Unsere Lärchen
Hallo Dieter,zopf hat geschrieben:Hallo Helge
Ich bleibe immer beim fahlgrün hängen.
Untersuche Deine Pflanzen doch genauer auf Spinnmilben.
mfG Dieter
beim täglichen Einsprühen sind keine Gespinste auszumachen, und eine gründliche Inspektion mit der Lupe ergab auch keinen Befund.
Entweder habe ich zu viel gegossen. Aber das Substrat ist gut durchlässig und Ahorn und Ulme werden genau gleich behandelt und gedeihen prächtig.
Oder ich habe überdüngt. Abgemessen wird recht genau mit einer Spritze. Aber kleine Lärchen scheinen mir empfindlich bei der Düngung (?)
Oder es wurde bei der knalligen Sonne viel mehr über die zahlreichen Nadeln verdunstet, als die gekürzten Wurzeln nachliefern konnten. Dann wundert es mich nur, daß die Lärche erstmal 5 Wochen lang zugelegt hat. Da war es ja auch fast immer sonnig.
Jedenfalls hat sich der Zustand erstmal nicht verschlechtert. Aber bei Nadelgehölzen kann sich das ja auch hinziehen ... egal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
Hallo Dieter,
meine Lärche sieht auch mickrig aus. Sie stand bisher halbschattig und gedüngt hatte ich noch nicht. Bei den Wurzeln war ich eher konservativ, aber ich denke, daß das Problem sein könnte, daß sie schon ausgetrieben hatte und dann alle Wurzeln der Luft ausgesetzt waren? Ich habe das in meinen anderen Bonsaikursen immer so gemacht, daß man nie den ganzen Wurzelapparat freigelegt hat und hatte da eigentlich nie dieses Problem. Täglich gießen mußte ich durch den Stand sicher nicht: eher im Gegenteil: es scheint immer ewig zu dauern, bis das Substrat abtrocknet trotz Teichkorb. Vielleicht ist die Mischung trotz Hitze für meine Ecke zu feucht.
Ich habe auch sonst immer das Gefühl bei den Bäumen, die ich mit anderen Mischungen in Workshops eingepflanzt habe, daß die zu viel Feuchtigkeit halten. Am wohlsten ist mir immer noch bei den Bäumen die in reinem Akadama - für Kiefern mit Kies gemischt gepflanzt sind.
meine Lärche sieht auch mickrig aus. Sie stand bisher halbschattig und gedüngt hatte ich noch nicht. Bei den Wurzeln war ich eher konservativ, aber ich denke, daß das Problem sein könnte, daß sie schon ausgetrieben hatte und dann alle Wurzeln der Luft ausgesetzt waren? Ich habe das in meinen anderen Bonsaikursen immer so gemacht, daß man nie den ganzen Wurzelapparat freigelegt hat und hatte da eigentlich nie dieses Problem. Täglich gießen mußte ich durch den Stand sicher nicht: eher im Gegenteil: es scheint immer ewig zu dauern, bis das Substrat abtrocknet trotz Teichkorb. Vielleicht ist die Mischung trotz Hitze für meine Ecke zu feucht.
Ich habe auch sonst immer das Gefühl bei den Bäumen, die ich mit anderen Mischungen in Workshops eingepflanzt habe, daß die zu viel Feuchtigkeit halten. Am wohlsten ist mir immer noch bei den Bäumen die in reinem Akadama - für Kiefern mit Kies gemischt gepflanzt sind.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Hallo Heike
Wenn ich Bäumchen zum ersten Mal topfe,
dauert es 1-2 Stunden bis ich den Wurzelballen
soweit entwirrt habe, bis ich das erste Mal spüle.
In diesem Zeitraum trocknen die Wurzeln meist schon
kräftig. Mir ist klar das ich dadurch teilweise ein bischen
Feinverzweigung verliere, aber dem Baum an und für sich
hat es noch nie geschadet.
Beim Substrat bin ich Deiner Meinung und benütze
nur Akadama/Kiryu Mischungen.
Allerdings stehen Unsere Bäume in Teichpflanzkörben
und daher dürfte es nicht zu Staunässeproblemen kommen.
