Unsere Lärchen

Antworten
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Meine steht auch in der vollen Mittagshitze.

Aber alles gut. Daran wird es nicht gelegen haben, da die Lärche Sonne gut verträgt.
Vielleicht doch zuviele Wurzeln weggeschnitten? Ich ahbe lediglich wenig der Wurzelmasse entfernt.
helge4u

Beitrag von helge4u »

Rudi K. hat geschrieben: Wenn Nadelbäume so empfindlich sind, hol ich mir keinen mehr.
Hallo Rudi,

Nadelbäume haben meiner Erfahrung nach nicht so die "Unkrautqualitäten" die man als Anfänger zB bei unserem Ahorn oder der Ulme schätzt. Dazu kommt, daß man Pflegefehler manchmal erst Wochen später erkennt. Schneide testweise mal einen Ast an einem Nadelbaum ab und stecke ihn in Erde. Der wird zwar meistens keine Wurzeln bekommen, aber die Nadeln bleiben wochenlang noch grün, bevor sie nach und nach braun werden. Wenn Du das mit dem Zweig eines Laubbaums machst, weisst du sehr viel schneller, daß er hinüber ist...

...trotzdem gebe ich es mit Nadelbäumen nicht auf, und meiner "grossen" Lärche geht´s auch prima. Ich kann sie ja mal zeigen, vielleicht kann ich sie als Ersatz hier im Kurs nehmen.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Die Äste werden immer länger!!!

Hilfeeeee!

Immer noch nicht auslichten?

Achja: Entstehen die braunen Knospen an den Langtrieben an deren Spitze?
Die Spitzen sind noch hellgrün.

Langsam werde ich ungeduldig. :wink:
MichaelD

Beitrag von MichaelD »

Bei meiner Lärche werden sie mittlerweile auch schon arg lang, biegen sich teilweise sogar leicht durch. Wäre es nicht sinnvoll wie bei Obstbäumen eine Art Spätsommerschnitt durchzuführen ? So kann sich das Bäumchen auf den Schnitt anpassen und vielleicht noch passende Knospen bilden ... die Knospen jedenfalls entstehen jedenfalls nicht nur an der Spitze.
Riza

Beitrag von Riza »

Meine Lärche wächst überhaupt nicht...

Ruhepause oder der sich später anzeigende Tod?
Rudi K.

Beitrag von Rudi K. »

Meine ist inzwischen über den Berg und fühlt sich wohl im Bonsaihimmel.

@Riza
Meine zeigte auch kein einziges Wachstum, dann schlagartig fingen die Nadeln an braun zu werden.

Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
helge4u

Beitrag von helge4u »

helge4u hat geschrieben:
Rudi K. hat geschrieben: Wenn Nadelbäume so empfindlich sind, hol ich mir keinen mehr.
...trotzdem gebe ich es mit Nadelbäumen nicht auf, und meiner "grossen" Lärche geht´s auch prima.
... und ein paar Tage nach dieser Mail die gleichen Symptome bei meiner "Grossen": die Nadeln werden schlaff und das saftige Grün weicht einem ungesunden Grün und es fallen inzwischen massenweise die Nadeln (noch in grünem Zustand). Jetzt bin ich doch etwas frustriert und total ratlos !

Inzwischen habe ich wieder eine kleine Lärche und fürchte, daß sie mir in ein paar Wochen womöglich auch noch abnippelt. :cry: Die wird dieses Jahr nur in einen grösseren Topf gesetzt, ganz ohne Wurzelschnitt oder sonstige Experimente. Und sie kommt nicht in die pralle Sonne.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich schäme mich ja schon fast, dass meine Lärche fast so wuchert wie die Ulme (ich will es mal nicht beschwören...)

Allerdings habe ich mich beim Wurzelschnitt auch extrem zurückgehalten und die Lärche stand halbschattig (hatte schon ein bisschen schlechtes Gewissen, da nicht die volle Sonne, aber vielleicht war es gar nicht so falsch).

Aber wie gesagt, ich will es nicht beschwören.

Gruß
Holger
helge4u

Beitrag von helge4u »

Holger hat geschrieben:... ich schäme mich ja schon fast, dass meine Lärche fast so wuchert wie die Ulme (ich will es mal nicht beschwören...)

Allerdings habe ich mich beim Wurzelschnitt auch extrem zurückgehalten und die Lärche stand halbschattig (hatte schon ein bisschen schlechtes Gewissen, da nicht die volle Sonne, aber vielleicht war es gar nicht so falsch).

