Ich bin neu hier und möchte gleich ne Frage los werden.
Ich habe mir aus Thailand diesen Bonsai mitgebracht, weiss aber leider nicht um welche Art es sich dabei handelt.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Habe grad eben ein par Bilder von Hibiscus rosa sinensis angeschaut.
Zumindestens von der Blattform könnte das zutreffen aber sicher bin ich mir da nicht. Warten wir mal die Blüten ab, falls welche kommen.
@Gandalf
Der Bonsai hat mich 5000 Bart gekostet, das ist umgerechnet etwa 110 Euro.
Wie hast du den transportiert?
Was war mit dem Zoll?
Das würde mich sehr interessieren da ein Freund von mir ständig dorthin pendelt und ich mir auch schon mal Gedanken gemacht habe mir was schönes mitbringen zu lassen.
Gruss
Backyard
Was mich zu der Annahme verleitet, abegesehen von den Blättern und der Rinde, ist oben rechts der Ast. Der Übergang von verholzt zu grün, mit den neuen Knospen. Sieht bei mir genau so aus.
Halte uns auf dem laufenden, was den Baum angeht. Und immer schön mit Bildern.
Im Fachwissen gibts eine Entwicklungsgeschichte von mir zu dieser Art, und so im Forum den Beitrag dazu. Da ist auch einer von Walter mit dabei. Aber deiner schlägt hier alle "Hibisken" um längen. Und für den Preis hätte ich auch nicht lange gefackelt.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Eine oder oder zwei Pflanze ist für den Zoll kein Problem. Allerdings müssen die Pflanzen absolut Schädlingsfrei sein, man darf wirklich nichts sehen.
Ganz wichtig, ohne Erde (substrat) transportieren. DIe wurzel mit feuchtem Klopapier abdecken (ausstopfen) und dann in eine Plasticktüte einpacken.
Ach ja: Brust raus, hallo sagen, nett lächeln (grinnsen) und durch Zoll spaziert.