Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Die Krone ist zu Groß das ist klar und der Rückschnitt kommt noch nur habe ich den Baum erst 2 Tage und muß mir erst Gedanken machen. Also nichts überstürzen
Erik
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
unmittelbar über dem untersten Ast links ist die Antwort - dieser gerade grüne Stecken. Das kann sich weiter unten wiederholen. Allerdings ist fraglich, ob nicht wachsen lassen besser wäre - dann gleicht sich diese extreme Verjüngung etwas aus. So schlecht ist der Kronenansatz auch wieder nicht.
ich finde diese Aprikose auch toll, das habe ich Dir, Erik, ja auch schon direkt gesagt... :D
Die Krone ist etwas entwicklungsbedürftig, klar, aber Aprikosen sind in dieser Beziehung auch etwas eigenwillig!
Sie neigen dazu, innen und unten schwach zu werden und zu verkahlen, Äste können dann absterben. Deswegen wäre ich vorsichtig damit, oben zu sehr durchtreiben zu lassen.
Auf jeden Fall würde ich für einen guten Wuchskraftausgleich sorgen. Dabei bin ich bei meiner auch gerade und sie macht das gut mit. Nach dem stärkeren Beschneiden der oberen Partien haben die schwächeren unteren Äste gut wieder aufgeholt. Und eine Frucht entwickelt sich.
Ich weiß nicht genau, ob aus der alten, rauen Borke ein Austrieb zu erwarten ist, aber in der Nähe von Schnittwunden und direkt an Astansätzen treiben gerne neue Knospen aus.
Diese neuen Triebe neben schon gestalteten Ästen sollte man frühzeitig wegnehmen, denn sonst werden sie stark auf Kosten der alten Äste.
Drahten lassen sich die jungen Triebe am besten, ältere Äste und Zweige sind ganz schön brüchig.
Auf jeden Fall würde ich dem Baum einige Hände voll Biogold, einen Sonnenplatz und reichlich Wasser spendieren. Dann wird seine Vitalität bestimmt mächtig zulegen!
Viele liebe Grüße und viel Freude mit dem Baum,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...