Acer campestre

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
BBB

Acer campestre

Beitrag von BBB »

Hallo Leute, :D

Momentane Höhe 65 cm
Stammdurchmesser am Ansatz 25 cm

Habe eine Vorliebe für grosse Yamadoris, nun dieser Feldahorn ist auch einer meiner diesjährigen Ausgrabungen.
Hoffe auf viele Gestalltungstips, da ich noch nie ein Feldahorn gestaltet habe.
Mit liebem Gruss Thomas :)
Dateianhänge
27.05.2007.jpg
27.05.2007.jpg (60.53 KiB) 3159 mal betrachtet
" LEBEN UND LEBEN LASSEN "
Arnie

Beitrag von Arnie »

Hallo Thomas,
könntest Du freundlicherweise nocheimal kurz den "Werdegang"
diese Yamadoris zusammenfassen.
Steht er erst seit diesem Frühjahr in seinem jetzigen Behälter?
Wie hast Du das Ausgraben vorbereitet?
Wie versorgst Du die Pflanze unmittelbar nach dem Ausgraben?
Unterscheidet sich Dein Herangehen von Reiners Methode?
Für ein paar Tipps von einem Profi (Gärtner) wäre ich Dir unheimlich
dankbar, denn auch ich teile die Leidenschaft zu großen Yamadoris mit Dir.
An solch ein Kaliber hab' ich mich allerdings noch nicht herangetraut.
' Will ich auch erst machen, wenn ich mich hinsichtlich des sicheren Überlebens der Pflanze "fortgebildet" habe.
Sorry das ich an dieser Stelle keine Gestaltungsvorschläge für Deinen Baum habe, aber ich bin immer noch etwas fassungslos.
' Finde den Baum einfach so faszinierend.
Mit respektvollem Gruß, Arnie aus Hamburg
BBB

Beitrag von BBB »

Hallo Arnie, *undwech*

Der Wertegang ist eigentlich ganz einfach, du wartest ziemlich genau 30 Jahre lang, und kuckst ihn dir jedes Jahr aufs neue an. Dann ist der Moment gekommen, an dem du all deinen Mut zusammen reisst und die verantwortliche Person mit weit über 100 Kilogramm Vitamin B überzeugen kannst diese Pflanze ausgraben zu dürfen.
Standort: Auf der einen Seite Hauptstrasse, auf der anderen Seite Radweg. Unterbau Kieskofferung was eine Wurzelvorbereitung überflüssig macht, da der ganze Ballen ca. 30 cm tief ist, und wunderbar wie auf einer Felsplatte sitzt.
Danach direkt in den Plastik-Container so wie er auf dem Foto ist. Nun Reichlich mit organischem Bonsaidünger dopen, und wenn ich sage reichlich dann meine ich ca. 20-30 Düngerkugeln pro Topf.
Auf dem Foto ist er übrigens schon das erste mal auf ein bis zwei Blattpaare zurück geschnitten worden.
Nur eben wie es in ein bis zwei Jahre weiter gehen soll bin ich mir noch nicht so schlüssig.
Wer ist Reiner, von dem du geschrieben hast???

Mit liebem Gruss Thomas :D
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,

das ist wirklich ein beeindruckender Feldahorn!
Da würde ich eine naturalistische, freie Besenform anstreben, in der Feldahorne sich ja in der Natur auch präsentieren.
Walter Pall hat dafür einige schöne Vorbilder, such danach doch mal im Forum.
Der Feldahorn ist ein robuster, super schnittverträglicher Baum, der eigentlich nur Vorzüge, aber keine besonderen Probleme bietet.

Na, wenn Du unseren Reiner noch nicht kennst, hast Du hier im Forum aber noch nicht allzu viel gelesen, oder?
Reiner ist hier recht präsent und immer für fachlich hoch kompetente Berichte und Antworten gut! Man kennt ihn auch aus verschiedenen Artikeln der Bonsai-Fachzeitschriften in den letzten Jahrzehnten. 8)

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BBB

Beitrag von BBB »

Hallo Arnie,
Bin dir noch ein paar Tipps zu XXL Yamadoris schuldig.

