Nanu, was musste ich heute auf meiner Buche entdecken? Ein kleines Marienkäferlein! Wilkommen und guten Appetit, die Buchen-wollläuse werden dir sicher schmecken! Wie schön, dass das Käferlein gekommen ist, ich hab mich sehr gefreut, vor allem weil ich die besonders hübsch finde!!
Putzig der kleine, nicht?
Dateianhänge
IMG_Marieni.jpg (57.11 KiB) 1646 mal betrachtet
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."
ich hab mir dieses jahr ein paar maikäfer aus dem garten von meinen eltern geholt weil bei mir kommen die irgend wie nicht auf die dachterasse keine ahnung wieso . aber als ich die kleinen aus gesetzt habe bei mir da haben die angefangen aber nicht zu essen sondern ein bisschen schweinig zu werden und als sie fertig wahren sind sie weg gefloggen da hat sich das sammeln richtig gelohnt und die läuse musste ich dann anders bekämpfen naja gegen die natur kann man nix machen .
mfg tuc
AK Krefeld jeden donnerstag is treffen von 18-21 uhr in den räumen von ralf beckers
Ich habe auch schon festgestellt, dass Marienkäfer recht eigensinnig sein können!
Als ich mal welche auf eine total verlauste Pflanze gesetzt habe, haben sie sich auch nur angeekelt abgewendet und haben das Weite gesucht.
Neulich dagegen hatte ich Blattläuse am Pfaffenhütchen und als ich den Befall untersuchte, ließen sich die vollgefressenen Marienkäfer erschrocken zu Boden fallen.
Scheinbar fressen sie nur dort die Blattläuse, wo sie es sich selbst aussuchen...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ich hoffe (für Dich), Maikäfer war ein Schreibfehler und du meintest Marienkäfer.
Maikäderlarven können nämlich ziemliche Schäden and en Wurzeln verursachen.....
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike - versuchs mit Marienkäferlarven. Kann man übers Internet bestellen. Die sind etwas standorttreuer und anspruchsloser - sie können nicht fliegen und haben Hunger...
ich muss zugeben ich ahbe mich noch nicht mit en verschiedenen arten von mai und marienkäfer auseinander gesetzt von wegen punkte und und und
für mich sind die irgend wie alle gleich aber sie sind ja am selben abend wieder gegangen . wahr also nur ein kleiner zwingerclub was die da veranstalten haben . aber den bäumen geht es gut
AK Krefeld jeden donnerstag is treffen von 18-21 uhr in den räumen von ralf beckers
Maikäfer und Marienkäfer kann man eigentlich nicht verwechseln. Der Marienkäfer ist das rote Tier mit den schwarzen Punkten wie hier oben von Linda abgebildet.
Maikäfer sind diese großen, dicken, braunen Viecher, die in früheren Zeiten als Plage aufgetreten sind und große Bäume total kahl gefressen haben.
Heutzutage sind sie jedoch eher selten. Wie es scheint, kennt mancher sie gar nicht mehr.
(Bild verlinkt von natur-lexikon.com)
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
wusst ich gar nicht das es die nur noch so selten gibt. Ich kann mich dran erinnern vor 3 jahren war das ungefähr, da hatten wir hier noch ne plage von den mistfiechern,
Für dieses jahr haben ses auch angekündigt aber ich habe kein einzigen gesehen...
navi - die Maikäfer haben einen mehrjährigen Zyklus. Das bedeuetet, dass sie drei bis fünf, meist vier Jahre als dicke, weisse Engerlinge unter dem Boden leben, im Frühjahr erscheinen, fliegen, sich paaren, um dann nach erfolgter Eiablage durch das Weibchen zu sterben (sic transit gloria). Das führt zu Flugjahren, in denen sie epidemisch auftauchen und ereignislosen Jahren dazwischen, wo sie als Engerlinge im Boden an Wurzeln rumknabbern. Soviel im Eiltempo zum Lebenszyklus von Maikäfern.
In unserer Zeit setzen ihnen landwirtschaftliche Geräte und Insektizide zu. Vermisst werden sie offenbar nicht, aber dazu müsste sich vielleicht ein Biologe auch noch äussern.
Die Marienkäfer (mit einjährigem Zyklus) dagegen sind aus unserer Sicht Nützlinge. Sie fressen und das viel. Ich habe einen total mit Blattläusen verseuchten Holunder von etwa 5 x 5 x 3 Meter Volumen innert zwei, drei Wochen mit zwei Dutzend Marienkäferlarven sauber gekriegt. Sie mögen Gebiete mit ausgeprägter Krautschicht oder Unterholz und fliehen <saubere Gärten>. Darum die schlechten Erfahrungen, die auch hier beschrieben wurden.
Da machst Du einen Spatenstich in den sandigen Boden und dann kannst Du bis an die hundert Engerlinge sammeln.
Da ist das ein richtiges Problem.
Da wurden die mal ausgesetzt, weil der Maikäfer ja vom Aussterben bedroht ist...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -