Welchen Hauptdünger benutzt ihr?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten

Biogold
23
32%
Handelsüblichen Bonsaidünger (zum Auflegen aufs Substrat)
6
8%
Flüssigdünger
14
19%
Dünger aus dem Garten-/Einkauszenter
22
30%
eigene Mischung aus diversen Komponenten
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

basco

Beitrag von basco »

Es könnte eventuell für Anfänger interessant sein, zu sehen, welchen Dünger wir zur Hauptsache für unsere Bäume verwenden:
Bäumige Grüsse,
Phil
navi
Beitrag von navi »

benutze momentan flüssigdünger ausm gartencenter,

werde aber bald mal festen dünger ausprobieren, um ein wenig erfahrung zu sammeln und um zu sehn was ich besser finde,

lg
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Um deine Düngerarten zu vervollständigen......Osmocote plus, Floracote plus mineralischer Langzeitdünger (Depotdünger) mit Spurennährstoffen.

Meine Favoriten für Neulinge, da ein Überdüngen fast nicht möglich ist.

Übrigens gibt es sie mittlerweile auch mit unterschiedlichen NPK Werten, je nachdem, ob Wuchs, Verdickung, oder Blüten erreicht werden soll.

Grundsätzlich......ein wertvoller threat

*daumen_new*

Gruß von Ulli
anna_reis

Beitrag von anna_reis »

Zuerst habe ich mir Biogold besorgt. Alternativ probiere ich gerade eine selbstgemachte Mischung aus Pferdeäfpeln, Kompost, Hornspänen und einem pur furchtbar stinkendem Dünger aus Vogelmist. Das ganze mit ein wenig Wasser anfeuchten und ordentlich durchkneten :D und dann die Krümel auf die Erde legen. Nun bin ich aber ein blutiger Anfänger und vielleicht kann mir jemand sagen wie häufig ich diese Mischung erneuern sollte.
Gruß Daniela
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
Hauptdünger bei mir eindeutig BioGold.

Sonst noch Flüssig (Mairol), "Blücote" (Aldi), Rhododendron- u.
Tannendünger (Aldi), Hornspäne und Thomaskali. :D
Könnte sein, dass ich was vergessen hab *schulter zuck* *konfus*
basco

Beitrag von basco »

Kränzle S. hat geschrieben:Tannendünger (Aldi),
an solche "spezialdünger" läuft man ja desöfteren... ich habe auch einen nadelbaumdünger rumstehen... :wink:
Bäumige Grüsse,
Phil
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

...hauptdünger auch biogold, ansonsten alles was das raiffeisen-lagerhaus hergibt.
relativ günstig, wenn der chef des hauses und dealer des vertrauens der eigene vater ist.
gruss
chris
Miyagi-san

Beitrag von Miyagi-san »

Kann ich eig. den Dünger unbegrenzt benutzen?
Oder haben die vielleicht so ne Art "Verfallsdatum" :?

Ich hab meinen Flüssigdünger seit letztes Jahr (Dünger aus Gartencenter).
tuc

Beitrag von tuc »

ich mische mir meinen dünger auch teil weisse selber ich kaufe mir zwar die einzelnen komponeten schmeisse sie abe hinter her zusammen
mein dünger besteht aus rizenos schrot 5-4-2 blühcote (aldi) 17-17-17 und einem selbst gemischten dünger aus dem ak wo ich die werte leider nicht kenne aber sie sollen ausgewogen sein . und den bäumen gefällt diese mischung sehr gut sie treiben aus jeder kleinsten ritze aus .
und zwischen durch benutze ich noch flüssigdünger aber mehr als blattdünger wenn was auf die erde tropft is es ok wenn nicht ist es auch ok weil der eine dünger reicht eigentlich vollkommend aus

mfg tuc
AK Krefeld jeden donnerstag is treffen von 18-21 uhr in den räumen von ralf beckers
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Daniela,

solange das Dünger wird, und keine selbstgemachten Frikadellen... :lol: :lol:

Tuc,

das dein Baum aus allen Ritzen treibt, dürfte ja bei den NPK Werten von 17.17.17 kein Wunder sein, ich denke jedoch, sobald es nicht mehr um Wachstumszuwachs geht, könnten durch diesen hohen N Wert die Internodienabstände doch reichlich weit auseinanderstehen. oder??

Ich für meinen Teil traue mich noch immer nicht an Flüssigdünger heran, und bin dankbar für die Depotdünger.

Ich habe sehr durchlässiges Substrat, und keine Ahnung, wie viel an Nährstoffen bei jedem Gießvorgang aus dem Substrat gewaschen wird, Zeit zum nachdüngen ist, darum tue ich mich mit Flüssigdünger noch schwer.

Andererseits denke ich, sobald eine Pflanze mal einen bestimmbaren Nährstoffmangel haben sollte, kommt man wohl an Flüssigdüngern nicht vorbei.

Gruß von Ulli
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Daniela!
Das hört sich ja schon sehr übelriechend an??Halten das Deine Bäumchen auch aus????Kleiner Scherz!!!! :lol: :lol:
Ich selber bevorzuge auch Biogold und bisher haben es mir meine Gesellen bestens gedankt! Für die im Garten die ich in der der Erde stehen hab wäre Biogold natürlich zu teuer und deswegen besorge ich mir immer 5 Liter Wuxal und dünge (natürlich stark verdünnt)und nicht bei Sonnenschein!!!!! mal über die Blätter und über die Wurzeln!
Power pur wenn mans richtig anwendet! *daumen_new*
Gruß Charly
basco

Beitrag von basco »

interessant. ich hätte nicht gedacht, dass fast ein Drittel zum doch recht teuren Biogold greift. und ich bin mit meinen ollen japanischen Düngekegeln fast schon ein grufti... :lol:
Bäumige Grüsse,
Phil
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Biogold ist meiner Ansicht nach der beste Dünger überhaupt, da einfach zu dosieren und sehr wirkungsvoll. . . .
tuc

Beitrag von tuc »

ich habe an meinen bäumen keine langen internoiden . ok ich geb es zu ich kontroliere sie auch regelmäßig und schneide immer die spitze eines astes etwas ab so mit werden sie (zumindestens bei mir) kleiner und habe eine sehr starke rückknospung an meinen bäumen .
aber jeder macht ja seine eigene erfahrung für den einen ist biogold der beste dünger und für den anderen ist der dünger von aldi der beste .
das ist imprinzip das selbe wie bei der erde der eine schwört auf eine mischung aus akadama bims und torf und der andere findet akadama garnicht gut . man kann eigentlich alles drehen und wenden wie man will .

mfg tuc
AK Krefeld jeden donnerstag is treffen von 18-21 uhr in den räumen von ralf beckers
Antworten