Sonderpublikation 100 Jahre Deutschland

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
jupp

Sonderpublikation 100 Jahre Deutschland

Beitrag von jupp »

Heftbesprechung wurde hier herausgetrennt.

Das Sonderheft ist da und Gott sei Dank sind da kleine Fehlerchen drin, sonst wäre es schon zu perfekt.
Großes Lob an alle Beteiligten, super Arbeit die Ihr da geleistet habt. Ich habe die Hefte heute bekommen, gelesen und erst aufgehört als ich durch war. Vielen Dank.
Soviel Bonsaigeschichte will gut recherchiert sein und es ist schon sehr beeindruckend wie sich Bonsai in Ost und West entwickelt hat. Mich persönlich hat das Interview mit Horst Krekeler und seine Einstellung zu Bonsai in Deutschland fasziniert, weil das Spielerische mit dem Hobby Bonsai im Vordergrund steht und er somit mein großes Vorbild ist.
Dieses Heft sollte für alle Bonsaiinteressierten ein muß sein.

Grüsse aus der Wetterau Jupp
Peter-S
Beitrag von Peter-S »

Hallo,

kann mich Jupp nur anschließen. Danke für die "über Nacht" Zusendung - ich kann mir vorstellen, was Euer Projekt insgesamt für eine Mühe macht. Eure historischen Betrachtungen geben mir einen interessanten Blick auf die Ursprünge der Bonsaikultur im geteilten Deutschland. Danke auch, dass ihr Horst Krekeler Raum für sein bescheidenes Wort gegeben habt. Freue mich auf Dresden!

Gruss, Peter
--------------------------------------------------
http://www.florapan.de
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Meinen herzlichen Glückwunsch zur wirklich gelungenen
"Geschichtlichen Sonderpublikation anlässlich der Jubiläumsausstellung" :!: *up*

Dieses Sonderheft gibt einen sehr guten Gesamtüberblick über die Geschichte des Bonsai in Mitteleuropa.
Bislang ging man immer davon aus, dass die ersten Bonsai in Europa auf der Weltausstellung in Paris (1878) gezeigt wurden.
Besonders überrascht war ich daher beim Durchstöbern der Sonderpublikation, dass angeblich bereits auf der "Wiener Weltausstellung" von 1873 die ersten Bonsai in Europa präsentiert wurden. :o

Alles in allem ein wirklich tolles Sonderheft. - Ein MUSS für jeden Bonsailiebhaber :!:

Bild

8 EURO + 1,50 für den Versand finde ich ausgesprochen günstig. - Danke fü die Zusendung!
:arrow: http://www.pension-senftenberg.de/bestellung.html
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich moechte mich dem Lob meines Vorredners anschliessen.
Es ist vorbehaltslos eine wirklich ganz besondere und interessante Publikation geworden.
Ich sag mal einfach:

Danke schoen Thomas Pallmer, Herbert Obermayer und Joerg Frahnow! *up*
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ich hoffe ja, man bekommt am WE in Dresden auch noch eine!?
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Kränzle S. hat geschrieben:Ich hoffe ja, man bekommt am WE in Dresden auch noch eine!?
Vielleicht hätte ich das Ausrufezeichen nicht setzen sollen.

Bekommt man das Heft bei der Ausstellung auch noch ?
Joerg

Beitrag von Joerg »

ja auf jeden Fall, es sei denn die Nachfrage ist Freitag -Samstag so gross, dann könnte es Sonntag eng werden aber dann wird es eine nachauflage geben ;-)
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Jörg !
Besten Dank für euer SUPER Heft,muss euch alle noch mal Gratulieren.
Hab es gestern bereits bekommen,war aber leider einen Tag nicht zu Hause,komme daher erst Heute zum genauen lesen.
Also besten Dank und Gruss aus Linz Gerhard G.
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Also das Heft hab ich schon gelobt, Gerhards Bäume stehen bei mir im Garten,
losfahren werd ich auch morgen vormittag....
was wollt ich jetzt noch sagen ?

