von den Fliedern, nach 5 Jahren könnten die ja schon Blühen und das ist ja grade die Zeit dafür.
Gruß
-
holgermueller
Re: Flieder
Ja bitte zeig doch mal aktuelle Bilder. Gruss Holger