Habe gerade beim Wässern meiner Bäume auf der Unterseite eines Blattes meiner Sageretia eine seltsame Eierkultur entdeckt.
Nach dem ersten Schock habe ich mal ein bisschen gesucht, scheint nur an diesem Baum, auf dem einen Blatt vorhanden zu sein, werde aber morgen früh besser nochmals genauer nachschauen.
Kann damit jemand was anfangen, muss ich mir Sorgen machen?
Hallo,
so etwas wächst bei mir auf den Blättern einer Buche. Wird vermutlich nicht das Selbe sein, schaut aber auch so aus. Grüne Kügelchen, bei mir aber auf der Blatt-Oberseite.
Wenn ich ein Insektologe wäre, hätte ich die grösste Freude an so warmen Wintern und dessen Auswirkungen. In diesem Jahr habe ich schon Lebenwesen endeckt, die ich noch nie im Leben gesehen habe Viele davon aber auf den Bonsais, und da hört dann der Spass auf
Markus
Lieber ein kleiner Baum im Garten, als ein Grosser auf dem Dach..
Ok, ihr habt natürlich recht. Habe im ersten Schock wohl diese schwarze Zeichnung als "Inhalt" interpretiert.
Ja, wir können uns in den nächsten Jahren noch auf einigen Zuzug in unseren Breiten gefasst machen. Hier (Baden-Württemberg) steigt jeden Tag die Zahl der mit dem Hanta-Virus infizierten Leuten. - Wenn man Viren dann auch zu den Lebewesen zählen will, in dem Zusammenhang hier...
Zanza hat geschrieben:
da wart ich noch drauf.laut zeitung sollen in meiner umgebung sogar gottesanbeterinen heimisch sein seit neustem
Das Interessiert mich jezt aber.
Neben Schleimpilz Zucht :D habe ich auch schon mehrere Gottesanbeterinen-Arten (Tropische)
Mich faszinieren diese Insekten
Deswegen habe ich schon drei mal am Kaiserstuhl Urlaub gemacht. Um unsere heimischen "Mantis religiosa"zu Fotografieren.
Wo genau gibts die bei euch Rafael ?
Sorry, OFF TOPIC !
Dateianhänge
Gottesanbeterin (Mantiis religiosa)9.jpg (23.66 KiB) 2265 mal betrachtet
Gottesanbeterin (Mantiis religiosa)5.jpg (33.2 KiB) 2265 mal betrachtet
Gottesanbeterin (Mantiis religiosa)1.jpg (26.68 KiB) 2265 mal betrachtet
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Ich musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass die Spinne, die vor einigen Wochen im Freibad auf meinem Bein saß ein Dornfinger war, der gerade dabei ist hier heimisch zu werden. Die einzige Spinnenart in Europa, deren Biss dem Menschen gefährlich werden kann, wie ich gelesen habe. Flora und Fauna ist im Wandel.
ich komm aus der gartenstadt @camaju
und "laut zeitung" gibts die nun bei uns im "umland"...hab leider noch keine gesehn.
werd mich aber nach der klausurphase *hech* werd ich mich auch mal wieder n bissl mehr in die natur begeben und ma schaun^^
@boogey:schöne fotos