Schädlinge oder Nützlinge
Schädlinge oder Nützlinge
Hi zusammen,
hab grad was entdeckt... Sind die Tierchen zu entfernen oder soll ich sie weiterzüchten? :D
Grüsse aus Bern
Dario
hab grad was entdeckt... Sind die Tierchen zu entfernen oder soll ich sie weiterzüchten? :D
Grüsse aus Bern
Dario
- Dateianhänge
-
- süss :)
- Clipboard01.jpg (13.75 KiB) 2187 mal betrachtet
- Hansjörg
- Moderator a. D.
Sie sollen ja Läuse liebend gerne futtern, aber ob sie in größeren Mengen nicht deine Bäume kahlfressen, kann ich nicht sagen
Edit: Ich gebe mich geschlagen, und entschuldige mich für die Falschaussage
Sie fressen kein Grünzeug.
Danke für die AUfklärung!
lg
Sie sollen ja Läuse liebend gerne futtern, aber ob sie in größeren Mengen nicht deine Bäume kahlfressen, kann ich nicht sagen
Edit: Ich gebe mich geschlagen, und entschuldige mich für die Falschaussage
Sie fressen kein Grünzeug.
Danke für die AUfklärung!
lg
Zuletzt geändert von Hansjörg am 18.05.2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
...I'm a fish and I can swim all day...
- donnakaran
Marienkäfer und ihre Larven sind recht nützliche Gesellen - sie sind mit den Florfliegenlarven die größten Feinde der Blattlaus.
Für mich sieht das gar nicht wie Marienkäfer aus...oder täuscht das Foto so stark ?
Auch die "Eier" stören mich, das ist auf keinen Fall ein Marienkäfergelege.
Guckt mal hier:
http://www.arthropods.de/insecta/coleop ... tata02.htm
http://www.arthropods.de/insecta/coleop ... tata01.htm
Auf den ersten flüchtigen Blick war ich eher an was milbenähnliches gedacht, oder auch an Zecken. Dann müssten sie aber 8 beine haben, Käfer haben nur 6.
Auf dem Foto ist das schwer zu erkennen, ebenso lässt sich ohne Anhaltspunkt die Größe der Tierchen schwer einschätzen.
Wie groß sind sie denn ?
Gruß,
Mona
Für mich sieht das gar nicht wie Marienkäfer aus...oder täuscht das Foto so stark ?
Auch die "Eier" stören mich, das ist auf keinen Fall ein Marienkäfergelege.
Guckt mal hier:
http://www.arthropods.de/insecta/coleop ... tata02.htm
http://www.arthropods.de/insecta/coleop ... tata01.htm
Auf den ersten flüchtigen Blick war ich eher an was milbenähnliches gedacht, oder auch an Zecken. Dann müssten sie aber 8 beine haben, Käfer haben nur 6.
Auf dem Foto ist das schwer zu erkennen, ebenso lässt sich ohne Anhaltspunkt die Größe der Tierchen schwer einschätzen.
Wie groß sind sie denn ?
Gruß,
Mona
Bonsaitechnisch unerfahren, aber mit brauchbarem Grundwissen. 
Hallo Mona,
hier noch ein Hinweis zur Grösse: Die Nadel stammt von einer Japanischen Lärche, die Tierchen sind midnestens halb so gross wie ein normaler Marienkäfer...
Fliegen können sie anscheinend nicht... Sie haben keine Punkte wie Marienkäfer däfur ein kleines Muster längs des Rückens.
Mehr kann ich mit meinem Adlerauge auch nicht erkennen
grüsse
dario
hier noch ein Hinweis zur Grösse: Die Nadel stammt von einer Japanischen Lärche, die Tierchen sind midnestens halb so gross wie ein normaler Marienkäfer...
Fliegen können sie anscheinend nicht... Sie haben keine Punkte wie Marienkäfer däfur ein kleines Muster längs des Rückens.
Mehr kann ich mit meinem Adlerauge auch nicht erkennen
grüsse
dario
Hmm.
Ist nicht so eindeutig zu sehen. Würde aber am ehesten auch auf eine Marienkäferart (die gibt es überigens in den verschiedensten Farben unter anderem knallgelbe) tippen, aber das wäre reine Spekulation. Vielleicht kann Dir Ulf (flu) weiterhelfen, wenn er mal wieder Bock auf was konstruktives hat...
Gruß
Holger
Ist nicht so eindeutig zu sehen. Würde aber am ehesten auch auf eine Marienkäferart (die gibt es überigens in den verschiedensten Farben unter anderem knallgelbe) tippen, aber das wäre reine Spekulation. Vielleicht kann Dir Ulf (flu) weiterhelfen, wenn er mal wieder Bock auf was konstruktives hat...
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
ich würde auch mal auf irgend eine art von wanzen oder rüsselkäfer tippen.
schau dir mal genau die fresswerkzeuge dieser käfer an. wenn die einen rüssel haben, dann ist oberste vorsicht geboten. die stechen damit die pflanzen an und saugen den saft aus.
ich denke, nicht umsonst legen diese käfer ihre eier auf pflanzen ab. so haben die frisch geschlüpften sofort einen reich gedeckten tisch. also immer schön im auge behalten.
das ist aber nur eine vermutung von mir. die bilder sind nicht sher gut.
schau dir mal genau die fresswerkzeuge dieser käfer an. wenn die einen rüssel haben, dann ist oberste vorsicht geboten. die stechen damit die pflanzen an und saugen den saft aus.
ich denke, nicht umsonst legen diese käfer ihre eier auf pflanzen ab. so haben die frisch geschlüpften sofort einen reich gedeckten tisch. also immer schön im auge behalten.
das ist aber nur eine vermutung von mir. die bilder sind nicht sher gut.
gruß mirko