Grabe ein solches Ding nie alleine aus, den ich habe welche die sind am Anfang gegen die Einhunder Kilogramm schwer und das geht in den Rücken.
Nur bei bewölktem Himmel ausgraben, erstens du kommst weniger in schwitzen und zweitens was viel wichtiger ist, die feinen Wurzelhaare mit denen die Pflanze all seine Nährstoffe und Wasser aufnehmen muss, trocknen nicht so schnell aus und somit ist die Überlebenschance viel viel grösser.
Meiner Meinung nach sind sämtliche Laubbäume im zeitigen Frühjahr auszugraben, da sie unmittelbar vor dem Austriebsschub sind, und dir noch so heftige Wurzelrückschnitte meisten bestens verzeihen.

Ich hoffe dir damit gedient zu haben, hast du sonst noch offene Fragen, so zögere nicht und schreib mich an.
Denn nur ein Miteinander bringt uns in unserem Hobby weiter.

Mit lieben Grüssen Thomas
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Arnie hat geschrieben:.
An solch ein Kaliber hab' ich mich allerdings noch nicht herangetraut.
' Will ich auch erst machen, wenn ich mich hinsichtlich des sicheren Überlebens der Pflanze "fortgebildet" habe.

das muss man bei jeder pflanze individuell entscheiden.

-wie stark ist sie?
-hat sie reserven?
-wie tief gehen die wurzeln /wieviele feinwurzeln kann man mit
ausgraben?

je grösser der baum desto kritischer werden diese fragen ,da man bei sehr grossen bäumen nur einen bruchteil des ballens mit ausgraben kann.

aber du hast glück wir sind in/um hamburg mit einem recht guten klima gesegnet und man kann nicht nur im frühjahr sondern auch im sommer ausgraben....je nachdem wie wüchsig die pflanze ist.
Arnie

Beitrag von Arnie »

BBB hat geschrieben: Ich hoffe dir damit gedient zu haben, hast du sonst noch offene Fragen, so zögere nicht und schreib mich an.
Denn nur ein Miteinander bringt uns in unserem Hobby weiter
Super Thomas,
feine Einstellung zu der "Sache an sich"!
Vielen Dank auch für die prompten und doch noch hilfreichen
Antworten ;-).
Jetzt mußt Du leider damit rechnen, das ich Dir so richtig Löcher in den Bauch fragen, aber das mache ich dann an geiegneterer Stelle über pn oder dergleichen, denn dieser thread soll ja dazu dienen, Dir Antworten
für DEINE Fragen zu liefern.
Lieben Gruß arnie
(Weiter Bilder wären toll)
Lindwurm hat geschrieben:aber du hast glück wir sind in/um hamburg mit einem recht guten klima gesegnet und man kann nicht nur im frühjahr sondern auch im sommer ausgraben....je nachdem wie wüchsig die pflanze ist.
Erstaunlich Lindwurm.
Wußte ich jetzt so nicht.
Da unterdrückt man mühselig die Gier die Schätze zu früh heben zu wollen, und dabei dürfte man schon ...
Dieses Gespräch würde ich ebenso gerne an einer anderen Stelle vertiefen.
`Hoffe wir sehen uns demnächst mal.
"Lokalpatriotische", liebe Grüße von Arnie
BBB

Beitrag von BBB »

Hallo Heike, :D

Ja Ja du hast schon recht, ich bin erst vor kurzem zu euch gestossten. Obwohl ich schon weit über zehn Jahre das Hobby Bonsai betreibe. Ich persönlich ziehe die reale Welt der online Welt vor. Daher geht das technische bei mir eben alles ein wenig langsamer voran als normal.
Deine Idee mit der natürlichen Besenform finde ich echt gut, herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Mit liebem Gruss Thomas
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,

mir ging das lange Zeit auch so (25 Jahre Bonsaihobby und die weitaus meisten davon als einsame Einzelkämpferin... :?).
Dann war ich aber schnell sehr begeistert, was man hier alles lernen kann und wie viele nette, interessante, hilfsbereite Leute man im BFF kennen lernt!
So habe ich schon an manchen Tagen länger hier am Rechner gehangen als draußen bei meinen Bäumchen... :D

Viele liebe Grüße, viel Spaß hier im BFF und Erfolg mit Deinem Feldahorn,

Heike

AK Hamburg & Umland
BBB

Beitrag von BBB »