Aber wie gesagt, ich will es nicht beschwören.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

Deine Mispel war anfangs gesund und gibt nun den Geist auf. Aber Deine Lärche wuchert. "Unkraut" geht also bei Dir ein ?? Und die "Kulturpflanze" gedeiht ? Hmm. Du musst glücklich sein. Bei mir ist das meist umgekehrt.

Meine Lärche war anfangs gesund und gab dann spontan den Geist auf. Meine Mispel war anfangs nach dem radikalen Umtopfen mit Wurzelschnitt fast tot und gedeiht jetzt und blühte schliesslich auch.

Eine Lärche habe ich jetzt noch - oder besser gesagt wieder - im Rennen.
Es ist mir fast peinlich das zu sagen, aber Bonsai-Enger hat es verdient, daß es erwähnt wird. Sie haben mir doch tatsächlich eine kleine Lärche geschenkt, als ich bei einer meiner Bestellungen erwähnte, daß mir die Lärche aus unserem BFF-Outdoor-Kurs gestorben ist. Ich war völlig von den Socken ! Eigentlich wollte ich es schon aufgeben mit den Lärchen, aber jetzt werde ich extrem vorsichtig mit der neuen Lärche umgehen. Sie hat bei Enger unglaublich durchgetrieben, ein kleines Gestrüpp. Sehr nette Antwort erhielt ich von dort noch auf meine Dankesmail.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich kann mich eigentlich Holger nur anschliessen. Nach einem doch recht ordentlichen Wurzelschnitt steht meine Lärche, nachdem sie anfing zu treiben, in der vollen Sonne. Dabei hatte ich bei Bestellung gerade wegen Lärche schwere bedeken - Balkon Westseite.

Aber bis jetzt wächst sie fröhlich vor sich hin.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... es ist ja nicht so, dass ich dieses Jahr keine Ausfälle hatte, unter anderem zwei eher unkaputtbare Bergahörner - aber in beiden Fällen hatte ich sehr kräftig die Wurzeln beschnitten...

Und weiterhin muss ich mich erst einmal an meine neuen Wohnungsgegebenheiten gewöhnen (und meine Bäumchen auch). Hatte die letzten Jahr einen Balkon, der fast durchgängig schattig war - und jetzt eine Dachloggia, wo die Sonne richtige Sonnenbankfeten feiert :wink: , da ist es gut, dass ich ein langes Regal für meine Bonsai gebastelt habe, wo ich es durch das Aufstellen gut beeinflussen kann, wieviel Sonne auf Dauer der jeweilige Baum erhält.

Der erste wirkliche Härtetest wird dann wohl der nächste Winter...

Helge, ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Lärche - wird schon klappen.

Gruß
Holger
Winznut

Beitrag von Winznut »

Meiner Lärche gehts auch super, trotz eines großzügigen Wurzelschnitts und Balkon Ostseite (direkt Sonne vielleicht eine Stunde, nachdem sie aufgegangen ist).

Auf die Gefahr hin, daß es schon einmal irgendwo geschrieben wurde;

Bei der Lärche gibts ja keine Blattpaare in dem Sinne, schneide ich die einfach auf 2-3cm zurück, nachdem die Knospen braun geworden sind??

Hab am WE alle meine Bäume zurückgeschnitten (ausser der Mistel) und würde auch langsam gerne mal die Lärche stutzen, weil die Triebe schon runterhängen.
Grüße,

Oliver
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
Winznut hat geschrieben:Bei der Lärche gibts ja keine Blattpaare in dem Sinne, schneide ich die einfach auf 2-3cm zurück, nachdem die Knospen braun geworden sind??
Das mit dem Zurückschneiden auf die Blatpaare macht man doch nur, da in den Blattachseln die neuen Knospen sitzen. Also schneidest du bei der Lärche auf 2-3 Knospen zurück. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Winznut

Beitrag von Winznut »

:oops: :oops:

Danke!
Grüße,

Oliver
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich habe noch eine Vermutung: Da die Nadeln ja auch mehr oder weniger ein Blatt sind schätze ich mal, dass an jeder Nadel (am Ansatz) eine Knospe entstehen könnte.
Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

PS: die meisten neuen Knospen an den Langtrieben bei mir werden nicht braun, nein sie wachsen gleich weiter. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten