Bigfoot

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Oder "Scream" :lol:
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Prospero Aldamir

Beitrag von Prospero Aldamir »

@ Saduce!

Lass dich bloss nicht zu vorschnellen Radikalmaßnahmen hinreißen, wie sie dir immer mal wieder nahegelegt wurden, um den Baum zu "retten", ihn doch noch bonsaiwürdig zu machen. Meiner Meinung nach raubt das der Pflanze nur ihre Natürlichkeit, wenn es nicht sehr sorgsam überlegt und -im Falle des Falles- durchgeführt ist. Auch Pflanzen wie diese ( vielleicht sogar gerade Pflanzen wie diese) können unter einer fähigen und bemühten Hand zu wahrhaft ansehbaren und naturalistischen Bäumen werden (deren Reiz zumindest für mich auch die Ausnahmeform darstellen kann).

Ich find das ding klasse! :D

Gruß Prospero

P.S.: Bitte nicht Abmoosen!
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
Saduce

Beitrag von Saduce »

Hallo Prospero,

Danke, seh ich auch so. Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe seh ich den Baum ja nicht als "Bonsai" im herkömmlichen Sinn, wobei es ja schon ein "Baum in der Schale" ist sondern er gefällt mir ja gerade wegen seines ungewöhnlichen Stammes, auch wenn keine optimale Proportion zur Krone besteht. Abmoosen kommt überhaupt nicht in Frage da 1. scheinbar auch für Erfahrene in diesem Falle mit fragwürdigem Ausgang und 2. für mich als Laien zum scheitern verurteilt. Trotzdem hab ich am WE mal etwas mit dem Dremel gespielt und die 2 glatten Astabschnitte ( rote Pfeile)ausgehöhlt (nur im toten Bereich) und mit Jinmittel behandelt.
Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich die große Höhle (blauer Pfeil) dauerhaft erhalten kann, ohne dass diese mir irdengwann wegfault. Reicht da ein Jinmittel aus oder gibt es da noch was anderes, um das Totholz zu konservieren?
Bild

Gruß: Armin
Prospero Aldamir

Beitrag von Prospero Aldamir »

Hi Saduce !

Es gäbe eventuell noch eine Methode dein Totholz langfristig zu erhalten mit der ich auch gerade experimentiere, um einen Baum sicher durch den Winter zu bringen (über die Optik lässt sich allerdings streiten) : Du könntest die entsprechenden Bereiche mit Harzen (Kunstharz, echtes Harz...) behandeln und quasi versiegeln. Ich meine ich habe dazu einen Beitrag in dem Forum gelesen, wo jemand eine Masse gefunden hat, die sich sogar mit Jinmittel bleichen lässt. Du müsstest aber echt verdammt aufpassen, dass sich darunter keine Feuchtigkeit sammeln kann und alles bei der Behandlung in dem Bereich sautrocken ist... auch ist Harz an einem Laubbaum vom Standpunkt der Natürlichkeit aus gesehen so eine Sache. Wenn der blau markierte Bereich nicht akut am wegfaulen ist, würde ich den denke ich nur ordentlich mit Jinmittel behandeln, da ich auch wie gesagt erst am ausprobieren im Bezug auf Harze bin und nicht sagen kann wie das in zehn Jahren aussieht und wie eine bestimmte Pflanze drauf reagiert (außerdem eine klebrige Angelegenheit :wink: ).

Überleg dir das also gut,
Gruß Prospero
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also die "Rückseite" sieht echt wahnsinn aus. Ich finde es hat etwas von einer Felsenpflanzung ohne Felsen. :lol:

Egal was du machst, halt uns auf dem Laufenden. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zum Holz:

Schwierig sind immer die Stellen, wo das Totholz den Boden berührt, logisch. Die Höhlen liegen aber drüber und scheinen vom Bild her das Wasser abfliessen zu lassen. Da müsste Jinmittel reichen.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Saduce hat geschrieben:...Reicht da ein Jinmittel aus oder gibt es da noch was anderes, um das Totholz zu konservieren?...
Huhu,

ich erinnere mich grad noch so an :arrow: diesen recht aktuellen Thread

Ob das was für dich ist? Keine Ahnung, dafür bin ich noch zu blutigster Anfänger!

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Saduce

Beitrag von Saduce »

Hi der1,

THX, den Thread hatt ich auch gelesen und klingt genau nach dem, was ich suche. Hab mal gegoogelt und hab herausgefunden, dass das Zeugs "High Performance Wood Hardener" von der Fa. Minwax aus Amerika stammt. Habe aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Evt. könnte ähnliche Wirkung mit einem Epoxidharz 300 (niedrige Viskosität, mit Härter 3040 = 540mpas = wie Vollsynthetikmotorenöl) erzielt werden, ist 2-Komponentig und härtet fast farblos aus. Gefunden beim Googeln nach "Bootsservice" Werde evt. mal testen falls ich den Woodhardener nicht besorgen kann oder vllt. kennt jemand eine Bezugsquelle?

UUps, hab gerade noch gelesen, dass das Zeugs mit glänzender Oberfläche aushärtet, kann man dann hier nicht gebrauchen...

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Farblos heisst: Schicht ohne Eigenfarbe. Oberflächenstruktur und Brechung des Lichts ist aber etwas anderes. Sieht man, wenn es regnet: Die Strasse wird dunkler, obwohl Regen auch farblos ist. Also aufpassen.
KHarry

Beitrag von KHarry »

Wäre es hier nicht sinnvoller, den Stamm von innen her ausfaulen zu lassen, statt unbedingt das Totholz zu erhalten? Normalerweise greift das nicht aufs lebende Holz über (ich weiß aber nicht, ob Chin. Ulmen da anfälliger sind). Und stilistisch passt es besser.
Saduce

Beitrag von Saduce »

hab da noch 2 Produkte gefunden, siehe Datenblatt:

http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_3161_DE.pdf

bzw.

http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_2379_DE.pdf

scheint dem Wood Hardener ähnlich, evt. die PU - Version wg. der niedrigeren Viskosität = fast wie Wasser, was meint Ihr dazu?

Saduce

Update

Beitrag von Saduce »

Hi,

möchte euch mal ein aktuelles Pic vom Bigfoot zeigen. Er hat den doch sehr harten Winter (über 10 Grad Minustemperaturen im Foliengewächshaus) prima überstanden und treibt wieder sehr gut aus. hat voriges Jahr auch einen neuen "Schuh" bekommen.

Bild

LG Saduce
Commander

Re: Bigfoot

Beitrag von Commander »

Hi Saduce
mir gefällt dein Baum sehr gut auch die Schale passt meiner Meinung nach gut.
m.f.G Mathias
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Danke für das Update, schön, dass der Baum den Winter gut überstanden hat! Die rechteckige, flachere Schale hat mir allerdings viel besser gefallen als die runde, die wirkt für mich zu schwer. Für Penjing werden ja oft rechteckige Schalen verwendet, und dieser Baum hat für mich eindeutig Penjing-Charakter ;-)

http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=penjing
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Spitzen Baum hast du da und vor allem so asiatisch.
Oder wie Walter Pall sagen würde: "der kann japanisch" :D
Könntest du dich von dem erstn linken ast trennen?
Der macht ihn irgend wie zu nem "Weihnachtsbaum" so von der ferne gesehen.
Antworten