Moosgarten
-
Michael T.
Moosgarten
Hi zusammen,
ich möchte in meinem Garten eine Ecke mit Steinen und Moos gestalten, hat jemand von Euch Ahnung von, oder Links zu der Anlage solcher Moosgärten, besonders im Bezug auf Ervorbereitung u.ä.?
ich möchte in meinem Garten eine Ecke mit Steinen und Moos gestalten, hat jemand von Euch Ahnung von, oder Links zu der Anlage solcher Moosgärten, besonders im Bezug auf Ervorbereitung u.ä.?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Michael T.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Hab auch leider keine Unterlagen bzw. Links zu diesem Thema.
Ich denke, dass du mit (Halb)Schatten, viel Feuchtigkeit und humosem (torfig), frischem Boden was anfangen könntest. -
Wo "erntest" du das Moos
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wenn ich nun noch schreibe, wie man Unkraut vernichtet, dann gelte ich nach meiner "Ameisen-Aktion" von vergangener Woche als brutaler Killer ...............

Grüße! Wolfgang
Also zum Thema "Moosgarten" kann ich nur sagen, wer seinen Garten (so ca. 1000 m2) nie richtig pflegt oder mäht oder verticuliert, so wie ich, hat nach ein paar Jahren automatisch einen Moosgarten mit mindestens 6 verschiedenen Moossorten. Da kann man sogar in der geschotterten Einfahrt "ernten".
Zu mir kann jeder kommen und "abmoosen", ich wäre dankbar.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
-
Michael T.
WolfgangU hat geschrieben:Also zum Thema "Moosgarten" kann ich nur sagen, wer seinen Garten (so ca. 1000 m2) nie richtig pflegt oder mäht oder verticuliert, so wie ich, hat nach ein paar Jahren automatisch einen Moosgarten mit mindestens 6 verschiedenen Moossorten. Da kann man sogar in der geschotterten Einfahrt "ernten".
Viele Grüße
Wolfgang
Das ist nicht gaaanz das, was ich meinte
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- Petra Hahn
hallo
kennst Du den ..?
http://www.moos-garten.de/
oder den ?
http://www.zenpage.de/links.htm
schönen Tag
karsten.
kennst Du den ..?
http://www.moos-garten.de/
oder den ?
http://www.zenpage.de/links.htm
schönen Tag
karsten.
- Petra Hahn
seit längerem verfolge ich nun schon diesen Beitrag und die Plaudereien. Leider vermisse ich bis jetzt den konstruktiven Output des Ganzen.
Ich weiß natürlich nicht was Du genau mit Deinem Moosgarten ...Ecke mit Steinen und Moos gestalten... darstellen willst oder gar bezweckst, doch ist mir klar, dass ein wirklicher Moosgarten in unserem Klima kaum am Leben erhalten werden kann – von der ständigen Pflegearbeit mal ganz abgesehen und dabei sind die Amseln noch das kleinste Problem.
Nun war dies auch nicht gerade ein konstruktives Paradebeispiel. Da gaukelte mir selbst was anderes vor.
Also noch ein Versuch etwas praktisches bei zu tragen.
Beim Anblick von Bildern der schönsten Moosgärten Japans (Warum gibt es die eigentlich nur in Japan?) oder gar dem Besuch solcher, wird einem die angesprochene Klimafrage deutlicher. Alle diese Gärten liegen im Halbschatten großer, alter Bäume (nicht nur der ästhetischen Wirkung wegen), werden von Wasser durchzogen und haben eine hohe natürliche Luftfeuchtigkeit. Erfahrungsgemäß ist dies bei uns nicht so.
Doch der Wunsch einer Kundin (Nur Frauen können solche Wünsche äußern.
) brachte uns vor Jahren in genau das selbe Dilemma. Es sollten ja auch nur ein paar Quadratmeter sein.
Die wirklich praktikable und bis heute beständige Lösung war ein Substitutionsprodukt zu wählen, sprich eine passable Ersatzpflanze zu finden.
Hier die gewählte Alternative: Sternmoos, Sagina subulata (Familie: Caryophyllaceae / Nelkengewächse)
Eigentlich in Bonsaischalen als Unkraut angesehen ergibt es doch einen hübschen, pflegeleichten und betretbaren Moosersatz.
