Prunus Mume

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Efunke

Prunus Mume

Beitrag von Efunke »

Hallo Freunde,

Jetzt habe ich auch eine ich konnte einfach nicht Wiederstehen. :wink: Die Blüte ist Rot. *lieb*

Gruß Erik
Dateianhänge
k-Bild 005.jpg
k-Bild 005.jpg (53.25 KiB) 1943 mal betrachtet
k-Bild 009.jpg
k-Bild 009.jpg (45.97 KiB) 1943 mal betrachtet
k-Prunus 4.jpg
k-Prunus 4.jpg (42.88 KiB) 1943 mal betrachtet
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
Commander

Beitrag von Commander »

Der Stamm ist sehr beeindruckend,ich würde nur die Krone ein :) Stück einkürzen.
aleXander

Beitrag von aleXander »

:lol:

Commander, einmal hätte gereicht :wink: .

Erik, da haste echt ein Schmuckstück erwischt. Die Borke ist ja der Hammer. Viel Freude damit.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
toggle

Beitrag von toggle »

Der Stamm ist sehr beeindruckend,ich würde nur die Krone ein Smilie Stück einkürzen.

spaß beiseite...

schön wobei ich den stamm ehrlichgesagt ziemlich unnatürlich finde... trotzdem viel spass damit
... gruß sebastian
Efunke

Beitrag von Efunke »

Die Krone ist zu Groß das ist klar und der Rückschnitt kommt noch nur habe ich den Baum erst 2 Tage und muß mir erst Gedanken machen. Also nichts überstürzen :wink:

Erik
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Erik,
wie groß ist die Chance das die Aprikose aus dem unteren, sehr borkigen Teil nochmal austreibt?

lg
hansjörg
...I'm a fish and I can swim all day...
Efunke

Beitrag von Efunke »

Hansjörg,
wie groß ist die Chance das die Aprikose aus dem unteren, sehr borkigen Teil nochmal austreibt?

*schulter zuck* Das kann ich dir auch nicht genau beantworten habe aber selber schon nachgefragt und es besteht Hoffnung das die Aprikose austreibt. Warten wir es ab.

Gruß Erik
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hansjörg, Efunke

unmittelbar über dem untersten Ast links ist die Antwort - dieser gerade grüne Stecken. Das kann sich weiter unten wiederholen. Allerdings ist fraglich, ob nicht wachsen lassen besser wäre - dann gleicht sich diese extreme Verjüngung etwas aus. So schlecht ist der Kronenansatz auch wieder nicht.
Efunke

Beitrag von Efunke »

Andreas Ludwig,
Allerdings ist fraglich, ob nicht wachsen lassen besser wäre - dann gleicht sich diese extreme Verjüngung etwas aus.
Der Gedanke ist gut ich überlege, ob ich ihn als Opferast lassen soll damit er etwas zur Stärke der Spitze beiträgt.

Gruß Erik
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

ich finde diese Aprikose auch toll, das habe ich Dir, Erik, ja auch schon direkt gesagt... :D

Die Krone ist etwas entwicklungsbedürftig, klar, aber Aprikosen sind in dieser Beziehung auch etwas eigenwillig!

Sie neigen dazu, innen und unten schwach zu werden und zu verkahlen, Äste können dann absterben. Deswegen wäre ich vorsichtig damit, oben zu sehr durchtreiben zu lassen.
Auf jeden Fall würde ich für einen guten Wuchskraftausgleich sorgen. Dabei bin ich bei meiner auch gerade und sie macht das gut mit. Nach dem stärkeren Beschneiden der oberen Partien haben die schwächeren unteren Äste gut wieder aufgeholt. Und eine Frucht entwickelt sich.

Ich weiß nicht genau, ob aus der alten, rauen Borke ein Austrieb zu erwarten ist, aber in der Nähe von Schnittwunden und direkt an Astansätzen treiben gerne neue Knospen aus.
Diese neuen Triebe neben schon gestalteten Ästen sollte man frühzeitig wegnehmen, denn sonst werden sie stark auf Kosten der alten Äste.

Drahten lassen sich die jungen Triebe am besten, ältere Äste und Zweige sind ganz schön brüchig.

Auf jeden Fall würde ich dem Baum einige Hände voll Biogold, einen Sonnenplatz und reichlich Wasser spendieren. Dann wird seine Vitalität bestimmt mächtig zulegen!

Viele liebe Grüße und viel Freude mit dem Baum,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Erik,

ja - schon ein krasses Teil - Glueckwunsch.

Sind nicht die rot blühenden die besonders Seltenen?
Ich bin schon auf deine Maßnahmen gespannt,
bis denne und denk gut nach
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Antworten