Kommet her zu mir, die Ihr unsicher und angstvoll seid - ich will Euch befreien...
Scherz beiseite, Jarla. Ich kann dir natürlich schon sagen, was ich gerne hätte (auch wenn es wohl doch nicht so einfach zu formulieren wäre). Aber dann ist es nicht dein Baum. Noten verteile ich auch keine. Aus gärtnerischer Sicht gibt es zudem kaum Einschränkungen. Granatapfelbäume leben und leben und leben.
Nur aus gestalterischer Sicht stellt sich die Frage und nur an Dich: Wonach steht dir der Sinn? Lieber ein kräftiger kleiner Apfel- oder Birnbaum? Oder eine knorrige Halbkaskade, die ins Licht hinaus wächst? Oder bist du ganz frei? In jedem Fall schau dir die Bäumchen an und versuche, das meist ziemlich senkrecht hochragende Geäst gar nicht zu sehen. Das kommt sowieso zu 80 % weg.
Ich schaue mir immer erst den Stamm an: Ist das überhaupt einer? Oder ist das ein langweiliges gerades Stück Holz? Dann schaue ich knapp über dem Stamm, wo die ersten Äste sind: Kann ich die verwenden? Mit wieviel grossen Schnittstellen muss ich rechnen? - Ideal sind so wenige wie möglich. Der Wurzelansatz (von manchen Nebari genannt) ist meist im Nebel, respektive in dieser billigen Universalerde und nicht auszumachen. In vielen Fällen ist er auch gar nicht vorhanden und muss später entwickelt werden. Belasten wir uns also damit nicht auch noch.
Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit des Abmoosens. Dazu bietet sich Punica granatum an. Man kann manche hässliche Pflanze in drei hübsche Bäumchen zerlegen, vorausgesetzt, man <sieht> diese. Dazu verfährt man mit den grossen Ästen genau wie oben beschrieben und betrachtet sie als Stamm etc. - Auch nicht zu vergessen: Man muss Fehler machen können, wenn man was lernen will. Das geht nur, wenn man nicht von jedem Baum erwartet, dass er einen Preis kriegt.
Nimm dir einfach einen Moment Zeit und schau dir die Bäume an. Fragt eine Verkäuferin, ob sie dir helfen kann, lächle einfach und sag ihr, dass dir nicht zu helfen sei. Entscheide nach deinem Wunsch. Ego te absolvo.
Natürlich helfen alle hier dir gerne bei der Gestaltung. Ehrensache.