Baumarktkiefer (wie gestalten?)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Saduce

Baumarktkiefer (wie gestalten?)

Beitrag von Saduce »

Hallo,

war heute im Baumarkt und kam an dieser Kiefer nicht vorbei, musste sie mitnehmen zumal mir der Preis rel. günstig erschien. Wer hätte Vorschläge zur Gestaltung, Stamm freilegen, linker Ast anheben und rechten runterziehen bzw Gesamte rechte Seite etwas einkürzen? Und was mache ich mit dem verbogenen Ast im Oberen Stammdrittel, der nach vorne geht? Auf einem Bild sieht man teilw. lange Nadeln, die in der Mitte kahl sind. Kann ich die jetzt noch abdrehen und wie weit?
Höhe incl. Schale 85 cm, Stamm unten D=5,5cm. Wie alt dürfte sie sein?

Kiefer von Vorne

Bild

Kiefer von links

Bild

Kiefer von rechts

Bild

Kiefer von Hinten

Bild

Kiefer von Oben

Bild

Stamm der Kiefer

Bild

Nadeln der Kiefer

Bild

THX + Gruß: Armin
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Ich habe ganz spontan beim Betrachten deiner Fotos gedacht, das der Baum die Form eigentlich schon vorgibt. Also mir ist sie direkt ins Auge gesprungen.

Stammverlauf, Astetagen ect. ...sieht aus, als wäre er bereits einmal vorgestaltet worden.

Dieser Vorgabe würde ich folgen.

Gruß von ulli
basco

Beitrag von basco »

also für eine baumarktkiefer ist das wirklich ein gelungenes stück, muss ich sagen. da hast du sicher einen guten griff getan, wenn der preis dann auch noch dementsprechend günstig war, wie du sagst...
Bäumige Grüsse,
Phil
Saduce

Beitrag von Saduce »

"günstig" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber ich denke, dass 220 Euronen für dieses Kaliber schon OK sind. Habe heut mal etwas dran gearbeitet:

Bild

und hab Ihr mal auf die schnelle nen Ehrenplatz gebastelt:

Bild

Mir ist aufgefallen, dass einige Nadeln weiss/silber schimmern. Hat das was zu bedeuten? Habe mit Regenwasser besprüht.

Gruß: Armin
Zim

Beitrag von Zim »

ist mir noch viel zu ausladend und dicht,
aber der baum hat sicher top potenzial!
Mfg Simon
Saduce

Beitrag von Saduce »

seh ich auch so. Hab heut mal noch dran gearbeitet und die Astetagen etwas besser ausgebildet. Aber grössere Schnittmaßnahmen wie z.B. die rechten Äste etwas einkürzen möchte ich doch lieber in den Herbst verlegen. So sieht er nun aus:

Bild

Gruß: Saduce
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Armin,

nimms mir nicht übel, aber jetzt fühl ich mich doch ein wenig zum Narren gemacht....

Unter Baumarktkiefer verstehen wir beide wohl etwas völlig unterschiedliches.

Jedenfalls wird mir jetzt, nachdem Du den Preis genannt hast, schon klar, warum mir diese Kiefer bereits vorgestaltet vorkam.

Und, ehrlich gesagt, ich hätte sie für diesen Preis nicht genommen, aber das entscheidet jeder sicherlich selbst.

Sie gefällt mir, kein Thema, aber wie gesagt, eine Baumarktkiefer zu 220 Euro ist mir bisher noch nicht untergekommen, und selbst in einem Center mit einer Bonsaiabteilung würde ich den Preis nicht nachvollziehen können.

Gruß von Ulli
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hi,

ich schaue mir diese Kiefer nun zum 5 mal an und überlege mir ob die nun wirklich 220€ wert ist?! :roll:
Hmmm... wenn ich bedenke im Bonsaifachhandel hättest du sicherlich um das Geld gutes Mädchenkiefer Rohmaterial bekommen.

Naja es kann ja jeder selbst entscheiden wieviel er für einen Baum ausgeben will,mir wäre es zu teuer für eine "Baumarktkiefer"!

Aber trotzdem gefällt sie mir. *up*

Viel Spaß mit deiner Kiefer! :D
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Saduce

Beitrag von Saduce »

OK, der Titel meines Postings ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich habe nun mal den Baum im Baumarkt entdeckt und dort erworben, da er mir super gefällt. Im Vergleich zu Bäumen in dieser Klasse bei Bonsaihändlern in meiner Nähe stufe ich Ihn als "günstig" ein. Er stammt übrigens aus einer Baumschule in der Pfalz (steht auf dem Etikett). Dort werde ich mal demnächst ne Spazierfahrt hinmachen...