Guten Abend Heike,

aber hallo 25 Jahre Bonsai???
Auf welchem Gebiet bist denn du zuhause???
Indoor oder Outdoor würde mich echt ineressieren.
Gruss Thomas *hetz*
Arnie

Beitrag von Arnie »

Thomas,
'hab doch noch einmal auf die schnelle einmal versucht die "elektronische" Vorstellung einer möglichen Gestaltung auf den Bildschirm zu bringen.
Die Schale habe ich mir aus einem meiner Lieblingsbilder von Herrn Walter Pall ausgeliehen.[Dafür (ungefragt) vielen Dank)].
Meine vituelle Gestaltungist leider insofern nicht ganz gelungen, weil ich wieder eher klassisch an die Sache rangegangen bin.
(Tannenbaumspitze, wo doch alles eher rund sein sollte).
Ich bin bezüglich der Gestaltungsperspektive natürlich der gleichen Meinung wie Heike.
('Bin ja ohnehin ein glühender Bewunderer der Bonsaikunst von Walter Pall.)
Aber wer kriegt's schon so geil hin, wie der Pall?:wink:

So long Arnie

Bild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,

mich interessieren die Outdoors am meisten, davon habe ich die weitaus größere Anzahl. Inklusive Jungpflanzen und Rohlinge zurzeit ca. 75 Stück.
Einige wenige Indoors sind eigentlich nur gegen den winterlichen Untätigkeitsfrust.

Da ich schon mit 15 Jahren angefangen habe und viele Jahre Einzelkämpferin war, habe ich leider nicht ganz so aufregende Bäume vorzuweisen, wie man denken könnte.
Aber immerhin manche, die mir schon viel Freude machen. Einige sogar noch aus der ersten Anfangszeit, auch wenn man denen ihr Alter nicht unbedingt ansieht.
Richtig große und schwere Bäume habe ich nicht, weil ich sie sonst nicht alleine handhaben kann. Bei mir sind überwiegend mittlere Größen vertreten, einige kleine und ein paar größere dazwischen.
Viele verschiedene Arten, zum Teil selbst ausgegrabene Bäume, viele aus der Baumschule, ein paar Rohlinge aus Enger.
Überwiegend Laubbäume, auch blühende und einige verschiedene Nadelbäume.

Arnies Virtual gefällt mir schon recht gut. Ich würde jedoch diesen leicht anstößig anmutenden Ast unten im Vordergrund entfernen und die Krone etwas runder und größer anlegen.

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Nur auf die Schnelle auf der Basis von Arnies Arbeit angedeutet, wie ich diesen Baum sehe...
Nur auf die Schnelle auf der Basis von Arnies Arbeit angedeutet, wie ich diesen Baum sehe...
thom_acerV.jpg (33.11 KiB) 2694 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Eska

Beitrag von Eska »

Moin Loide ,
sieht schon super aus. *daumen_new*
Vielleicht würde ich eine andere Schale wählen und den Baum nach links weiter aufrichten.Nur´n Vorschlag. Ist ja nicht meiner...........leider. :(
Superteil !
Gruß Stephan
"Arroganz ist der Tod der Kunst"
jap. Sprichwort
BBB

Beitrag von BBB »

Guten Abend,

Lieber Arnie
Liebe Heike

Mein Respekt, ihr beide seid mir ja welche.
So etwas ist mir ja noch nie passiert, das ist absolute Spitze was ihr drauf habt. Bin irgendwie sprachlos, beide Vorschläge haben mich total gelähmt.
Wenn ich nur annähernd an ein s von beiden eurer Vorschläge komme, kann ich mich damit absolut zufrieden geben.
Wie könnt ihr so was auf dem PC??? Und in so einem Tempo???
Nochmals vielen lieben Dank für eure riesen Bemühung, ich weis das sehr zu schätzen.

Mit lieben Grüssen Thomas & sein Ahorn aus der Schweiz *hello*
aleXander

Beitrag von aleXander »

BBB hat geschrieben: Wie könnt ihr so was auf dem PC??? Und in so einem Tempo???
Hier findest du einen Virtual-Lehrgang von Reiner V. aus unserem Forum.

Schau es dir mal an.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Antworten