Fächerahorn Gestaltung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

bin noob also bitte ein wenig rücksicht nehmen ^^

Ich war mal neugierig. Wikipedia zeigt uns das:

Noob steht für

einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, siehe Computerspieler-Jargon#Noob
Noob Saibot, einen Charakter aus dem Videospiel Mortal Kombat

:?: :?: :?:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Eine furchtbare Wortkreation, die eigentlich garnicht existiert. :roll:
Leitet sich wohl von "Newbie" ab. *kotz*
Sorry war off topic.

lg
hansjörg
...I'm a fish and I can swim all day...
chris111

Beitrag von chris111 »

Erstmal würde ich nicht allzuviel machen.
Ich würde gucken, dass sich die krone ausbildet, und der Stiel/Stamm etwas an Dicke gewinnt, oder?

Ich würde es so anpacken, wie in meine Virtual:
Dateianhänge
bonsai1.JPG
bonsai1.JPG (21.42 KiB) 2217 mal betrachtet
Zim

Beitrag von Zim »

chris111 hat geschrieben:Erstmal würde ich nicht allzuviel machen.
Ich würde gucken, dass sich die krone ausbildet, und der Stiel/Stamm etwas an Dicke gewinnt, oder?

Ich würde es so anpacken, wie in meine Virtual:
lass doch den baum erstmal überleben! und wenn das geschafft und gesichert ist erstmal wachsen lassen.
Ich weis es ist ein dummer immer wieder kehrender tipp der die meisten anfänger nerft (ich bin selbst anfänger und weis das es nerft)
aber es ist einfach realität. was will man an nem "bleistift" gestalten?
onac90

Beitrag von onac90 »

ich kenn mich ja schon ein wenig mit den baum aus =D brauch viel torf im supstrat! und man muss aufpassen wegen sonnenbrand! hab einen sehr grossen grünnen als busch wachsen und den hab ich schon sehr lange leider ist es eine art die nicht als bonsai geeignet ist da er nicht oder nur sehr langsam verholzt den roten hab ich vor längerer zeit gekauft und hatte ihn auch schon länger im garten stehen! insofern wird scho gut gehen ^^
Zim

Beitrag von Zim »

ich finde deine unbekümmertheit irgendwie erschreckend, aber bitte ist ja deine pflanze und nicht mein problem.... :P
onac90

Beitrag von onac90 »

ich vertraue auf mein glück! 8) Und ich denk nicht das es so schwer wird hatte bis jetzt nur diese schrecklichen bauhaus bonsais und will jetzt mal neu anfangen! hatte mit dennen nur probleme junischnee usw. und hab jetzt auf outdoor umgesattelt da sie draussen einfach in ihren element sind und dadurch auch einfacher zu halten !
onac90

Beitrag von onac90 »

*updated* hab leider keine fotos dazu weil kamera batterien leer und die bilder waren ja eh der lezte mist naja also aufjeden fall hat der baum das umtopfen in substrat sehr gut vertragen in diesem sommer habe ich ihn allerdings bei hitze draussen stehen gelassen und so sind ihm die lätter "angebrannt" danach hab ich ihn sofort in den schatten gestellt und ihn da für lange zeit gelassen nun bildet er neue blätter und wirft die alten ab ich hab ihn jetzt noch ein wenihg mit moos verziert und einen opferast abgeschnitten den anderen habe ich nur gekürzt ! so das wars von mir danke für alle infos die es mir ermöglicht haben aus einen normalen baum oder strauch so einen tollen bonsai zu machen natürlich ist er noch im aufbau aber wenn alles gut geht sieht er nechsten frühling so aus wie ich ihn mir vorgestellt habe !!!
onac90

Beitrag von onac90 »

FOTOS!!!!!
Dateianhänge
IM000631.jpg
IM000631.jpg (52.77 KiB) 2000 mal betrachtet
IM000638.jpg
IM000638.jpg (38.93 KiB) 2000 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

so das wars von mir danke für alle infos die es mir ermöglicht haben aus einen normalen baum oder strauch so einen tollen bonsai zu machen natürlich ist er noch im aufbau aber wenn alles gut geht sieht er nechsten frühling so aus wie ich ihn mir vorgestellt habe !!!
herzlichen glückwunsch! du bist damit der schnellste bonsaigestalter aller zeiten. *clap*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
onac90

Beitrag von onac90 »

hehe ich mein ein "bonsai" ist ja nie fertig ! ich mein nur das grundgerüst also wie er steht die wurzeln und äste! blätter kommen ja noch :D

sagt mal was zum vorher nacher effekt die blätter müsst ihr euch halt dazu denken !^^
onac90

Beitrag von onac90 »

der höchste punkt scheint nicht auszutreiben wie ich dachte daher überlege ich fals er absterben bzw nicht schön aussieht ihn zu totholzzu verarbeiten und die krone quasi eins runterzusetzen ! was sagt ihr dazu?
:)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Warte mal ab, ob das gequälte Ding nächstes Jahr überhaupt noch wieder austreiben wird.
Jetzt ist es eh zu spät für dieses Jahr, der Sommer ist gelaufen und es kann praktisch nichts mehr winterfest aushärten, was jetzt noch neu austreibt.

Umgetopft, gedrahtet, Blätter verbrennen lassen, das ist schon harter Tobak für das Ahörnchen. :? Entsprechend geschwächt und jämmerlich sieht es aus.
Wichtig fände ich, dass Du zunächst mal anerkennst, dass es in Sachen Pflege und Gestaltung eine Menge zu lernen gibt.
Nichts für ungut, aber Deine unbekümmerte Selbstüberschätzung, die aus Deinen vorigen Postings zu dieser Sache spricht, ist ganz offensichtlich ja wenig hilfreich gewesen.

Über Totholz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die möglicherweise absterbende Spitze (nehmen wir mal optimistisch an, der Rest überlebt) ist zum einen so dünn, dass da gar nicht viel Holz drin steckt, das man bearbeiten könnte.
Zum anderen ist das Holz dieser Ahorne, vor allem von solch jungen Ästchen, nicht stabil und nicht dauerhaft. Es bröselt und gammelt nach kurzer Zeit weg.

Bei Laubbäumen ist Totholz meist keine besonders empfehlenswerte Option und bei jungen Bäumen schon gar nicht. Bei letzteren sieht es unglaubwürdig und krank aus.

Viele Grüße und viel Glück und Erfolg mit Deinem Ahorn,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
onac90

Beitrag von onac90 »

also grad treibt er aus wie blöd ! :o das mit dem totholz stimmt hät ich auch selbst drauf kommen können dann wart ich mal ab -.-

zu meinen optimismus kann ich nichts sagen ist halt so :P

vieleicht überasch ich euch ja nächstes jahr mit den schönen bäumchen xD
naja einen versuch ists ja wert ;D
Zim

Beitrag von Zim »

onac, du machst einen kardinalfehler,
du vrzierst deinen baum mit moos und steinchen, anstatt dich auf die pflanze zu konzentrieren! vielleitcht sieht es jetzt ganz okay aus, aber es wird auch nicht besser werden. Lass den baum mal ein jahr sich in ruhe erholen, entferne den ganzen unnötigen schnörkel und dann topfe ihn funktional um, also entweder in nen teichpflazkorb oder ins freiland.
Potenzial hätte das bäumchen, aber du musst dein theoretisches Wissen diesem potenzial anpassen!
Sieh das bitte nicht als beleidigung oder so, sondern als wirklich gut gemeinter ratschlag, man hat in diesem hobby nie ausgelernt glaub mir.
Mfg Simon
Antworten