Zuletzt geändert von Saduce am 11.06.2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Der Preis ist immer relativ, für den Preis bekommt man sicher netteres Material, vielleicht "kleiner" aber die Hauptsache ist, Dir war der Baum das Geld wert!

Ich persönlich finde ihn für die Stammstärke etwas zu hoch und er müsste eben schmäler werden...im Übrigen gefällt mir die Ansicht von links fast besser aber vom Foto her schwer zu sagen...

Wirkt das nur so oder sind einige Äster auf gleicher Höhe?

....ansonsten lässt sich sicher was draus machen!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Saduce

Beitrag von Saduce »

....ansonsten lässt sich sicher was draus machen!
Genau das ist der Grund meines Postings. Da ich blutiger Anfänger bin und zumindest einige von Euch sehr erfahren sind hätte ich gerne gewusst, welche gestalterischen Maßnahmen ich ergreifen kann, um den Baum zu verschönern. Über konkrete Vorschläge zur Gestaltung würde ich mich freuen.

Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Armin,

Du hast Chlorobiums Frage noch nicht beantwortet. Das was mir da auch am meisten aufgefallen ist, sind die sich gegenüberliegenden Äste. Bäume mit einer so symmetrischen Astanordnung wirken oft ziemlich uninteressant. Soweit ich das von den Photos her sehen kann, scheinst Du aber außer den paar Ästen keine weitere Auswahl zu haben ist das richtig? Falls ja würde ich versuche zum einen die Astansätze zumindest zum Teil ein wenig zu kaschieren, damit das nicht so ins Auge springt und versuchen ev. durch Änderung des Winkels in dem der Baum gepflanzt ist bwz. durch drahten der Äste den Eindruck zu erwecken, daß sie nicht auf gleicher Höhe liegen.

Ich bin nicht sonderlich virtual begabt und man sieht auch relativ wenig von der Aststruktur aufgrund von dem vielen Grün, aber vielleicht helfen Dir die Vorschläge ja doch.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Saduce

Beitrag von Saduce »

@ Chlorobiums + @Heike,
jetzt wo ihr es sagt scheint die Astverteilung in der Tat nicht optimal. Zu erkennen auf dem Bild unten beginnt der 1. Ast unten rechts. Mit ca. 4cm Abstand darüber der nächste Ast. Direkt gegenüber links 2 Äste nebeneinander, 14cm darüber einer nach links, einer nach rechts und einer nach Vorne, der nach unten gebogen ist. Nochmals 4 cm weiter geht ein Ast nach Hinten. Dann gehts ab zur Krone. In der Seitenansicht hat der Stamm eine (schöne) S - Form.
Die Äste sind am Stammansatz ca. 16mm dick. Da kann man sicher nix mehr biegen, oder?
Werde bei meinem nächsten Kauf wohl mehr Beachtung der Astaufteilung schenken. Anfängerfehler... Der Baum gefällt mir trotzdem gut. Vielleicht lässt sich ja wie Heike geschrieben hat was kaschieren? Heisst das, den Stamm in dem Bereich zuwachsen lassen?

Bild

Bild

Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Also vielleicht schaust Du Dir einfach nen paar Bilder von Kiefern an....wenn man keine Bilder im Kopf hat, bekommt man auch keine Idee für den eigenen Baum...oder nimm den Baum mal mit zu nem Workshop...

Biegen kannst Du die Äste sicher noch, musst eben vorsichtig vorgehen...und vielleicht brauchst Du auch nicht alle Äste für die Gestaltung, so dass Du ungünstig stehende wegnehmen kannst....wenn Du Dich jetzt nicht entscheiden kannst, lass Dir Zeit...in ein paar Wochen siehst Du den Baum vielleicht ganz anders...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Armin,

jeder Bonsai (oder wenigstens fast jeder) weist ein paar gestaltungstechnische Unregelmäßigkeiten auf. Ich würde jetzt nicht anfangen, unbedingt Äste herauszuschneiden, weil sie nicht ideal platziert sind.

Wenn man die überlangen Äste einkürzt und die Nadel-Polster etwas flacher und luftiger gestaltet, sieht der Baum doch schon viel gefälliger aus.

Ich habe Dir das mal ganz einfach und schnell zurechtgepinselt, in welche Richtung es dann gehen kann.

Was mich noch interessiert: ist der Wurzelballen auf der rechten Seite mit Schnüren oder Drähten festgebunden oder sind das solche wirren Oberflächenwurzeln? Wenn es letztere sind, sind sie eine Aufgabe beim nächsten Umtopfen. Dann müssen die Wurzeln geordnet und widerspenstige abgeschnitten werden, um einen schönen Wurzelansatz zu erreichen.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
KieferSaduceV2.jpg
KieferSaduceV2.jpg (26.55 KiB) 2526 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten