Azaleen, aber BITTE Vorsicht , Brille aufsetzen!!
-
Gerhard G.
Servus Wolferl !
Wenn du dich auch nicht weiter rauftraust mache ich jetzt einmal Schluss mit dem Rätsel.
Unglaubliche 1660 Stück Samenkegel habe ich heruntergezupft und meine Tochter hat nebenbei mitgezählt.
Ich hätte mich auch nicht so weit nach oben getraut,aber es ist nunmal so.
Danke fürs mitmachen, nächstes Jahr hoffentlich wieder.
Schöne heiße Grüsse Gerhard G.
Wenn du dich auch nicht weiter rauftraust mache ich jetzt einmal Schluss mit dem Rätsel.
Unglaubliche 1660 Stück Samenkegel habe ich heruntergezupft und meine Tochter hat nebenbei mitgezählt.
Ich hätte mich auch nicht so weit nach oben getraut,aber es ist nunmal so.
Danke fürs mitmachen, nächstes Jahr hoffentlich wieder.
Schöne heiße Grüsse Gerhard G.
-
Gerhard G.
Hallo zusammen !
Als ich gestern Nachmittag ,nach einem Tag Ausflug mit den Kinder nach Hause kam,fehlte mir "etwas" am Regal,ich ging hinunter um nachzuschauen und traute meinen Augen nicht.: Der ganze Wipfel ab.
Schaut euch bitte mal meine große Azalee an.
Das 1 .Bild,wie sie vor 2Wochen aussah und dann nach dem Sturm.
Bin traurig Gerhard G.
Als ich gestern Nachmittag ,nach einem Tag Ausflug mit den Kinder nach Hause kam,fehlte mir "etwas" am Regal,ich ging hinunter um nachzuschauen und traute meinen Augen nicht.: Der ganze Wipfel ab.
Schaut euch bitte mal meine große Azalee an.
Das 1 .Bild,wie sie vor 2Wochen aussah und dann nach dem Sturm.
Bin traurig Gerhard G.
- Dateianhänge
-
- Auch von hinten sichtbar
- Azalee 3 nach Sturm 06.07 3.jpg (66.13 KiB) 2588 mal betrachtet
-
- Der ganze Spitz ist ab
- Azalee 2 nach Sturm 06.07 1.jpg (58.22 KiB) 2588 mal betrachtet
-
- So schaut sie heute aus
- Azalee 1 nach Sturm 06.07 2.jpg (63.78 KiB) 2588 mal betrachtet
-
- So war die Hauptblüte 07
- Aza1.jpg (54.4 KiB) 2588 mal betrachtet
- Schanananinchen
Mensch Gerhard, dass tut mir so leid für dich!
Sie war ja so schön
Ich habe auch eine Azalee und sie ist mir schon mal den 1. Stock runter gefallen, da sie eine runde trichterförmige Schale hatte und noch dazu gelehte Form ist. Gott sei Dank hat sich meine nix getan weil sie wie ein Pfeil nach unten ins Moos ist... Ich kennen diesen Schrecken !!!!!!!!!
Naja, ist halt nun geschehen, kannst nichts mehr ändern. Hast schon dran gedacht, dasst evtl. den linken Ast neben der Bruchstelle als Krone aufrichtest? Dauert zwar seine Zeit, aber die Mühe lohnt sich alle mal denke ich
Viel Glück für die Zukunft
Sie war ja so schön
Ich habe auch eine Azalee und sie ist mir schon mal den 1. Stock runter gefallen, da sie eine runde trichterförmige Schale hatte und noch dazu gelehte Form ist. Gott sei Dank hat sich meine nix getan weil sie wie ein Pfeil nach unten ins Moos ist... Ich kennen diesen Schrecken !!!!!!!!!
Naja, ist halt nun geschehen, kannst nichts mehr ändern. Hast schon dran gedacht, dasst evtl. den linken Ast neben der Bruchstelle als Krone aufrichtest? Dauert zwar seine Zeit, aber die Mühe lohnt sich alle mal denke ich
Viel Glück für die Zukunft
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Hallo Gerhard,
das war sicher ein Schock, diese böse Überraschung zu entdecken!
Nun heißt es, aus der Not eine Tugend machen und am besten den ganzen Baum kleiner und kompakter gestalten.
Die Äste könntest Du um einiges einkürzen und im oberen Berein langsam ein Kronen-Polster wachsen lassen, das die Bruchstelle umgeben und verbergen wird.
Immerhin wird der wunderschöne untere Stammbereich dann noch stärker betont.
So wird die Azalee bestimmt auch wieder sehr, sehr schön!
Janinas Idee, einen Ast hoch zu drahten, kann man bei einer Azalee sicherlich nicht umsetzen, sonst knackt der nämlich auch...
Viele liebe Grüße,
Heike
das war sicher ein Schock, diese böse Überraschung zu entdecken!
Nun heißt es, aus der Not eine Tugend machen und am besten den ganzen Baum kleiner und kompakter gestalten.
Die Äste könntest Du um einiges einkürzen und im oberen Berein langsam ein Kronen-Polster wachsen lassen, das die Bruchstelle umgeben und verbergen wird.
Immerhin wird der wunderschöne untere Stammbereich dann noch stärker betont.
So wird die Azalee bestimmt auch wieder sehr, sehr schön!
Janinas Idee, einen Ast hoch zu drahten, kann man bei einer Azalee sicherlich nicht umsetzen, sonst knackt der nämlich auch...
Viele liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- So sähe sie doch auch ganz gut aus!
- azalee_not_aus_tugend.jpg (39.18 KiB) 2559 mal betrachtet
die azalee hat einen kräftigen stammansatz und einen schön dicken ersten ast.
vor dem unglück ging dieser ast in der gestaltung völlig unter.
ich würde den baum ebenfalls kompakt gestalten und den ersten ast stärker betonen...
ich finde so sieht der baum VIEL besser aus als vor dem unfall:
vor dem unglück ging dieser ast in der gestaltung völlig unter.
ich würde den baum ebenfalls kompakt gestalten und den ersten ast stärker betonen...
ich finde so sieht der baum VIEL besser aus als vor dem unfall:
- Dateianhänge
-
- azalee_3_nach_sturm_06_07_3.jpg (43.97 KiB) 2547 mal betrachtet
Das ist wirklich sehr ärgerlich !
Damals bei Orkan "Lothar" ist ein Dachziegel (!) meines Hauses auf
einen alten Wacholder-Doppelstamm gekracht und hat den einen Stamm
geköpft. . . Seither ist der Doppelstamm ein "Einstamm" + ein zerfetzter
Baumstumpf. . . . .
Ich hoffe tröstende Worte gefunden zu haben. . . .
Mfg, Jean-Luc
Damals bei Orkan "Lothar" ist ein Dachziegel (!) meines Hauses auf
einen alten Wacholder-Doppelstamm gekracht und hat den einen Stamm
geköpft. . . Seither ist der Doppelstamm ein "Einstamm" + ein zerfetzter
Baumstumpf. . . . .
Ich hoffe tröstende Worte gefunden zu haben. . . .
Mfg, Jean-Luc
- Martin_S
Gerdi!
ABER!
In jedem Schaden steckt auch die Möglichkeit etwas zu verbessern. Die Planung von Lindwurm ist aus meiner Sicht eine schöne Alternative, die du ohne das dir die Spitze flöten gegangen ist, sicherlich nie in Erwägung gezogen hättest.
M
ABER!
In jedem Schaden steckt auch die Möglichkeit etwas zu verbessern. Die Planung von Lindwurm ist aus meiner Sicht eine schöne Alternative, die du ohne das dir die Spitze flöten gegangen ist, sicherlich nie in Erwägung gezogen hättest.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
Gerhard G.
Hallo zusammen !
Erstmal besten Dank für alle tröstenden Worte. Danke.
Freu mich natürlich schon sehr ,daß ihr euch gleich Virtuell Gedanken für meinen Baum gemacht habt,aber ,daß Problem liegt beim 2. Ast.
Ich könnte den 1. Ast etwas länger lassen und komme dann aber ins trudeln,da der 2. Ast genauso stark wie der 1. ist und auch genauso lang und sehr dick ist.
Dort wo ich vom Umriss gesehen hin müßte ,hat der Ast noch ca. 1,5 cm Dicke.
Ist ein kleines Problem,aber ich werde noch mal drüber Schlafen und dann schneide ich mal. Ich zeig ihn euch wieder ,wenn er geschnitten ist.
Danke und Gruss Gerhard G.