Das von Juni - Juli weißblühende Sternmoos aus der Familie der Nelkengewächse wird maximal 10 cm hoch. Die Polsterpflanze findet gut Verwendung zwischen Trittsteinen, für Plattenfugen oder Gartenwege bzw. als flächendeckende Bepflanzung.
Wem die dunkelgrüne Stammform nicht genügt, kann mit der gelbgrünen Variante S. subulata ´Aurea´ ja farbliche Akzente setzen.
Eine weitere, mE aber nicht ganz so schöne Variante, wäre der Einsatz von Cotula oder jetzt auch als Leptinella benannt.
Fiederpolster / Laugenblume, Cotula (Synonym Leptinella)
Das Fiederpolster ist ein interessanter Bodendecker für durchlässige, nicht zu trockene Böden.
Blütezeit: Mai bis Juni, Höhe: 5 cm, sehr trittfest!
Am besten gedeiht es in der Sonne oder im Halbschatten, bekommt allerdings eine Austriebs- und Herbstfärbung. Im Winter sollte man eventuell mit Fichtenreisig abdecken.
Am Rande des Steingartens oder zwischen Trittplatten kommt es sehr schön zur Geltung und ist auch hervorragend für Flächenbepflanzungen geeignet.
Bevorzugte Sorten: C. squalida, C. dioida, C. dioida ´Minima´
Und zu guter Letzt noch kein wirklicher Moosersatz sondern einfach eine Alternative als attraktiver Bodendecker.
Kleiner Schlangenbart, Ophiopogon japonicus ´Minor´/ ´Nana´ / ´Kyoto Dwarf´ (Familie: Liliaceae / Liliengewächse)
Dieses langsam wachsende Liliengewächs mit schmalen, grasähnlichen Blättern, die kleine Büschel bilden ist eine fernöstliche Schönheit aus Korea und Japan.
Dunkelgrün, Höhe bis 10 cm, bevorzugt Halbschatten bis Schatten.
In der Zeit von Juli bis August treten weiße Blüten in Traubenform an kurzem Schaft auf, die jedoch recht versteckt sind. Mit Glück entstehen daraus winterfeste, kleine, blaugrüne Beeren.
Als farblicher Akzent kann hier die schwarzblättrige, etwas größere Variante Ophiopogon planiscapus ´Nigrescens´ zum Einsatz kommen.
Hiermit genug der Vorschläge Michael. Mach Dir mal Gedanken ob eine dieser Varianten eventuell eine Lösung für Dich darstellen könnte. Auf jeden Fall aber musst Du uns nach Fertigstellung ein Foto Deiner Anlage posten.
Viel Spaß beim Auswählen und Pflanzen wünscht Dir
Gary
(aus dem sonnigen Baden
)
seit längerem verfolge ich nun schon diesen Beitrag und die Plaudereien. Leider vermisse ich bis jetzt den konstruktiven Output des Ganzen.
Ich weiß natürlich nicht was Du genau mit Deinem Moosgarten ...Ecke mit Steinen und Moos gestalten... darstellen willst oder gar bezweckst, doch ist mir klar, dass ein wirklicher Moosgarten in unserem Klima kaum am Leben erhalten werden kann – von der ständigen Pflegearbeit mal ganz abgesehen und dabei sind die Amseln noch das kleinste Problem.
Also noch ein Versuch etwas praktisches bei zu tragen.
Beim Anblick von Bildern der schönsten Moosgärten Japans (Warum gibt es die eigentlich nur in Japan?) oder gar dem Besuch solcher, wird einem die angesprochene Klimafrage deutlicher. Alle diese Gärten liegen im Halbschatten großer, alter Bäume (nicht nur der ästhetischen Wirkung wegen), werden von Wasser durchzogen und haben eine hohe natürliche Luftfeuchtigkeit. Erfahrungsgemäß ist dies bei uns nicht so.
Doch der Wunsch einer Kundin (Nur Frauen können solche Wünsche äußern.
Die wirklich praktikable und bis heute beständige Lösung war ein Substitutionsprodukt zu wählen, sprich eine passable Ersatzpflanze zu finden.
Hier die gewählte Alternative: Sternmoos, Sagina subulata (Familie: Caryophyllaceae / Nelkengewächse)
Eigentlich in Bonsaischalen als Unkraut angesehen ergibt es doch einen hübschen, pflegeleichten und betretbaren Moosersatz.
Das von Juni - Juli weißblühende Sternmoos aus der Familie der Nelkengewächse wird maximal 10 cm hoch. Die Polsterpflanze findet gut Verwendung zwischen Trittsteinen, für Plattenfugen oder Gartenwege bzw. als flächendeckende Bepflanzung.
Wem die dunkelgrüne Stammform nicht genügt, kann mit der gelbgrünen Variante S. subulata ´Aurea´ ja farbliche Akzente setzen.
Eine weitere, mE aber nicht ganz so schöne Variante, wäre der Einsatz von Cotula oder jetzt auch als Leptinella benannt.
Fiederpolster / Laugenblume, Cotula (Synonym Leptinella)
Das Fiederpolster ist ein interessanter Bodendecker für durchlässige, nicht zu trockene Böden.
Blütezeit: Mai bis Juni, Höhe: 5 cm, sehr trittfest!
Am besten gedeiht es in der Sonne oder im Halbschatten, bekommt allerdings eine Austriebs- und Herbstfärbung. Im Winter sollte man eventuell mit Fichtenreisig abdecken.
Am Rande des Steingartens oder zwischen Trittplatten kommt es sehr schön zur Geltung und ist auch hervorragend für Flächenbepflanzungen geeignet.
Bevorzugte Sorten: C. squalida, C. dioida, C. dioida ´Minima´
Und zu guter Letzt noch kein wirklicher Moosersatz sondern einfach eine Alternative als attraktiver Bodendecker.
Kleiner Schlangenbart, Ophiopogon japonicus ´Minor´/ ´Nana´ / ´Kyoto Dwarf´ (Familie: Liliaceae / Liliengewächse)
Dieses langsam wachsende Liliengewächs mit schmalen, grasähnlichen Blättern, die kleine Büschel bilden ist eine fernöstliche Schönheit aus Korea und Japan.
Dunkelgrün, Höhe bis 10 cm, bevorzugt Halbschatten bis Schatten.
In der Zeit von Juli bis August treten weiße Blüten in Traubenform an kurzem Schaft auf, die jedoch recht versteckt sind. Mit Glück entstehen daraus winterfeste, kleine, blaugrüne Beeren.
Als farblicher Akzent kann hier die schwarzblättrige, etwas größere Variante Ophiopogon planiscapus ´Nigrescens´ zum Einsatz kommen.
Hiermit genug der Vorschläge Michael. Mach Dir mal Gedanken ob eine dieser Varianten eventuell eine Lösung für Dich darstellen könnte. Auf jeden Fall aber musst Du uns nach Fertigstellung ein Foto Deiner Anlage posten.
Viel Spaß beim Auswählen und Pflanzen wünscht Dir
Gary
(aus dem sonnigen Baden
- Dateianhänge
-
- Die schwarze Form als Einzelpflanzung.
[© www.callnetuk.com/home/thorntonapplehaigh] - Ophiopogon_plani_Nigrescens_1.jpg (63.51 KiB) 10486 mal betrachtet
-
- Als Bodendecker-Trennstreifen.
[© www.qualitygroundcovers.com] - Ophiopogon_jap_Nana_1.jpg (69.03 KiB) 10489 mal betrachtet
-
- Im Detail.
[© www.dpps.tcc.edu.tw] - Ophiopogon_jap_Minor_1.jpg (60.62 KiB) 10491 mal betrachtet
-
- In Kombination mit Schneeglöckchen.
[© www.stepables.com] - Cotula_2.jpg (66.93 KiB) 10493 mal betrachtet
-
- Als Bodendecker.
[© www.cypripedium.de] - Cotula_1.jpg (53.36 KiB) 10494 mal betrachtet
-
- In Kombination mit Schneeglöckchen und Alpenveilchen.
[© www.stepables.com] - Sagina_sub_aurea_2.jpg (59.94 KiB) 10493 mal betrachtet
-
- Gelbgrüne Form, blühend
[© www.bronson.ru] - Sagina_sub_aurea_1.jpg (48.53 KiB) 10493 mal betrachtet
-
- Als Bodendecker zwischen Trittsteinen, mit Hosta.
[© www.arborea.se] - Sagina_sub_1.jpg (29.22 KiB) 10491 mal betrachtet