Liebe Leute,
vor einem Jahr legte ich den Samen für diese Mittelmeerpinie. Sie ist jetzt etwa 20 cm hoch.
Natürlich soll daraus ein Bonsai in der typischen Kronenform entstehen.
Lasse ich das Teilchen erstmal noch wachsen oder sollte ich langsam schon mal helfend eingreifen?
Danke für Eure Mühe
Frank
Pinus Pinea-Winzling
Pinus Pinea-Winzling
- Dateianhänge
-
- IMG_0821.JPG (34.17 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- IMG_0820.JPG (45.5 KiB) 3146 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Bonsai aus Samen ist eine wirkliche Lebensaufgabe.
Hoffentlich bist du noch ganz jung, um einen alten, schirmförmig wachsenden Pinien-Bonsai erleben zu dürfen / können .......
Spaß beiseite! -
Einerseits musst du deinen Sämling wachsen lassen, damit er einen dicken Stamm bekommt, andererseits musst du die Kiefer immer wieder kappen, damit sich klein & kompakt bleibt. - Viel Geduld wünsch ich dir.
Bonsai aus Samen ist eine wirkliche Lebensaufgabe.
Hoffentlich bist du noch ganz jung, um einen alten, schirmförmig wachsenden Pinien-Bonsai erleben zu dürfen / können .......
Spaß beiseite! -
Einerseits musst du deinen Sämling wachsen lassen, damit er einen dicken Stamm bekommt, andererseits musst du die Kiefer immer wieder kappen, damit sich klein & kompakt bleibt. - Viel Geduld wünsch ich dir.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Dank Euch beiden erstmal...
Aber das mit dem Freiland halte ich nicht für so gut, wenn dann in zwei, drei Jahren.
Viele Züchter und Shops führen die Pinus pinea als Indoor, z. B.
http://www.tropica-may.de/Sortiment/Sor ... lanzen.htm
Wolfgang, soll ich ihn nun oben kappen??
Frank
Aber das mit dem Freiland halte ich nicht für so gut, wenn dann in zwei, drei Jahren.
Viele Züchter und Shops führen die Pinus pinea als Indoor, z. B.
http://www.tropica-may.de/Sortiment/Sor ... lanzen.htm
Wolfgang, soll ich ihn nun oben kappen??
Frank
-
Michael T.
Hi torfkopp,
Lass das Bäumchen ruhig erstmal wachsen.
Kann es sein, daß der Baum in der Wohnung am Fenster steht, oder zumindest nur einseitig Licht bekommt? Wenn ja, dann stell ihn über den Sommer nach draußen bzw. dreh ihn regelmäßig, damit er nicht zu einseitig treibt.
Lass das Bäumchen ruhig erstmal wachsen.
Kann es sein, daß der Baum in der Wohnung am Fenster steht, oder zumindest nur einseitig Licht bekommt? Wenn ja, dann stell ihn über den Sommer nach draußen bzw. dreh ihn regelmäßig, damit er nicht zu einseitig treibt.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Eva Warthemann
Pinus pinea
Hallo Frank!
Ich habe vor 6 Jahren Samenkörner der Pinus pinea im Garten ausgesät, davon sind drei kleine Pinien entstanden.
Eine habe ich verschenkt, eine versuchte ich vor zwei Jahren in einen Topf zu pflanzen, aber diese Aktion hatte sie nicht verkraftet und die dritte steht heute noch in meinem Garten in einer geschützten Ecke. Dort hat sie bisher jeden Winter ohne Schaden zu nehmen gut überstanden. Ich hab sie nicht mal besonders vor den Minusgraden geschützt. Inzwischen ist sie ca 1m hoch und der Stamm ist erst 1,2cm dick.
Also es kann noch sehr lange dauern bis daraus Bonsai-taugliches Material wird.
Wie ich sehe hast Du Deine in einer recht kleinen Schale, das hemmt noch mehr das Wachstum. Es wäre besser sie in einen großen Topf zu pflanzen oder sie an einen geschützten Platz im Garten zu setzen.
Ansonsten würde ich sie auch erst mal ungehindert wachsen lassen.
Viele Grüße Eva Warthemann
Ich habe vor 6 Jahren Samenkörner der Pinus pinea im Garten ausgesät, davon sind drei kleine Pinien entstanden.
Eine habe ich verschenkt, eine versuchte ich vor zwei Jahren in einen Topf zu pflanzen, aber diese Aktion hatte sie nicht verkraftet und die dritte steht heute noch in meinem Garten in einer geschützten Ecke. Dort hat sie bisher jeden Winter ohne Schaden zu nehmen gut überstanden. Ich hab sie nicht mal besonders vor den Minusgraden geschützt. Inzwischen ist sie ca 1m hoch und der Stamm ist erst 1,2cm dick.
Also es kann noch sehr lange dauern bis daraus Bonsai-taugliches Material wird.
Wie ich sehe hast Du Deine in einer recht kleinen Schale, das hemmt noch mehr das Wachstum. Es wäre besser sie in einen großen Topf zu pflanzen oder sie an einen geschützten Platz im Garten zu setzen.
Ansonsten würde ich sie auch erst mal ungehindert wachsen lassen.
Viele Grüße Eva Warthemann