Hi,
seit einiger Zeit lese ich hier mit, das hier ist aber mein erstes Posting.
Zuerst sei gesagt dass ich den Sticky zu den Bücherempfehlungen gesehen habe, aber ich suche etwas spezielles.
Und zwar schenke ich dem Sohn meiner Cousine einen Bonsai zum Geburtstag - genauer gesagt eine chinesische Ulme.
Meine Cousine möchte ein Buch beisteuern und darum geht es. Das Geburtstagskind wird 13 Jahre alt, es sollte also ein gut verständliches und lesbares Buch sein, mit möglichst vielen Bildern.
Desweiteren sollte es nicht gerade das "BLV - Bonsai Buch" sein und auch nicht das "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister", denn beide befinden sich in meinem Besitz und können daher an den Jungen verliehen werden.
Es geht hier wirklich nur um ein Einsteigerbuch, Totholzgestaltung und so Zeug ist alles nebensächlich.
Also, ich hoffe hier hat jemand gute Tipps parat oder kann den / die Bonsailiebende/n Sohn / Tochter fragen welches Buch aus der heimischen Bibliothek am besten gefällt.
Gruß, Apfelstrudel
Suche ein spezielles Buch
- chamaelion
am besten mal den Wolfgang fragen!!!
Er hat (so viel ich weiß) eine ansehnliche Bibliothek, dementsprechend sicher für mich die Nr. 1 bezogen auf Literaturfragen (und mehr) und arbeitet darüberhinaus auch mit Kindern!!!
Übrigens ist von ihm auch ein threat eingestellt, in dem er seine kleinen helfer mal zeigt.
Schaust Du hier."Kinderworkshop" in dieser Rubrik.
Gruß von Ulli
Er hat (so viel ich weiß) eine ansehnliche Bibliothek, dementsprechend sicher für mich die Nr. 1 bezogen auf Literaturfragen (und mehr) und arbeitet darüberhinaus auch mit Kindern!!!
Übrigens ist von ihm auch ein threat eingestellt, in dem er seine kleinen helfer mal zeigt.
Schaust Du hier."Kinderworkshop" in dieser Rubrik.
Gruß von Ulli
Was ich ich gut finde insbesondere für den Anfang :
"Das praktische Bonsaibuch" von Wolfgang Kawollek, Ulmer verlag
Sehr gut beschrieben und nicht zu kompliziert..alle Themen werden behandelt und es steht auch kein Schwachsinn drin.
Weiterhin sehr gut :
"Bonsai" von Werner M. Busch ...
Meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert...da brauchst Du nur bei der Bonsaiwerkstatt in Düsseldorf anzurufen...wird Dir dann sicher zugesendet..
Es gibt etliche Bücher, aber diese finde ich sehr dafür geeignet, aber auch für Fortgeschrittene...
"Das praktische Bonsaibuch" von Wolfgang Kawollek, Ulmer verlag
Sehr gut beschrieben und nicht zu kompliziert..alle Themen werden behandelt und es steht auch kein Schwachsinn drin.
Weiterhin sehr gut :
"Bonsai" von Werner M. Busch ...
Meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert...da brauchst Du nur bei der Bonsaiwerkstatt in Düsseldorf anzurufen...wird Dir dann sicher zugesendet..
Es gibt etliche Bücher, aber diese finde ich sehr dafür geeignet, aber auch für Fortgeschrittene...
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Hast Du recht, das von Werner....und wenn es doch das andere wäre, kann der Papa ja auch ein wenig nachhelfen
Aufgrund der Verständlichkeit ist es aber tatsächlich besser...
Aufgrund der Verständlichkeit ist es aber tatsächlich besser...
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
-
Apfelstrudel