Wacholder mit Tücken

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Jürgen Zaar
Wacholder mit Tücken

Beitrag von Jürgen Zaar »

... Manchmal findet man interessantes Ausgangsmaterial, das aber nicht so ohne weiteres direkt erkennen lässt was daraus wird.....
Für die Bastler unter Euch hab ich so einen Baum mal fotografiert.... wer hatt denn eine Idee ....

Ps... der Baum ist schon fertig, aber ich denke das Material gibt genug Gesprächsstoff und Ideen her... also keine Hemmungen... was könnte man aus dem Rohmaterial machen...

Viele Grüße
J. Zaar
Dateianhänge
DSC_0018.jpg
DSC_0018.jpg (65.67 KiB) 4000 mal betrachtet
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Jürgen,

man kann es auf dem Foto nicht richtig sehen aber ich meine diesen Baum etwas nach rechts aufstellen der Krone einen kleinen bogen nach rechts geben und dann nach links und eine kleine Krone drauf, fertig. ach ja unten noch das Totholz machen.
So in etwas was sagst du?

Grüße David
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
jupp

Beitrag von jupp »

Bei dem, was auf dem Bild zu erkennen ist, könnte ich mir vorstellen den Baum noch leicht nach links zu neigen, die Krone in den Wind zu legen und das sich darunter befindliche Totholz, das in die gleiche Richtung zeigt, zu bearbeiten. Das Totholz im oberen Bereich stark einkürzen und Jins herausarbeiten. Virtuell das darzustellen bin ich leider nicht in der Lage,
gespannt auf die Gestaltung bin ich allemal, da Du ja sagst, dass sie schon vollzogen ist.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Erlaube ich mir mal.....auf die Schnelle.
Dateianhänge
new_JZ W.jpg
new_JZ W.jpg (68.05 KiB) 3724 mal betrachtet
Jürgen Zaar

danke, hatte irgendwie das Problem dass entweder das Bild zu groß war ... über 70 KB ... oder unscharf... evtl hat ja jemand nen Tip..
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Jürgen Zaar hat geschrieben:danke, hatte irgendwie das Problem dass entweder das Bild zu groß war ... über 70 KB ... oder unscharf... evtl hat ja jemand nen Tip..
Welche Software hast du zum Bilder bearbeiten?

Bei Photoshop kann man z.B. die Abmessung (max 600Px) und dann die
Dateigrösse bestimmen (max 70KB)
Somit erhält man die bestmögliche Qualität bei entsprechender Abmessung.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Jürgen Zaar

Ok, ich probiers mal... vielen dank
Jürgen Zaar

Das Problem waren zunächst die drei übrig gebliebenen Äste, aus welchen man was machen sollte...
3 ist nicht wirklich günstig.... besser man verzichtet auf einen und nutzt dann den unteren zum Aufbau der unteren etagen und den oberen zum Aufbau der Krone und Spitze.... also einer weg...
Totholz wird abgeschält... soll später auf die richtige Länge angepasst werden.
Da auf der Li seite ein höher gelegenes Totholt ist, plane ich den Hauptast auf di rechte Seite, damit kein optischer Overload entstegt.
Totholt unten am Stamm oder Nebari sollte immer relativ kurz gehalten werden, damit das Nebari und der Stammansatz optisch dicker und mächtiger erscheint...
Dateianhänge
DSC_0023.jpg
DSC_0023.jpg (69.2 KiB) 3548 mal betrachtet
Jürgen Zaar

Hier ist ein Ast entfernt und Totholz abgeschält
Dateianhänge
DSC_0043.jpg
DSC_0043.jpg (66.58 KiB) 3547 mal betrachtet
Jürgen Zaar

Dann werden die Äste mit Bast geschützt damit sie beim Biegen nicht brechen und dann in Position gebracht....

zuletzt wurden die unteren Jins noch etwas eingekürzt... leider hab ich davon kein Bild...

Ist der Hauptast jetzt auf der rechten Seite, ist er nicht genau vor dem Totholz und nicht so unruhig für das Auge als wenn es auf der li Seite vor dem Jin wäre..
Zudem wird der schöne Schwung im Stamm betont, den man vorher nicht so bewusst warnimmt...
Dateianhänge
Endbild.jpg
Endbild.jpg (65 KiB) 3541 mal betrachtet
Barnie

Beitrag von Barnie »

Hallo Jürgen,
klasse Gestaltung, gefällt mir sehr gut.
Und sieht in Natura bestimmt noch viel besser
aus.
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
crimson
Beitrag von crimson »

Ist ja Irre, was daraus geworden ist. Die Illusion ist perfekt. Zumindest auf dem kleinen Bild. Vielen Dank für diese kleine Demonstration!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Jürgen Zaar hat geschrieben:...Ist der Hauptast jetzt auf der rechten Seite, ist er nicht genau vor dem Totholz und nicht so unruhig für das Auge als wenn es auf der li Seite vor dem Jin wäre..
Zudem wird der schöne Schwung im Stamm betont, den man vorher nicht so bewusst warnimmt...
Jürgen,

ich denke, damit hast Du wirklich recht. Nicht zuletzt gewinnt die Gestaltung sehr durch Deine gekonnte Totholzbearbeitung. Das ich mit Deinen Kronen nicht immer klar komme, hast Du ja schon an anderer Stelle bemerkt. Doch muß ich hier sagen, daß mir die Krone gerade in Kombination mit dem Totholz als eine Einheit erscheint, d.h. sehr gut gefällt. Hut ab!
Viele Grüße, Chris.
jupp

Beitrag von jupp »

Ist toll geworden diese Gestaltung, war aber vom Bild her auch schwer zu erkennen wie der lebende Stammverlauf ist. Alles in Allem ein schönes Teil

Grüsse aus der Wetterau Jupp
Jürgen Zaar

... Hallo Chris...

es würde mich echt mal interessieren wie Du denn so eine Krone gestalten würdest...
versuch doch mal ein Bild zu machen

Viele Grüße
Jürgen
Antworten