Toller Ficus - Shohin - aus meiner Sammlung !

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Gladiator hat geschrieben: Auch der Grad der Verzweigung kann ein Anhaltspunkt für das Alter sein: Je feiner verzweigt der Baum ist, umso älter ist er.
Ach ist das so? 8)

Weder die Dicke noch die Feinverzweigung sagen das Alter aus, es sei denn du hast zwei Bäume, die unter genau denselben Bedingungen aufgewachsen sind. Schön ist der Baum auf jeden Fall und gesund scheint er auch zu sein.

Ich denke mal, dass diese Kratzer in der Rinde Borke (die ein Ficus nicht hat) nachahmen sollen. Vermutlich verkaufen sich dadurch die Bäume im Ausland besser. :?
MFG Christian
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

ChSchulz hat geschrieben: Ich denke mal, dass diese Kratzer in der Rinde Borke (die ein Ficus nicht hat) nachahmen sollen. Vermutlich verkaufen sich dadurch die Bäume im Ausland besser. :?

:lol: lol, meinst du wirklich ?

Also ich denke, dass diese Leute, die sich so einen Baum kaufen, nicht gerade Anfänger sind, die man mit so einem Bauernfänger-Trick überlisten kann . . . .
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Jean-Luc.

Auf den ersten Blick gefällt mir Dein Ficus recht gut.

Allerdings sind auch mir die Kratzspuren aufgefallen, vielleicht hat da auch jemand versucht über absichtliche Verwundungen den Stamm dicker werden zu lassen (ich betone: versucht!).

Ich würde eventuell die recht dicke Wunde an der rechten Stammfußseite auszuhöhlen (natürlich nur im toten Holz), das würde nach meinem Geschmack noch ein wenig Pfiff geben.

@ ChSchulz:
Ich denke mal, dass diese Kratzer in der Rinde Borke (die ein Ficus nicht hat) nachahmen sollen.
Wieso hat ein Ficus keine Borke?

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

gemeint war wohl, dass die Rinde beim Ficus auch im Alter glatt bleibt und nicht als rissige Borke wie bei einem Nadelbaum z.B. ausgebildet wird.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Rischtisch! Entschuldigt meinen Mangel an Fachwissen. Vielleicht hat Ficus im Alter auch eine rissige Borke, wer weiß das?
MFG Christian
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ChSchulz hat geschrieben:Rischtisch! Entschuldigt meinen Mangel an Fachwissen. Vielleicht hat Ficus im Alter auch eine rissige Borke, wer weiß das?
kommt auf den ficus an......
Antworten