Blütenknospen der Azalee z.T. braun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Maick

Beitrag von Maick »

Hallo,
und zu meiner Überraschung sind es im Verhältnis doch höchstens ein Viertel der Knospen gewesen, die kaputt waren
genauso ist es mir dieses Jahr auch ergangen nur sind bei mir noch einige Blüten deformiert, sehen aus wie angefressen...

bei der kleinen war nichts, obwohl alle gleich behandelt wurden
*kopfkratz*
Dateianhänge
Khousa..jpg
Khousa..jpg (67.12 KiB) 3101 mal betrachtet
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Georg

Beitrag von Georg »

Heike,
bei dem, was ich alles von Dir gelesen und gesehen habe, kann ich Dir jetzt, nachdem die Blüten aufgehen, den Rat geben: Du mit Deiner Erfahrung kannst abwarten mit dem Umpflanzen und nur sehr gut beobachten. Dies ist aber nur eine Empfehlung für Dich, nicht für Anfänger!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
haru

Beitrag von haru »

Hallo Maick,

die angefressenen Blüten stammen meist von kleinen dunklen Raupen, man kann sie einfach absammeln.

Gruß
haru
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!

Ich werde jetzt nur noch kurze Zeit abwarten, bis ich umtopfe. Es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis die Blüten zu erkennen sind.
Wenn meine Neugier befriedigt und ein Foto entstanden ist, werde ich umtopfen und schneiden!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Maick

Beitrag von Maick »

haru hat geschrieben:Hallo Maick,

die angefressenen Blüten stammen meist von kleinen dunklen Raupen, man kann sie einfach absammeln.

Gruß
haru
Hallo,
ja so war es letztes Jahr klein ,dunkelgrün,ziemlich gefrässig und dann noch ziemlich viele.
Aber ausser einem"Blattschnitt" ist nichts passiert,die blüten waren ok.
Ich habe dieses Jahr aber gar nichts gesehen,keine Raupe o.ä. und auch die Blätter waren nicht angefressen,es waren "nur" Blüten vertrocknet ( braun ),und jetzt in der Blüte sind einige deformiert.
Es waren letztes Jahr auch alle voller Raupen,dieses Jahr habe ich das nur bei drei... und bei einer sind wie schon gesagt die Blüten deformiert.
Ich glaube da war noch etwas kleineres dran als Raupen *konfus*
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
haru

Beitrag von haru »

Hallo,

...ich meinte eigentlich diese kleinen schwarzen (die waren es jedenfalls bei mir, aber nicht viele. Nur so 1-2 an einer Azalee.) Sie sind 0,5 bis 1 cm groß und eher schlecht zu finden, ich weiß nicht, ob man das Vieh auf dem Foto gut erkennen kann. Blätter waren bei mir kaum angefressen, nur einige Blüten.
Dateianhänge
Schwammspinner 01.JPG
Schwammspinner 01.JPG (33.92 KiB) 2997 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

meine Azalee hat zum Glück die Kurve gekriegt und es ist schon ein erheblicher Teil der verbliebenen Knospen aufgeblüht.
Hier mal erste Fotos. In einigen Tagen, wenn sie in voller Blüte steht, mache ich ein richtiges Bonsaibild mit schwarzem Hintergrund und zeige es.

Hat vielleicht jemand eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Ich weiß, es gibt hunderte oder tausende, aber vielleicht habe ich ja das Glück, dass jemand sagt, er hat ganz eindeutig die gleiche Sorte und weiß wie sie heißt... :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF0807kk.jpg
DSCF0807kk.jpg (59.58 KiB) 2924 mal betrachtet
DSCF0806k.jpg
DSCF0806k.jpg (68.01 KiB) 2924 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Dat is en Nikko, wetten? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

da habe ich auch schon überlegt, ob es die Nikko ist, kannte aber noch keine in natura, nur auf Fotos... :wink:
Du hast ja zwei davon, wenn ich es richtig behalten habe, nicht? 8)
Vielen Dank für die Bestimmung! *kiss*

Ich hätte es deutlich schlechter treffen können mit meinem "Überraschungsei", finde ich. Mir gefallen diese Blüten jedenfalls SEHR gut! *banana*

Am meisten habe ich gehofft, dass es keine Blüten sind, die wie gerüschte, altmodische Lampenschirme aussehen. :lol:

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nun steht meine Azalee in voller Blüte und hier sind die Fotos!
Demnächst kommt dann wieder ein Bild, wenn sie umgetopft und geschnitten ist.

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF0829k.jpg
DSCF0829k.jpg (46.4 KiB) 2828 mal betrachtet
DSCF0827k.jpg
DSCF0827k.jpg (50.87 KiB) 2829 mal betrachtet
DSCF0825k.jpg
DSCF0825k.jpg (44.44 KiB) 2829 mal betrachtet
Rhododendron indicum, vermutlich Sorte "Nikko"...
Rhododendron indicum, vermutlich Sorte "Nikko"...
DSCF0821k.jpg (44.56 KiB) 2830 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Dario

Beitrag von Dario »

Leider hat mir meine Azalee nur eine einzige Blüte geschenkt, der Rest der Knospen ist total ausgetrocknet.... Sieht aber auch mit einer Blüte hübsch aus :P Mit ein bisschen Pflege und Liebe wird sie hoffentlich nächstes Jahr ein paar Blüten mehr haben. Ich vermute mal dass es am trockenen Winter lag... :cry:
Dateianhänge
1 x 1 = 1
1 x 1 = 1
azalee.jpg (39.63 KiB) 2796 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dario - die Schale: Ist aus unglasiertem Ton, vielleicht sogar tief gebrannt? Wenn ja: Da muss man mehr giessen, weil über die Schalenwand mehr verdunstet. Ich musste da auch schon Lehrgeld zahlen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

gestern habe ich meine Azalee nun beschnitten und umgetopft. Das war eine einzige Freude, denn ich konnte dabei um so genauer feststellen, was für tadellose Ware ich über den freundlichen Ebay-Shop "Bonsai-Connection" bekommen habe!

Lediglich der unterste Rückseitenast musste ganz entfernt werden, alle anderen Äste waren für die Form brauchbar und mussten lediglich eingekürzt werden.
Der Wurzelballen war gar nicht so verdichtet, wie es an der Substratoberfläche den Anschein hatte. Nur oben, an den Seiten und unten war ein fester Wurzelfilz, ansonsten war das Kanuma noch intakt und die Wurzeln in ausgezeichnetem Zustand.
Trotz des etwas tieferen Anzuchttopfes gab es keine stärkeren Wurzeln, die nach unten wiesen und die Nebari-Platte ist absolut professionell gestaltet worden.
So ist es ein leichtes gewesen, die Azalee in die relativ flache Schale zu topfen. Die Schale wirkt jetzt noch etwas groß, aber wenn der Baum wieder kräftigen Zuwachs macht und nächstes Jahr wieder in Blüte steht, wird sie genau passen.

Nun hat der Baum einen erheblichen Schritt vom Rohling zum Bonsai gemacht, oder?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
DSCF0879kk.jpg (61.66 KiB) 2716 mal betrachtet
Vorderseite nach Beschneiden und Umtopfen
Vorderseite nach Beschneiden und Umtopfen
DSCF0875k.jpg (61.3 KiB) 2716 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

sehr sehr geil geworden Heike *daumen_new* und deine Azalee ist ja richtig klein geworden.

Hast wie ich finde ein richtiges Schätzchen da bekommen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Hendrik, für das große Lob! Geht runter wie Öl... :D
Aber ich freue mich auch sehr über den Baum. :wink:

AK Hamburg & Umland
Antworten