Bei dieser Mädchenkiefer bin ich vorsichtiger....
Bei dieser Mädchenkiefer bin ich vorsichtiger....
Hallo zusammen..........
Ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe mir eine Mädchenkiefer (40 cm hoch) gekauft.
Ich glaube, dass sie gute Voraussetzungen mitbringt um (wenn ich es nicht wieder versaue) eine schöne Kiefer zu werden.
Habt ihr Vorschläge für eine Gestaltung?
Gruss und schönen Grill-Sonntag
Herbi
Ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe mir eine Mädchenkiefer (40 cm hoch) gekauft.
Ich glaube, dass sie gute Voraussetzungen mitbringt um (wenn ich es nicht wieder versaue) eine schöne Kiefer zu werden.
Habt ihr Vorschläge für eine Gestaltung?
Gruss und schönen Grill-Sonntag
Herbi
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer vorne.jpg (63.46 KiB) 3102 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer hinten.jpg (64.05 KiB) 3102 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer links.jpg (64.66 KiB) 3102 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer rechts.jpg (66.32 KiB) 3102 mal betrachtet
- BonsaiFreak
lieber nicht Fabian,BonsaiFreak hat geschrieben:Mich würde der obere Ast stören.. Was meinst Du, Herbi?
aus diesem Ast lässt sich eine schöne Spitze bauen; ohne ihn sieht das ganze (für mich) aus wie eine umgedrehte Suppenschüssel....
@Herbi: schön, dass Du nicht sauer bist; ich dachte, irgendwer müsste Dir das mal nahebringen, sonst wäre das noch öfter so daneben gegangen. Diese Kiefer sieht schon sehr vielversprechend aus. Jetzt ganz behutsam den einen oder anderen Ast rausnehmen, damit Du Etagen bekommst. Z. B. gilt: nie zwei Äste auf gleicher Höhe. Da kann man dann schon einen rausnehmen. Den Spitzenast drahten und etwas hochstellen, dann wirst Du sehen, dass da irgendwo ein Zweig steht, den man runterdrahten kann. Und schon hast Du eine neue Etage... Und wahrscheinlich solltest Du den Spitzenast etwas einkürzen, aber das kann ich so nicht beurteilen. Und die Spitze NICHT spitz, sondern möglichst kuppelförmig. Wie sagt Ralla immer so schön: "und denk dran, ein Häubchen oben drauf."
So, und nun mach mal langsam und zeige uns Deine Fortschritte, bevor Du alles auf einmal machst. Du wirst sehen, wir machen noch den ersten gemeinsamen Online-Workshop daraus.
Gruß
Erwin
Also nee! Ich würde auf jeden Fall eine Spitze dranlassen, die über dem Wurzelansatz liegen sollte, wie im Virtual unten angedeutet. Unten müsste man dann noch Äste selektieren und evtl. nach unten drahtenBonsaiFreak hat geschrieben:Mich würde der obere Ast stören.. Was meinst Du, Herbi?
Herbi, was schwebt Dir denn als Gestaltung für diese Kiefer vor? Wolfgang hat ja einige klassisch gestaltete Kiefern auf seiner Website, wo Du Dir evtl. Anregungen holen könntest:
http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz11.html
http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz14.html
- Dateianhänge
-
- m_dchenkiefer_vorne1.jpg (62.01 KiB) 2792 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
OK, eine Etage mehr, das gefällt mir auch gut.Herbi hat geschrieben:Vielleicht so ein Ausbau?????????
Hier hat Walter mal eine klassisch gestaltete Kiefer von Bonsai Rüger gezeigt, wo man gut eine Anordnung der Äste und Nadelpolster erkennen kann, die evtl. als Vorbild dienen könnte (Die ist natürlich um einiges älter und größer, es geht nur ums Prinzip ...). Auf Deinem Virtual ist der Stamm auch um einiges dicker, da könntest Du einige der nicht benötigten Äste noch einige Jahre als Opferäste stehen lassen.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Hallo Herbi
warst wohl wieder im Bonsaiwerk was?
sieht toll aus die kiefer!! Hat ja schon einen ganz tollen Stamm!
Ich finde auch dein Virtual am besten. Vielleicht noch eine Etage höher
Aber mit Kiefern habe ich auch noch gar keine Erfahrung. Da muss man schon vorsichtig sein mit wegschneiden
Gruss Walter
warst wohl wieder im Bonsaiwerk was?
sieht toll aus die kiefer!! Hat ja schon einen ganz tollen Stamm!
Ich finde auch dein Virtual am besten. Vielleicht noch eine Etage höher
Aber mit Kiefern habe ich auch noch gar keine Erfahrung. Da muss man schon vorsichtig sein mit wegschneiden
Gruss Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo Walter
Ich habe doch noch Zeit gefunden vor dem Urlaub ein Foto ins Netz zu stellen.
Auf einem Foto siehst du wie er in einem wunderschönen Hellgrün im Frühjahr aussah.
Der Acer sieht prächtig aus und ich glaube, dass ich da ein schönes Exemplar habe.
Jetzt gehe ich nach Bordeaux. Ich habe noch zusätzlich zum Gepäck eine Schaufel mit. Man weiss ja nie ob man im Westen Frankreichs am Atlantik noch irgend ein Yamadori findet.
Wenn ja wird er in drei Wochen "Schweizer Staatsbürger"!!
Grüsse
Herbi
Ich habe doch noch Zeit gefunden vor dem Urlaub ein Foto ins Netz zu stellen.
Auf einem Foto siehst du wie er in einem wunderschönen Hellgrün im Frühjahr aussah.
Der Acer sieht prächtig aus und ich glaube, dass ich da ein schönes Exemplar habe.
Jetzt gehe ich nach Bordeaux. Ich habe noch zusätzlich zum Gepäck eine Schaufel mit. Man weiss ja nie ob man im Westen Frankreichs am Atlantik noch irgend ein Yamadori findet.
Wenn ja wird er in drei Wochen "Schweizer Staatsbürger"!!
Grüsse
Herbi
- Dateianhänge
-
- Acer palmatum230507.jpg (68.03 KiB) 2268 mal betrachtet
-
- Acer palmatum Frühling2007.jpg (69.89 KiB) 2268 mal betrachtet