Bonsai-Basics von Jürgen Zaar

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Dirk Mundorf
Bonsai-Basics von Jürgen Zaar

Beitrag von Dirk Mundorf »

Bonsai-Basics von Jürgen Zaar ab jetzt erhältlich. Veröfflicht in mehreren Sprachen auf der Bonsai & Suiseki Ausstellung in Alytus 2007. Zu beziehen bei einigen Bonsai-Händlern oder über "Kirei na en - Bonsai Studio Cochem", offizieller VK 27,80 €.
Dateianhänge
DSCF0004.jpg
DSCF0004.jpg (48.1 KiB) 6918 mal betrachtet
Dirk Mundorf
Bonsai Basics von Jürgen Zaar

Hier ein weiteres Bild...
Dateianhänge
DSCF0002.jpg
DSCF0002.jpg (65.74 KiB) 6917 mal betrachtet
Dirk Mundorf
Bonsai Basics von Jürgen Zaar

und noch eins...
Dateianhänge
DSCF0003.jpg
DSCF0003.jpg (46.96 KiB) 6916 mal betrachtet
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hat der Jürgen jetzt endlich sein Buch fertig!!

Dirk, hast du schon mal reingeschaut? Wenn ja wie ist es geworden?

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Dirk Mundorf
Basic Bonsai

Hallo Olli,
ja ich bin einer der glücklichen, die das Buch als erste in den Händen halten durften! :D
Meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes Layout, mit vielen eigenen Zeichnungen, angefangen bei den Stilformen, dann den Drahttechniken und wie man sie verbinden kann, Gestaltung und Aufbau von Polstern und und und!!!
Sehr viele Bilder und vorallem Abbildungen, wie sie bisher nicht gezeigt wurden, einfach ein Buch, das es sich lohnt zu kaufen!!!
Gruss Dirk.
Gary
Freundeskreis

Re: Basic Bonsai

Beitrag von Gary »

Dirk Mundorf hat geschrieben:Bonsai-Basics von Jürgen Zaar
Zu beziehen bei einigen Bonsai-Händlern oder über "Kirei na en - Bonsai Studio Cochem", offizieller VK 27,80 €.
Hallo Dirk,
der richtige Buchtitel lautet: Basic Bonsai
Zu Preis und Bezugsquellen gibt es sicher nichts zu ergänzen, höchstens die ISBN 978-9955-542-41-4
Dirk Mundorf hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes Layout, mit vielen eigenen Zeichnungen, angefangen bei den Stilformen, dann den Drahttechniken und wie man sie verbinden kann, Gestaltung und Aufbau von Polstern und und und!!!
Sehr viele Bilder und vorallem Abbildungen, wie sie bisher nicht gezeigt wurden, einfach ein Buch, das es sich lohnt zu kaufen!!!
Gruss Dirk.
Auf 104 Seiten ein insgesamt gut gemachter Überblick mit individuellen Ansätzen. (s. Beispielfoto)
Für den Sammler sicher ein "must-have", alle anderen mögen das für sich entscheiden.
In Summe jedenfalls ein modern geschriebenes Werk zum moderaten Preis.
Dateianhänge
Basic_Bonsai_Zaar.jpg
Basic_Bonsai_Zaar.jpg (40.76 KiB) 6539 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
visten
Beitrag von visten »

wenn das schon gratis werbung für mich scheinend ein sehr teueres buch gemacht wird, zeigt mal ein paar sehenswerte seiten, den wenn das obere seiten aus dem buch waren....zeigen die genau gar nichts, außer ein bisschen bunt...
Alien66

Re: Basic Bonsai

Beitrag von Alien66 »

Gary hat geschrieben:Auf 104 Seiten ... Für den Sammler sicher ein "must-have" ... zum moderaten Preis.
T'schuldigung Gary,

Du magst das vielleicht anders sehen, aber ein How-to-do-Buch mit (nur) 104 Seiten, die offensichtlich großzügig layoutet sind, für EUR 27,80 anzubieten, halte ich nicht für moderat! Ich kenne den Inhalt nicht, dieser mag den Preis eventuell rechtfertigen. Doch wenn es darauf hinausläuft, daß die Zaar-typische Dreieckskrone bei allen Gestaltungen das zu erreichende Ziel ist, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob das Buch ein "must-have" ist.

... o.k., aus Sammler-Sicht gesehen, vielleicht.
Viele Grüße, Chris.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Chris,

erst lesen dann meckern!

Auf den Inhalt kommt es an , nicht auf die Menge der beschriebenen Seiten.
Ich pers. bin auf das Buch gespannt.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
basco

Beitrag von basco »

nun, ich frage mich ob wir wirklich ein neues anfänger bonsai buch brauchen, und der titel basic bonsai scheint ja darauf abzuzielen. aber ich werde mal reinschauen wenn ich es wo sehe. blind kaufen würde ich es aufgrund der hier zu sehenden seiten sicher nicht.

