Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

meine chinesische Ulme hat den letzten Winter draußen verbracht und dabei nicht einmal viele Blätter verloren.
Es war natürlich auch ein sehr milder Winter. Dieses Frühjahr hat sie traumhaft ausgetrieben und strotzt nur so vor Gesundheit.

Den ersten Winter bei mir, den sie in halbtotem Baumarkt-Zustand antrat, hat sie mit Mühe und Not im Haus überstanden.
Letzten Sommer habe ich begonnen, die Ulme abzumoosen und im Laufe dieser Saison werde ich sie wohl von der alten Wurzel trennen können.
Dann überwintere ich sie lieber im Gewächshaus.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Heike, eine chin Ulme kann auch sehr gut im Wohnzimmer überwintern. Das wäre nicht das Problem.

Ich möchte auch allerdings das Gewächshaus für alle meine suptropischen Bäume. Dann können auch sie mal eine Winterruhe einlegen und müssen sich nicht mit einem warmen Wohnzimmer abmühen. :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

mit chinesischer Ulme im Wohnzimmer überwintern habe ich ganz miese Erfahrungen gemacht: Exitus...*muede*
Kommt aber sicherlich drauf an, es ist ja nicht Wohnzimmer gleich Wohnzimmer.
Meine aktuelle chinesische Ulme ist durch die Überwinterung im Freien so viel kräftiger und vitaler geworden, dass ich es garantiert nie wieder versuchen werde, sie im Haus zu überwintern.
Frisch abgemoost soll sie aber auf jeden Fall einen Winterschutz bekommen und da ist mir das Gewächshaus dann gerade recht.

Ansonsten, habe ich ja auch schon geschrieben, geht es bei mir auch um die oben aufgezählten frostempfindlichen oder auch Kalthaus- oder auch subtropischen Pflanzen, für die ich das Gewächshaus haben möchte... :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Genauso sehe ich das auch. Meine suptropischen kommen auch ins Gewächshaus. *freu mich jetzt schon*

Wie weit sind deine Planungen vorangeschritten, Heike?

Ich bereite den Standort noch vor und werde wohl so gegen Ende Juni das haus bestellen. *freu*
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

es könnte schon sein, dass wir zu einem ähnlichen Zeitpunkt unser Gewächshaus kaufen wie Du!

Bei uns blockiert gerade der Pflasterer, der schon viel zu lange auf sich warten lässt, alle weiteren Fortschritte im Garten.
Aktueller Stand ist jetzt, dass er in ca. zwei Wochen anfängt, die Auffahrt und die Pkw-Stellplätze zu pflastern.
Erst danach können wir die letzten Erdhaufen auf unserem Grundstück einebnen, da neben der Auffahrt dann der Mutterboden aufgefüllt werden muss.
Ein Erdhaufen liegt noch dort, wo die Bonsairegale hin gebaut werden sollen und die Bonsai stehen deswegen noch dort, wo das Gewächshaus hin soll...
Der Boden dort muss auch noch angeglichen und verdichtet werden.
Aber ich hoffe, dass wir gegen Ende Juni auch soweit sind, dass es mit dem Gewächshaus ernsthaft losgehen kann.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hi,

meine drei Chin.Ulmen überwintere ich jedes Jahr im Stiegenhaus dort ist es schön Kühl(+10grad).
Sie überleben das jedes Jahr sehr gut und treiben wunderbar aus. :D
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Watt zum Teufel ist denn nun wieder ein Stiegenhaus?

Lass mich nicht dumm sterben. :wink:
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Michael, Stiegenhaus = Treppenhaus!?!

Gruß
Alex
Immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hier lernt man nicht nur was über Bonsai, sondern auch immer wieder einige Vokabeln verschiedener Dialekte! :D

AK Hamburg & Umland
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

2.Lehrjahr hat geschrieben:Hallo Michael, Stiegenhaus = Treppenhaus!?!

Gruß
Alex
Das dacht ich mir schon.
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Michael,

iich bin gestern abend beim rumzappen auf RTL TELESHOPPING auf einen Gewächshausbausatz gestoßen, der dich vielleicht interessieren könnte, da sowohl der Preis, als auch die individuellen Möglichkeiten gegeben sind.

Hier die Daten:

Name: VARIO QUICK Gewächshausbausatz Set

ArtNr.: 5301426

Preis: 59,95 Euro

Set bestehend aus: ich glaube 8 einstellbaren Kunststoffwinkeln(Du kannst wirklich jeden möglichen Winkel wählen), dazu noch, ich glaube 16 feststehende Kunststoffschienen.

In die Winkelenden und die Enden der Kunststoffschienen werden einfach Latten, deren Längenmaß Du selbst bestimmen kannst, eingefügt, und das ganze miteinander verbunden. Die Latten müssen nur einen bestimmten Querschnitt haben, damit sie in die Enden der Schienen und Winkel passen.

Den Zusammenbau würde meine 6jährige Tochter schaffen, also...null Problemo und...sehr schnell.

Hier die Adresse aus dem web:

http://www.gekaho.de/html/varioquick.html

Übrigens ist damit auch ein ANLEHNHAUS machbar.

Gruß von Ulli
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

chamaelion hat geschrieben:Name: VARIO QUICK Gewächshausbausatz Set

ArtNr.: 5301426

Preis: 59,95 Euro
Das ist genau das Zeug von dem ich geschrieben habe....
Hatten wir noch vor RTL :)

Ist wirklich sehr einfach und problemlos.

ABER: Doppelstegplatten sinde bestimmt besser als Folie, da die Luftpolster extra isolierend wirken.

Ich weiß nicht, ob das mit dem System auch funktioniert.

Grüße

Sebastian
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Sebastian,

ich glaube eher weniger, das ein Gewächshaus unbedingt eine Termoverglasung benötigt, damit es funktioniert.

Eigentlich erreicht man ja das eher feuchte Subklima/Treibhausklima durch Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und mehr oder auch weniger Belüftung.

Man möge mich verbessern!!

Ich hoffe, ich habe dich mit deiner Doppelstegvariante richtig interpretiert.

Gruß von Ulli
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Ist schon eine witzige Sache, nur

Das Holz steht dann permanent unter leichter Feuchtigkeit, Schimmel?

Das Holz verrottet schnell?

Folie finde ich übrigends nciht ganz so praktisch. Diese Kunststoffplatten finde ich da schon besser.

Jetzt sollte man noch folgendes bedenken:

Die Winkel kosten um die 60 Euronen, dazu kommen Dachlatten, Folie,
Tackerklammern, eine Dachfensterkonstruktion, eine Tür und eventuell ein Fundament.
Wo wären wir dann kostenmäßig? Hmm, auch so um die 200 Euronen, denke ich.

Dann nehme ich doch lieber eines aus Alu mit diesen Kunsstoffplatten und einem Fenster, einer Schiebetür und einem Fundament für knapp 300 Euros. Zusammenbauen und fertig, nicht erst lange sägen planen und kosntruieren und dann vielleicht doch nicht zufrieden sein?

Aber ein Tipp war es allemal. Vielen Dank trotzdem.
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

chamaelion hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe dich mit deiner Doppelstegvariante richtig interpretiert.
Hast du :)

Lot-Ionan hat geschrieben:Das Holz steht dann permanent unter leichter Feuchtigkeit, Schimmel?

Nein, außerdem kannst du ja kesseldruckimpregnierte Latten nehmen.
Die machen alles mit.

Schau mal bei dir im Baumarkt oder der ZG. Die haben auch so Winkel und vllt günstiger.

Hier hast du Bastelspaß und kannst dir etwas bauen, was genau deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße
Antworten