Erstmal besten Dank für alle tröstenden Worte. Danke.
Freu mich natürlich schon sehr ,daß ihr euch gleich Virtuell Gedanken für meinen Baum gemacht habt,aber ,daß Problem liegt beim 2. Ast.
Ich könnte den 1. Ast etwas länger lassen und komme dann aber ins trudeln,da der 2. Ast genauso stark wie der 1. ist und auch genauso lang und sehr dick ist.
Dort wo ich vom Umriss gesehen hin müßte ,hat der Ast noch ca. 1,5 cm Dicke.
Ist ein kleines Problem,aber ich werde noch mal drüber Schlafen und dann schneide ich mal. Ich zeig ihn euch wieder ,wenn er geschnitten ist.
Danke und Gruss Gerhard G.
- Schanananinchen
Hallo Heike!Heike_vG hat geschrieben:Janinas Idee, einen Ast hoch zu drahten, kann man bei einer Azalee sicherlich nicht umsetzen, sonst knackt der nämlich auch...![]()
Natürlich weiß ich doch, dass Azaleen leicht brechen. Ich dachte eher daran, dass wenn Gerhard die Azalee in der Größe behalten möchte, er den Ast hoch bringen kann, da der Bruch diagonal verläuft, allerdings dauert das seine Zeit (jedes Jahr ein Stückchen mehr biegen, aber vorsichtig!) und aus den übrigen verzweigten Ästen weitere Nebenäste, das würde schon funktionieren. Klar braucht das Zeit, aber das ist nun mal ein Aspekt von Bonsai.
Im Grunde ist mir ja egal wie ers macht, schließlich ist es sein Baum :D und er soll seine Freude damit haben, war nur ein Vorschlag
Viele Grüße!
-----------------Grüße, Janina--------------------
War ja auch ein naheliegender Gedanke, Janina!
Aber auch mit "jedes Jahr ein bisschen" wird wohl bei Azaleenästen in der Dicke nichts mehr machbar sein.
Aber Gerhard wird schon wieder etwas hübsches aus dem Baum machen, da bin ich auch sehr zuversichtlich.
Lindwurms runde Kugelkronen-Vision wäre mir etwas zu eintönig (erinnert an eine Buchsbaumkugel oder einen Steinpilz), ansonsten ist sie meiner aber ja relativ ähnlich.
Viele Grüße,
Heike
Aber auch mit "jedes Jahr ein bisschen" wird wohl bei Azaleenästen in der Dicke nichts mehr machbar sein.
Aber Gerhard wird schon wieder etwas hübsches aus dem Baum machen, da bin ich auch sehr zuversichtlich.
Lindwurms runde Kugelkronen-Vision wäre mir etwas zu eintönig (erinnert an eine Buchsbaumkugel oder einen Steinpilz), ansonsten ist sie meiner aber ja relativ ähnlich.
Viele Grüße,
Heike
-
Gerhard G.
Hallo Heike !
Das mit dem obersten Ast aufstellen und immer ein wenig mehr, werde ich probieren,wenn,s "in die Hosen geht" ,hab ich Pech gehabt.Schlechter kanns ja nicht mehr werden.
Probieren werde ich auf jeden Fall.Wie schreibt Martin immer.:
Ich mach Bonsai und hab Zeit.
Zu euren 2 Virtuals möchte ich noch sagen,daß 1. von Heike gefällt mir auch besser,die runde Kugel von Lindwurm erinnert wirklich an eine Buxkugel.Ist MIR auch zu Rund.
Wenns was neues gibt ,melde ich mich mit Fotos wieder.Danke.
Schöne Grüsse Gerhard G.
Das mit dem obersten Ast aufstellen und immer ein wenig mehr, werde ich probieren,wenn,s "in die Hosen geht" ,hab ich Pech gehabt.Schlechter kanns ja nicht mehr werden.
Probieren werde ich auf jeden Fall.Wie schreibt Martin immer.:
Ich mach Bonsai und hab Zeit.
Zu euren 2 Virtuals möchte ich noch sagen,daß 1. von Heike gefällt mir auch besser,die runde Kugel von Lindwurm erinnert wirklich an eine Buxkugel.Ist MIR auch zu Rund.
Wenns was neues gibt ,melde ich mich mit Fotos wieder.Danke.
Schöne Grüsse Gerhard G.