@visten: gratiswerbung? übertreib mal nicht, hier wird auf ein buch hingewiesen wie wir es immer tun, wenn etwas neues rauskommt. bald werden wir sicher auch objektive meinungen zum inhalt bekommen.
Bäumige Grüsse,
Phil
Alien66

Beitrag von Alien66 »

olli.w. hat geschrieben:...erst lesen dann meckern!...
Olli,

grundsätzlich hast Du ja recht. Es war auch kein Gemecker von mir, was das Buch als solches angeht. Jedoch hätte ich vermutet, daß sich Jürgen Zaar in einem Buch nicht mit den "Basics" auseinandersetzt, sondern eher mit Gestaltungen. Vor dem Hintergrund, daß es schon derartig viele "Basic-Bücher" im In- und Ausland gibt, würde mich schon interessieren, ob neue Ansätze darin enthalten sind. Vielleicht kannst Du uns berichten, wenn Du es bekommen hast.
Viele Grüße, Chris.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Chris,

hab das Buch noch nicht bestellt, ich schaue mir solche Literatur auch gerne richtig an bevor ich kaufe ( wie bei Bäumen).
Sollte aber nur Jürgens Art zu drahten gut beschrieben sein so sind die paar Euro´s schon mehr als Sinnvoll investiert.

Zum Thema Gratieswerbung, kann ich nicht erkennen!

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Chris,

da Du es offensichtlich verstehst meine Beschreibungen zwischenzeitlich nicht nur zu lesen sondern auch richtig zu interpretieren, gebe ich natürlich Dir und allen Anderen gerne weitere detaillierte Infos zum Buch.

Für die Anhänger der "reinen, harten Fakten" mag sich der Eindruck eines großzügigen Layouts nun noch erhärten.
Gesamt: 104 Seiten :arrow: abzgl. Werbeseiten, etc: netto ca. 91 Seiten :arrow: reiner Text: ca. 30 Seiten DIN A4

Dennoch oder gerade deshalb ist das Buch lesenswert!
Ja ich würde sogar Jedem dringend empfehlen es in die Hand zu nehmen und es einer ausführlichen persönlichen Sichtung zu unterziehen.

Warum ?

"Basic" ist schon der richtige Begriff, auch wenn es nicht dem herkömmlichen Standard der bisherigen How-to-do-Bücher entspricht. Wie Du ganz richtig vermutest hat Jürgen Zaar das ganze Thema mehr unter einem künstlerischen Aspekt aufgerollt. Nicht ohne deshalb Themen wie: Bonsai-Stilformen, Drahten, Werkzeug und Zubehör, Umtopfen, Schneiden der Äste, Pinzieren, Blattschnitt, Bonsai-Schalen, Gießen und Düngen, Überwinterung, Schädlinge und Krankheiten, Arbeiten im Bonsaijahr, etc. aus zu sparen. Doch selbst bei diesen Themen, wie auch in den etwas spärlichen Gestaltungsbeispielen, wird sein "künstlerischer Ansatz" deutlich erkennbar.
Ob einem dabei die "Zaar-typischen Dreieckskronen" persönlich zusagen sei dahin gestellt.

Auch der Preis eines solchen Buchs ist immer eine persönliche Ansichtssache.
Ich denke mal Dein Salär gibt es her, ein Schüler oder Azubi muss es sich das eventuell schon eher überlegen. Persönlich bin ich jedoch, an sonstigen heutigen Publikationspreisen gemessen, immer noch der Meinung der VK sei moderat. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Alien66 hat geschrieben:Vor dem Hintergrund, daß es schon derartig viele "Basic-Bücher" im In- und Ausland gibt,...
...und was daraus an kruden Dogmen, Missverständnissen und Allerweltsweisheiten gemacht wird, auch hier, ist dieses Thema noch lange nicht «gegessen».

Was kriegt man für 28 Euro Gutes auf dieser Welt?
Wie oft kann man dafür ins Kino?
Wieviele Zigaretten sind das?
Wieviele Stunden Ausgang?
Wieviele Autokilometer?
Was ist etwas wert?
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Gery,

schreibst du bitte mal in welchem Verlag das Buch erschienen ist?
Persönlich bin ich jedoch, an sonstigen heutigen Publikationspreisen gemessen, immer noch der Meinung der VK sei moderat.
also bei uns bekommst du die geschichtliche Sonderpublikation mit 76 Seiten :arrow: abzgl. 6 Seiten Werbung für nur 8,- Euro.
und da steckt zum Teil auch knochenharte Recherche drin.

ok, dafür nur ne Klebebindung und kein Hartcover
Antworten