Zum Giessen kann ich nur sagen das ich die heissen Wochen
einfach nur drüber gegossen habe, ohne gross darauf zu achten
wie feucht das Substrat noch ist.
Junge Lärchen sollten eher feucht (nicht nass) gehalten werden.
mfG Dieter
Wenn ich Bäumchen zum ersten Mal topfe,
dauert es 1-2 Stunden bis ich den Wurzelballen
soweit entwirrt habe, bis ich das erste Mal spüle.
In diesem Zeitraum trocknen die Wurzeln meist schon
kräftig. Mir ist klar das ich dadurch teilweise ein bischen
Feinverzweigung verliere, aber dem Baum an und für sich
hat es noch nie geschadet.
Beim Substrat bin ich Deiner Meinung und benütze
nur Akadama/Kiryu Mischungen.
Allerdings stehen Unsere Bäume in Teichpflanzkörben
und daher dürfte es nicht zu Staunässeproblemen kommen.
Zum Giessen kann ich nur sagen das ich die heissen Wochen
einfach nur drüber gegossen habe, ohne gross darauf zu achten
wie feucht das Substrat noch ist.
Junge Lärchen sollten eher feucht (nicht nass) gehalten werden.
mfG Dieter
Mal sehen, ob (und wenn ja wann) von mir die gleiche Mitteilung kommt.Aliena hat geschrieben:So, meine ist tot. Da tut sich ncihts mehr. Nadeln alle braun und unter der Rinde auch nichts mehr.
Schade.
Weisst Du noch, wie Du vorgegangen bist ?
Ich selbst habe keine Ahnung, was konkret bei mir falsch gelaufen ist. Also null Lerneffekt aus dem Verlust.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
Hallo Helge
Trotz allen Kopfzerbrechens ist mir der Grund schleierhaft.
Spinnmilben scheiden aus.
Da die Lärche 5 Wochen bei der Hitze getrieben haben,
kann es auch nicht am Wurzelschnitt liegen.
Ich kann theoretisch nur 2 Vermutungen anstellen.
Vertrocknen durch fehlendes Wasser
Vertrocknen durch zu hohe Düngerdosierung
Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.
mfG Dieter
Trotz allen Kopfzerbrechens ist mir der Grund schleierhaft.
Spinnmilben scheiden aus.
Da die Lärche 5 Wochen bei der Hitze getrieben haben,
kann es auch nicht am Wurzelschnitt liegen.
Ich kann theoretisch nur 2 Vermutungen anstellen.
Vertrocknen durch fehlendes Wasser
Vertrocknen durch zu hohe Düngerdosierung
Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.
mfG Dieter
So, jetzt muss ich wohl vermelden, dass es meiner Klassen-Lärche auch nicht mehr so gut geht.
Seit letzter Woche lässt sie die Nadeln herunterhängen. Sie sind zwar noch saftig grün, aber sie hängen schlaff herunter
Da ich sie erst vor wenigen Wochen umtopfen konnte, habe ich sie noch nicht gedüngt (kann also nicht an Überdüngung liegen). Sie steht in der Enger-Bonsaierde mit etwas Kies gemischt, Wurzelschnitt hatte ich nicht gemacht (da sie zum Zeitpunkt des Umtopfens ja schon Laub hatte).
Seit letzter Woche lässt sie die Nadeln herunterhängen. Sie sind zwar noch saftig grün, aber sie hängen schlaff herunter
Da ich sie erst vor wenigen Wochen umtopfen konnte, habe ich sie noch nicht gedüngt (kann also nicht an Überdüngung liegen). Sie steht in der Enger-Bonsaierde mit etwas Kies gemischt, Wurzelschnitt hatte ich nicht gemacht (da sie zum Zeitpunkt des Umtopfens ja schon Laub hatte).
Ad astra
Petra
Petrahallo,
aufgrund des allgemeinen lärchensterbens und weil ich über das wort "fahlgrün" stolpere hier mal ein bild von meiner:
mir kommen die triebe auch sehr blass vor, meine andere (europäische) lärche treibt wesentlich dunkler aus.
ein grund zur sorge bzw. zum handeln? (ich habe jetzt vorsichtshalber schonmal so einen gießanzeiger hineingesteckt
)
aufgrund des allgemeinen lärchensterbens und weil ich über das wort "fahlgrün" stolpere hier mal ein bild von meiner:
mir kommen die triebe auch sehr blass vor, meine andere (europäische) lärche treibt wesentlich dunkler aus.
ein grund zur sorge bzw. zum handeln? (ich habe jetzt vorsichtshalber schonmal so einen gießanzeiger hineingesteckt
- Dateianhänge
-
- Lärche_Mai_07.jpg (34.72 KiB) 2015 mal betrachtet
-
- Lärche_Mai_07_Triebe.jpg (43.15 KiB) 2015 mal betrachtet
viele grüße, anne
ach ja,
umgetopft habe ich sie vor etwa 7 wochen, dabei ca 1/2 der wurzelmasse entfernt, substrat 2/3 enger 1/3 bimskies. standort seit einem monat vollsonnig ab mittag, gedüngt bisher 2 mal im abstand von 14 tagen mit 1ml wuxal auf 1 1/2 liter wasser.
bisher gegossen nach gewicht, war aber sicher nie ganz ausgetrocknet.
schädlinge kann ich nicht finden.
vielen dank
umgetopft habe ich sie vor etwa 7 wochen, dabei ca 1/2 der wurzelmasse entfernt, substrat 2/3 enger 1/3 bimskies. standort seit einem monat vollsonnig ab mittag, gedüngt bisher 2 mal im abstand von 14 tagen mit 1ml wuxal auf 1 1/2 liter wasser.
bisher gegossen nach gewicht, war aber sicher nie ganz ausgetrocknet.
schädlinge kann ich nicht finden.
vielen dank
viele grüße, anne
Hallo Anne
Deine Lärche macht mehr Ballet als meine. Bei den Langtrieben würde ich mir keine Sorgen machen. Was die etwas bläulichere Färbung angeht, die ist bei jap. Lärchen meines (erlesenen) Wissens normal.
Deine Lärche macht mehr Ballet als meine. Bei den Langtrieben würde ich mir keine Sorgen machen. Was die etwas bläulichere Färbung angeht, die ist bei jap. Lärchen meines (erlesenen) Wissens normal.
Zuletzt geändert von schmieda am 16.05.2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ach, diese negativen Meldungen gefallen mir gar nicht.
Anne´s Lärche sieht gut und kräftig aus.
Die Länge der Nadeln zeigt an das Sie sehr viel Wasser
bekommen hat. Die hellgrüne Farbe ist vollkommen normal.
Im Laufe der Zeit werden Sie dunkler.
@Petra - Die kurzen Nadeln sollten nicht hängen sondern eher stehen.
Wenn die längeren (1,5-2,5cm) neuen Nadeln hängen ist es
kein Grund zur Besorgnis.
mfG Dieter
Anne´s Lärche sieht gut und kräftig aus.
Die Länge der Nadeln zeigt an das Sie sehr viel Wasser
bekommen hat. Die hellgrüne Farbe ist vollkommen normal.
Im Laufe der Zeit werden Sie dunkler.
@Petra - Die kurzen Nadeln sollten nicht hängen sondern eher stehen.
Wenn die längeren (1,5-2,5cm) neuen Nadeln hängen ist es
kein Grund zur Besorgnis.
mfG Dieter
Hallo Petra
Auch bei mir haben sich noch keine Langtriebe gebildet.
Sie stecken in den Startlöchern und warten auf besseres
Wetter.
Da der Ballen vollgesogen sein dürfte, könntest Du die Lärche
geschützt (Regen) aufstellen.
Stelle doch bitte eine Nahaufnahme der Nadeln ein.
Vielleicht fällt mir etwas auf.
mfG Dieter
Auch bei mir haben sich noch keine Langtriebe gebildet.
Sie stecken in den Startlöchern und warten auf besseres
Wetter.
Da der Ballen vollgesogen sein dürfte, könntest Du die Lärche
geschützt (Regen) aufstellen.
Stelle doch bitte eine Nahaufnahme der Nadeln ein.
Vielleicht fällt mir etwas auf.
mfG Dieter