Erfahrungswerte beim Blattschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

flu hat geschrieben:....
Danke dafür!

Dafür nich' Ulf, dafür nich'.
Blattschnitte sind so'n bisschen wie russisches Roulette. Mit dem Unterschied, dass wenn es "knallt" man in der Regel glücklicher ist :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen bei Acer Palm. "Katzura" ?
jost

Beitrag von jost »

Kränzle S. hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrungen bei Acer Palm. "Katzura" ?
Hallo Stefan,
habe ich schon zweimal bei meinem 'Katsura' gemacht (Alle Blätter ab und Rückschnitt auf das erste Nodium). Funktioniert hervorragend und die Blätter werden deutlich kleiner.
Am Freitag ist er wieder dran!!
Gruß, Joachim
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ok, dann eben Katsura :oops: :D
Danke für die ausführliche Antwort!
Georg

Beitrag von Georg »

@ Spitz- und Bergahorn
Blattschnitt geht und hat mehr Verzweigung zur Folge, wenn folgendes beachtet wird:
Hat ein Zweigende zwei Blätter und keinen weiteren Mitteltrieb, dann bringt der Blattschnitt an dieser Stelle nichts, sondern nur aus der Mitte einen neuen Trieb.
Wächst zwischen zwei Blättern ein neuer Trieb und ist dieser mindestens 1 cm lang, wird der Trieb gekürzt und die dahinter liegenden Blätter abgeschnitten. Daraus folgt ein neuer Austrieb aus den Innenknospen der ehemaligen Blätter. Diese müssen aber vorm Blattschnitt vorhanden sein.
( Eigene aktuelle Erfahrung 5.07 )
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
flu
Beitrag von flu »

Georg hat geschrieben:@ Spitz- und Bergahorn
Blattschnitt geht und hat mehr Verzweigung zur Folge, wenn folgendes beachtet wird:
Hat ein Zweigende zwei Blätter und keinen weiteren Mitteltrieb, dann bringt der Blattschnitt an dieser Stelle nichts, sondern nur aus der Mitte einen neuen Trieb.
Wächst zwischen zwei Blättern ein neuer Trieb und ist dieser mindestens 1 cm lang, wird der Trieb gekürzt und die dahinter liegenden Blätter abgeschnitten. Daraus folgt ein neuer Austrieb aus den Innenknospen der ehemaligen Blätter. Diese müssen aber vorm Blattschnitt vorhanden sein.
( Eigene aktuelle Erfahrung 5.07 )
Hallo Georg,

ich verstehe dein Posting dahingehend nicht, als dass JEDES Zweigende mit einer Apicalknospe endet (soweit diese nicht aus irgend welchen Gründen geschädigt oder abgestorben ist).
Auch befindet sich in JEDER Blattachsel eine Seitenknospe.
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Ulf
Bei Ahornen ist es auch mir nicht unbekannt,
das schwache Zweige nicht in einer Endknospe enden,
sondern mit 2 Blättern. (allerdings nicht die Regel)
mfG Dieter
christophII
Beitrag von christophII »

zopf hat geschrieben:Hallo Ulf
Bei Ahornen ist es auch mir nicht unbekannt,
das schwache Zweige nicht in einer Endknospe enden,
sondern mit 2 Blättern. (allerdings nicht die Regel)
mfG Dieter
Kommt bei mir bei beiden A.p. Katsura ( ist fast die Regel) vor..... diese Blätter schneide ich nicht, da mir schon Äste danach abstarben. Andererseits habe ich auch noch nie einen kompletten Blattschnitt vorhgenommen und kann nicht sagen, was dann passieren würde.

p.s. Danke Georg für den Hinweis.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

aber das hätte dann doch automatisch eine verzweigung zur folge, oder...? *konfus*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das gibt es bei jedem Ahorn (Palmatum zB. gestern noch gesehen und abgeschnitten ;-) ). Dennoch brechen nach dem Schnitt solcher "Endblätter" zwei Knospen auf.
Martin S
Beste Grüße
Martin

HiKi
Beitrag von HiKi »

wie siehts eigentlich mit Ulmen aus?
Bei meinen chin. Ulmen hat der blattschnitt eigentlich immer super funktionert.

