Und wieder ein Ficus! Aber mal ganz anders!!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Britta

Beitrag von Britta »

Ein toller Baum, kann mich diesem Urteil nur anschließen. Ist es ein ganz normaler Ficus benjamini? Weil du die Größe nicht angegeben hast, kann ich die Größe der Blätter nicht gut abschätzen.

Was die Schale angeht, da will ich mich mal gedanklich vortasten (Virtual kann ich nicht): die Farbe finde ich sehr passend, sie hebt sehr schön die Stammfarbe hervor. Auch das Muster in der Mitte - ich weiß nicht, wie man so was nennt, diese leichte Vertiefung - gefällt mir gut. Was mir weniger gefällt, ist die ziemlich starke Rundung nach unten innen. Die Schale wirkt dadurch zu dünn, zu weich und verspielt, verstärkt durch die leicht nach außen gebogene Oberkante und die "schmalen Füße". Der Baum ist nach meinem Empfinden zu wuchtig und gedrungen dafür. Die Seitenwände würde ich also gerader wählen. Bleibt die Frage: oval oder rechteckig? Eigentlich finde ich für Laubbäume oval meistens schöner. Dann käme so etwas, eher Streng-Ovales in Frage:
Bild

Aber in diesem Fall tendiere ich fast mehr zu rechteckig. Also so etwas vielleicht:

Bild

Die hat jetzt zwar auch die Wölbungen, die ich an der ersten Schale bemängelt habe, aber hier finde ich sie nicht störend, weil sie die Strenge der rechteckigen Form lockern.

Aber das kann man so richtig wohl erst beurteilen, wenn man den Baum drin sieht.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Britta

Beitrag von Britta »

Ui! :shock: So groß habe ich mir den nicht vorgestellt. Ich glaube, da nehme ich meine Schalenvorschläge wieder zurück. (War eh mein erster Versuch, ich hoffe, du nimmst es nicht übel, dass ich mich gerade bei dir als Anfängerin versucht habe.) Sieht gut aus, so, wie es ist.

Ficus gamba - nie gehört, auch beim Googeln nichts gefunden.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zim

Beitrag von Zim »

Britta hat geschrieben:
Ficus gamba - nie gehört, auch beim Googeln nichts gefunden.
mal ne andere frage:
wo kriegt man solche teile her??? :lol:
finde die stammfarbe absolut genial! wenn ich mal so ein teil finde ist der sofort meins! (wenn mein studenten geldbeutel aus zwiebelleder es hergibt....)
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

HiKi
Beitrag von HiKi »

Ein wirklich wunderschöner Ficus.
Die Wurzelformation gefällt mir ausgezeichnet!
Die Schale kann man so lassen. Ich hätte warscheinlich eine etwas dunklere Schale genommen, da der helle Stamm dann besser herausstechen würde
almryder

Beitrag von almryder »

die schale ist schön aber der ficus noch besser :lol: :lol:
Miyagi-san

Beitrag von Miyagi-san »

Respekt, den hast ja ganz toll hingekriegt.

Ich weiß nicht ob ich das mit der Snickers Verpackung witzig oder nur traurig finden soll?! :lol:
MartinRedlich

.

Antworten