Ach ja, Stefan, falls keine Hefte mehr da sind, ich hab noch ein paar :D
Wollt ich eigentlich mal später bei i-bäh verscherbeln.
Erhoffte mir Preise wie sie noch vor kurzem J.N. II brachte,
dann kam Jörgs niederschmetternde Ankündigung einer Neuauflage :twisted:

Freu mich auf morgen :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Joerg hat geschrieben:ja auf jeden Fall, es sei denn die Nachfrage ist Freitag -Samstag so gross, dann könnte es Sonntag eng werden aber dann wird es eine nachauflage geben ;-)
Ein muss, wenn es sein muss.

Ich hab meine Sonderpublikation durchgeschaut und kann sie nur empfehlen. Wer fürchtet, lediglich historisch interessante Anekdoten geliefert zu kriegen, liegt falsch, es ist teils eine sehr saubere Zusammenfassung, auch von Dingen, die für viele wohl ganz und gar neu sind (ob Absurditäten wie die Rezeption der Bonsai im 3. Reich oder wesentliche Stationen wie der Dresdner Bonsaiweg), teils eine sehr kluge Jetzt-Zeit-Analyse (Bindung von Kunde und Händler im Internetzeitalter).

Auf den Geschmack gekommen? Eben - gehört ins Regal.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Nachdem ich mich schon so positiv ueber das Sonderheft geaeussert habe und jetzt bis zum Ende durchgelesen habe, erlaube ich mir noch folgende kritische Anmerkung:

Beim besten Willen will sich mir der Sinn nicht erschliessen, was der Beitrag von Seite 70 in dem sonstigen ( gelungenen) Kontext des Heftes verloren hat. Vermutlich hat man einfach nur vergessen die "Witzecke" als solche zu kennzeichnen.
Diese wenig lustige "Abhandlung" Maennerspielzeug Bonsai oder Wie sexy ist der gemeine Wacholder mit Saetzen und Pseudozitaten wie ( um nur einen Eindruck des ganzen zu geben):
Zugegeben ganz unnuetz sind die Frauen nicht.
Zum Kaffeekochen beim Ak-Treffen kann man sie manchmal verwenden, auch als Schriftfuehrereinnen soll man sie dem Vernehmen nach gebrauchen koennen.
Meine Macht sogar die Terasse sauber, nachdem ich an Baeumen gearbeitet habe [...]
Ueberhaupt - wenn schon Frauen und Bonsai, dann ist fuer die Damenwelt aussschlisslich die Indoorecke reserviert
Da zeigst du ihnen ganz genau wie`s geht: Der Ast muss ab, und der Ast muss auch noch ab. Dann gucken sie dich an mit grossen Augen , flennen und fragen: Tut das dem Baum nicht weh?[...]
Schlusssatz:
Maenner und Frauen - auch nicht immer der grosse Brueller. Aber Frauen und Bonsai- das passt nun wirklich nicht zusammen!
truebt meinen persoenlichen doch sonst durchweg positiven Gesamteindruck des Heftes.
Der Beitrag wertet 50% der Weltbevoelkerung ab und ist einfach nur peinlich.
Hoffentlich nur ein Ausrutscher...
Zuletzt geändert von mohan am 21.06.2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

also erst einmal ein herzliches Dankeschön für soviel Lob, gebe das aber gleich weiter an alle die mitgemacht haben und an die, die gekommen sind. Ohne Euch alle hätten wir ganz traurig ausgesehen.
Es war einfach nur geil.

@ Monika

hast du jetzt selbst vergessen über deinen Beitrag "Witzecke" zu schreiben :?:

Geht das i.O. wenn ich das jetzt nicht ganz ernst nehme was du da geschrieben hast :?:

....ein wenig irretiert....
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ob Parodie, Witzecke, Selbst- Ironie oder sonstwas, das kann ich mir schon denken, ich moechte mit meinem ebenfalls ueberzogenen Beitrag zum Ausdruck bringen, dass er trotzdem wirklich ernsthaft falsch verstanden werden kann.

Meine Frage wie er mit dem restlichen Kontext im Zusammenhang steht, interessiert mich dennoch.
Joerg

Beitrag von Joerg »

schau doch bitte mal bei Gelegenheit in´s Editorial
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ja, da steht nochmal, dass mitunter versucht wurde manches in dem Heft mit einem Augenzwickern darzustellen.
Meine ganz unwesentliche Einzelmeinung ist ja auch "nur", dass ich diesen Versuch thematisch und inhaltlich, fuer nicht besonders gelungen halte.
Aussage beendet.
Antworten