Nur beim letzten mal nicht... irgendwie kommt da kein grün mehr raus... (aus einem der beiden aber nur)
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

....einen blattschnitt macht man meines sehr beschränkten wissens nach eigentlich nur wenn man kleinere blätter haben möchte,und das nur bei vollkommen gesunden bäumen.
warum machst du bei einer chin. ulme einen, diese art hat doch schon sehr kleine blätter.
vielleicht war dein baum nicht bei voller gesundheit, und hat jetzt keine energie mehr nochmal auszutreiben.
schönen gruss
chris
HiKi
Beitrag von HiKi »

Ja kann sein, dass er etwas geschäwt war.
Er ist ja noch nicht ganz hin, vielleicht kommt ja noch was.... hoffe ich zumindest. Zur zeit kann ich nur wasser drauf sprühen und beten.
Naja meine Ulmen haben die angewohnheit auf einmal viel zu große Blätter rauszuschieben...
Und auserdem erhoffte ich mir durch den Blattschnitt dichteres Laub, was auch funktioniert hat.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi zusammen.
Anbei ein paar praktische Tipps zum Blattschnitt
Gruß
Martin S
Dateianhänge
Eigentlich sollte das gehen. Die Knospen unter den Blattstielen schwellen jedenfalls schnell an. Ich bin selber mal gespannt und zu gegebener Zeit "date" ich euch "up", woll?
Eigentlich sollte das gehen. Die Knospen unter den Blattstielen schwellen jedenfalls schnell an. Ich bin selber mal gespannt und zu gegebener Zeit "date" ich euch "up", woll?
deshojo-4.jpg (24.17 KiB) 2280 mal betrachtet
Eine Woche später.
Eine Woche später.
deshojo-3.jpg (37.6 KiB) 2280 mal betrachtet
Nachdem meine Schere ca. die Hälfte entfernte
Nachdem meine Schere ca. die Hälfte entfernte
deshojo-2.jpg (34.71 KiB) 2280 mal betrachtet
Hier wurde gesagt Deshojo geht nicht. Hier mein Zwerg bevor ich richtig losgelegt habe
Hier wurde gesagt Deshojo geht nicht. Hier mein Zwerg bevor ich richtig losgelegt habe
deshojo-1.jpg (36.54 KiB) 2280 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Zum Thema Palmatum...
Dateianhänge
Fertig. Draht muß noch raus und die Spannschraube erneut auf eine andere Stelle am Ast gestzt werden, damit sie nicht einwächst.
Fertig. Draht muß noch raus und die Spannschraube erneut auf eine andere Stelle am Ast gestzt werden, damit sie nicht einwächst.
palmatum-2.jpg (33.99 KiB) 2274 mal betrachtet
Gepfropfte Äste können kontrolliert werden. Hier lasse ich normalerweise auch alle Blätter dran. Für das Bild habe ich sie mal entfernt.
Gepfropfte Äste können kontrolliert werden. Hier lasse ich normalerweise auch alle Blätter dran. Für das Bild habe ich sie mal entfernt.
palmatum-4.jpg (28.22 KiB) 2274 mal betrachtet
Wenn das Laub unten ist, kann man gleich die Drahtungen abnehmen oder ggf. erneuern.
Wenn das Laub unten ist, kann man gleich die Drahtungen abnehmen oder ggf. erneuern.
palmatum-3.jpg (25.57 KiB) 2274 mal betrachtet
Da wo Bereiche schwach sind (dünne Triebe, die aber an Stellen sitzen die später ein mal "Führungsaufgaben" übernehmen sollen, lasse ich einige, manchmal alle Blätter dran.
Da wo Bereiche schwach sind (dünne Triebe, die aber an Stellen sitzen die später ein mal "Führungsaufgaben" übernehmen sollen, lasse ich einige, manchmal alle Blätter dran.
palmatum-5.jpg (39.78 KiB) 2274 mal betrachtet
Nix wirklich besonderes, aber eben mein Palmatum. Vor dem Schnitt.
Nix wirklich besonderes, aber eben mein Palmatum. Vor dem Schnitt.
palmatum-1.jpg (37.01 KiB) 2274 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Antworten