BFF-Treffen, Bevor abgestimmt wird...

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.

Wie sehr seit ihr an einem Treffen des BFF interessiert?

Ich würde auch eine lange Anreise und weitere Kosten (Verpflegung,Übernachtung usw.) in Kauf nehmen!
32
46%
Ich würde zwar eine lange Anreise in Kauf nehmen, aber bitte ansonsten "low-budget"!
30
43%
Zu einem richtigen Treffen mit echten Menschen hätte ich keine Lust!
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:NA, das hört sich doch schon mal gut an.

Macht summa summarum round about 40 people.....

Das BFF-Treffen wird ziemlich sicher in NRW stattfinden.

Wenn es zeitlich hinkommen würde, wäre ich bei NRW natürlich gerne dabei.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

ich denke für mich käme es wirklich darauf an, was wir da machen, da es von der Schweiz aus ja doch eine ziemliche Reise ist. Die Kosten finde ich da, wie andere schon gesagt haben, weniger problematisch als den Zeitaufwand. Nur für ein "Kaffeekränzchen" wäre mir das zu weit, insbesondere da ich hoffe, schon so einige bei Walter kennenlernen zu können.

Für mich würde etwas "bonsai-mässiges" auf jeden Fall zu so einem Treffen dazu gehören und dann würde das Ganze auch schon wieder interessanter - auch wenn man eine lange Anfahrt hat... :wink:

Da ich nicht so recht wußte, was ich da oben wählen soll, habe ich jetzt nicht abgestimmt...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo, hier eine Idee von mir:
Wie wäre es denn ein Treffen "am Rande" eines anderen Bonsai-Ereignisses zu organisieren? Zum Beispiel 100 Jahre Bonsai in D, 25 Jahre Bonsai in Enger, ... Mir ist klar, dass beide Ereignisse zeitlich sehr eng sind, aber vielleicht gibt es ja was im kommenden Jahr.
Der Vorteil wäre, dass eh schon eine Menge Leute da wären und vielleicht kann man ja mit den Veranstaltern reden, ob es eine Räumlichkeit für uns gibt. "Das Bonsai-Fachforum-Café" oder so was. Die Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt und ob es eine Veranstaltung gibt, die relativ zentral ist. Diejenigen, die dann weit fahren müssen, hätten statt zwei weiten Fahrten nur eine (Ausstellung und Forumstreff).
Übernachtungsmöglichkeiten könnten diejenigen empfehlen/raussuchen, die in der Nähe wohnen.
Einen sonnigen Feierabend
Jarla
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@Heike:

Klar, würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen. Deshalb diese Umfrage. Für gute vierzig Leute wird man nichts riesiges aufziehen können. Dann ist es plausibel, daß Du nicht zu einem Kaffekränzchen kommen willst....
Es ist klar, daß man nicht alle erreichen kann...sorry.

@ Jarla:

Deine Idee ist schon nicht schlecht, aber soll doch schon was eigenes werden...

Gruß

Holger

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Wolfgang hat geschrieben:Sorry Holger, aber du hast nur gefragt, wer zu einem TREFFEN nach NRW kommen würde .....

Kaum ein Forum-User kann jetzt sagen, ob er zu einem Treffen kommen würde oder nicht, wenn sie / er nicht weiß, was dort in etwa bzw. konkret stattfindet. *kopfkratz*

:idea: Vielleicht gibt es deswegen so wenige abgegebene Stimmen.
Ich glaub auch: Interessenten gibts bestimmt jede Menge, die sich aber konkret nur dann äußern werden, wenn Zeit, Ort, Programm einigermaßen klar sind. Natürlich kann man andererseits nichts handfestes planen, wenn man nicht weiß für wen und für wie viele. Und dann gibts hier noch so eine unglaubliche Bandbreite zwischen absoluten Stars und totalen Anfängern und daher womöglich völlig unterschiedlicher Erwartung und Interessenlage.....? Also hilft alles nichts: beim ersten Mal muss man einfach ins kalte Wasser springen, d.h. Ort und Zeit einfach vorab festlegen und klein anfangen, z.B. mit einer Ausstellung eigener Bäume, Jury, kleinen Preisen, i. ü. einfach Geselligkeit, Musik, Essen und Trinken.....
Ich tät mich freuen!
think pink
aleXander

Beitrag von aleXander »

Och Leute, kommt schon :cry: .
So uninteressant ist das ganze doch nicht, oder? :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Also die Idee finde ich auch gut....das Problem ist wohl wirklich immer die Gestaltung und auch die Organisation ( Kosten ) die dann derjenige hat, der an so eine Sache rangeht bzw. organisiert.
Wenn würde ich persönlich so um 200 km in in Kauf nehmen, aber das muß ja jeder selbst dann überlegen.
Als richtig würde ich einen Eintritt ( 5 Euro pro Person ) ansehen, auch würde ich Workshops mit den Mitgliedern einplanen ( freiwillige Helfer, die dann keinen Eintritt bezahlen müssen und auch Essen und Trinken frei haben, da Sie ja wie in einem Verein helfen)
Bonsai-Ausstellung, Gestaltungsbeispiele, Besprechung für kranke Bonsai, ev. Verkauf von Bonsai und Lose mit Bonsais zum gewinnen....
man kann natürlich auch je nach Größe des Festes um Besucher in der Gegend werben (Zeitung), um zusätzlich die Kosten abzudecken, aber das kommt halt wirklich darauf an, wie gross das ganze geplant wird und sobald das "Öffentlich" ist, muß das ja auch gemeldet, versteuert ect. werden. Auch bei Verzehr ( Gesundheitsbehörde ) ist das halt so ne Sache, aber ich denke man kann alles erreichen, wenn man nur will.
Auch bei einem Treffen ( priv. ) wo jeder seine Verpflegung mitbringt und eine Sammeldose für die Auslagen da ist, würde ich wohl gerne kommen, aber dann sollten schon einige Bonsai auch zu sehen sein ( Ausstellung, oder jeder bringt seine schönsten mit ) *daumen_new*
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Franks Gedanken zu diesem geplanten Event gefallen mir eigentlich bisher am besten, da das Hauptthema nach wie vor BONSAI ist, eingebettet in ein schönes Event, mit der Möglichkeit sich einmal real gegenüberzustehn.

Ich wäre auch dabei, sofern es sich zeitlich, finanziell und entfernungstechnisch einrichten läßt.

Aber.......grundsätzlich eine tolle Idee!!!!

Egal ob in diesem oder nächsten Jahr!!

Ulli
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

mal am Rande erwähnt......

fast 4000 User, und 49 Antworten.........innerhalb zweier Monate......

Vielleicht sollte dieser Thread besonders und gesondert auffällig eingestellt werden.

Ulli
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

weil die möglichkeit nicht in der abstimmung vorgesehen ist :

ich komm gerne, kosten sind auch kein problem, allerdings würde ich nur innerhalb von nrw prinzipiell zusagen. lange fahrten sind für mich mit hohem aufwand verbunden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

Es gäbe auch noch diese Antwort:
Ich komme gerne, muß es aber von meinen beruflichen Terminen abhängig machen, da ich selbständig bin und zeitlich an meine Mandanten gebunden bin.

Will sagen,ich unterstelle vielen, daß sie gerne kommen würden, es aber aktuell noch garnicht verbindlich zusagen können/wollen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Georg.

Das unterstelle ich auch einfach mal.

Wir werden so langsam in eine Planungsphase übergehen, näheres gibt es dann, wenn konkrete Sachen benennbar sind.

Soviel erstmal dazu.

Es wird aber deutlich, daß einiges geboten werden muss, um wirklich anziehend zu werden.

Gruß

Holger
- Frank Zappa -
suniko

Beitrag von suniko »

Lust hätte ich durchaus, an solch einem Treffen teilzunehmen. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich die ca. 600 km nicht einfach so in Kauf nehme. Ich kenne bisher noch niemanden aus dem BFF persönlich, so dass ich 600 km zu mir weitgehend "Unbekannten" düsen würde und in gewisser Weise schon befürchte, dann etwas "einsam" rumzustehen. Meinen Mann würde ich wahrscheinlich auch nicht bewegen können, mitzukommen. Klingt sicher blöd, aber die Aufwand-Risiko-Spaßfaktor-Abwägung ist relativ unklar für mich... :oops:
So werde ich erst mal abwarten, wie das erste Treffen läuft, und vielleicht ist ja dann das nächste nicht gaaanz so weit weg... :)
Liebe Grüße
Simonett
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Leute....

Hier nun ein kurzer Abriss der bisherigen Umfrage und unserem aktuellen Stand:

Bei ca. 4000 Usern und einer Beteiligung von 53 liegen wir gar nicht so schlecht (habe ich mich von einer Werbefachfrau belehren lassen). Zudem sind einige ganz gute Vorschläge zustande gekommen, um zu sehen, was die BFFler geboten haben wollen.

Konkret sind wir dabei uns nach einer passenden Örtlichkeit umzuschauen und sind im Prinzip schon fündig geworden. Die Veranstaltung wird also definitiv in NRW und, sollte diese Location dingfest gemacht werden, in Lippstadt stattfinden. Verkehrstechnisch liegen wir damit sehr günstig, man muss nur von der Autobahn husten und nicht noch quer durch die Walachei gurken. Aber wie gesagt, das ist ins Auge gefasst, noch nicht festgeklopft.

Die Location und eure Wünsche machen es nötig, ein größeres Angebot zu planen, wir wollen schließlich auch den Querschnitt des Forums (örtlich gesehen) auch live wiederspiegeln:

Viele Worte, kurzer Sinn, die Planungsphase hat hiermit begonnen....

Es wird sicherlich eine Ausstellung geben, Übernachtungsmöglichkeiten werden eingeplant und auch der Spaßfaktor und das leibliche Wohl werden nicht zu kurz kommen.

Also in Kurzfassung:

Planung begonnen, wie, was, warum......

Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Holger

P.S.: Für Tipps und Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr, möglichst ab jetzt aber bitte per pn!
- Frank Zappa -
Aliena

Beitrag von Aliena »

Gibt's dann vielleicht ne Bettenbörse?
Wer "in der Nähe" wohnt und ne weitere Übernachtungsmöglichkeit hat, stellt sie jemandem von weit her zur Verfügung.

Oder kam die Idee schon?
Antworten