Deutsch-französische (Bonsai-)Freundschaft

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Thierry

Deutsch-französische (Bonsai-)Freundschaft

Beitrag von Thierry »

Guten Morgen ! :D

Was würdet ihr von einer "deutsch-französischen Bonsaifreundschaft" halten ? (im Sinne von : Austausch von Erfahrungen zwischen der deutschen, bzw. deutsch-sprachigen, und der französischen "Gemeinschaft" der Bonsaianhänger, usw.)

Bevor ich es vergesse : macht euch über Sprachprobleme bzw. über die Frage der Verständigung in beiden Sprachen keine Sorgen : das Übersetzen übernehme ich selbstverständlich gerne. :)

Liebe Grüsse,

Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 27.06.2007, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Pourquoi pas? Mais est-ce-que tu pourrais préciser ca un peu plus? Après tout le forum est ouvert à tout le monde sans que la nationalité joue un rôle.

Excuse le manque de cedilles, j'en ai pas trouvé.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Moien Heike,

das freut mich aber, so schnell eine Antwort zu bekommen! :D

Möchtest Du, dass ich jetzt auf französisch antworte ?

(den Buchstaben "ç" bekommst Du mit der Kombination "ALT+135" auf deiner Tastatur ;))

Also, der Grund ist recht einfach :

Comme la communauté des amateurs et amatrices de bonsaï est très développée et très active (autant la communauté francophone que la communauté germanophone), je pensais que cela serait certainement intéressant d'ouvrir un dialogue entre ces deux communautés.

Or, comme souvent pour ce genre d'échanges, l'obstacle principal est parfois la langue... Ce qui, pour moi, n'est pas du tout un problème ! :D

De plus, je suis persuadé que nous pouvons tous apprendre des uns et des autres.

Par conséquent, je voudrais vous demander, si vous seriez intéressé par ouvrir un tel dialogue.

Auf deutsch :

Da die Gemeinschaft der Bonsailiebhaber/innen sehr aktiv ist (sowohl die deutsch-sprachige, als auch die französischsprachige), dachte ich, dass es sicher interessant wäre, einen Dialog zw. beiden zu öffnen.

Nun, leider ist es öfters so, das die Sprache eine Hürde sein kann... was ja, für mich, absolut kein Problem ist. :D

Darüberhinaus bin ich fest davon überzeugt, dass wir alle etwas voneinander lernen können.

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr Interesse hättet an solch einem Dialog, an solch einer sozusagen "deutsch-französischen Bonsaifreundschat" (darunter verstehe ich natürlich nicht ausschließlich Frankreich und Deutschland, sondern weit darüberhinaus die deutsch-sprachige und die französisch-sprachige Gemeinschaft der Bonsailiebhaber, also natürlich auch unsere Freunde aus Österreich, der Schweiz, usw).
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Salut Thierry,
Moien Heike,
na? Kommt jetzt auch noch Luxembourgisch dazu? :wink:
Möchtest Du, dass ich jetzt auf französisch antworte ?
Das ist Dir ganz frei gestellt. Ich komme nur so selten dazu, Französisch zu schreiben, daß es eigentlich für mich eine gute Übung ist. Ich bin übrigens gerade "um die Ecke von Dir" aufgewachsen - in Luxembourg.

Ich finde die Idee schön, frage mich nur, wie Du das praktisch durchführen möchtest. Du kannst ja nicht jeden Beitrag hier übersetzen und es gibt ja schon die Möglichkeit für Leute, die nicht Deutsch sprechen, Ihre Beiträge mit einer Übersetzungsfunktion hier ins Deutsche zu übersetzen soweit ich weiß...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
basco

Beitrag von basco »

Thierry hat geschrieben:(den Buchstaben "ç" bekommst Du mit der Kombination "ALT+135" auf deiner Tastatur ;))
bonjour thierry

den buchstaben ç haben wir schweizer sogar direkt auf der tastatur!!! :wink: (Bei der 5....)

kennst du die französischen bonsaiisten? ich war letzte woche in der provence und schaute beim ein oder anderen baumschulgärtner vorbei.... leider hatten wir keinen platz, traurigerweise.
Bäumige Grüsse,
Phil
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Thierry,
das finde ich eine ganz grossartige Idee!
Nur mir persoenlich z.B. erscheint die sprachliche Barriere unueberwindbar hoch. :cry:

Aber wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg. Vielleicht hast du schon konkrete Ideen?

Viele Gruesse
monika
Thierry

Beitrag von Thierry »

Heike_R hat geschrieben:Salut Thierry,

na? Kommt jetzt auch noch Luxembourgisch dazu? :wink:
Firwat nit ? ;)

A propos, "moien" sagen auch unsere Freunde aus der Kölner Region, nicht nur die Luxemburger/innen. ;)
Heike_R hat geschrieben:Ich bin übrigens gerade "um die Ecke von Dir" aufgewachsen - in Luxembourg.
Wonnerbar. Eine schöne Region, finde ich. :D Meine Frau ist auch dieser Meinung.

Ich bin aber wahrscheinlich nicht so sprachbegabt wie Du (deine Landsleute können ja mind. 4 Sprachen fließend...).
Heike_R hat geschrieben:Ich finde die Idee schön, frage mich nur, wie Du das praktisch durchführen möchtest. Du kannst ja nicht jeden Beitrag hier übersetzen und es gibt ja schon die Möglichkeit für Leute, die nicht Deutsch sprechen, Ihre Beiträge mit einer Übersetzungsfunktion hier ins Deutsche zu übersetzen soweit ich weiß...
Der Sinne der Sache ist ja nicht jeden Beitrag zu übersetzen. Das wäre ja unmöglich.

Das mit der Übersetzungsfunktion wusste ich nicht. Aber wenn die so gut funktioniert wie die bei google oder leo, dann muss es vermutlich sehr lustig sein. :lol: Scherz beiseite.

Also um ein Beispiel zu nehmen :

bei diversen "Techniken" wie Umtopfen, Düngen, usw, gibt es ja gewissermaßen Unterschiede zw. Bonsailiebhaber/innen.

In Frankreich wird z.B. sehr oft Akadama benutzt, andere benutzen jetzt dieses Zeolith, und andere machen ihre eigene Mischung. Der Erfahrungsaustausch wäre ja z.B. sehr interessant.

Genauso bei verschiedenen anderen Themen.
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Bonjour Basco :D
basco hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:(den Buchstaben "ç" bekommst Du mit der Kombination "ALT+135" auf deiner Tastatur ;))
bonjour thierry

den buchstaben ç haben wir schweizer sogar direkt auf der tastatur!!! :wink: (Bei der 5....)
Du hast Recht.

Wir haben eine "schwizer-deutsch Tastatur" zuhause, und da steht das "ç" über die 4. ;)
basco hat geschrieben:kennst du die französischen bonsaiisten?
Ja.
Also kennen ist jetzt ein weitreichender Begriff... Ich kenne natürlich nicht alle.
Aber, ja, ich bin im regelmäßigem Kontakt mit der französischen Community (bin auch auf französische Foren).
Viele Grüße,
Thierry

basco

Beitrag von basco »

ah ja klar, die 4 ist es...!

im süden frankreichs gibt es sehr schöne baumschulpflanzen und rohbonsais bei ausgesuchten baumschulisten. eichen, korkeichen, oliven uvm. ich muss wohl mal eine einkaufstour nach Flayosc machen. kennst du die pepinierie du mandarin?
Bäumige Grüsse,
Phil
Thierry

Beitrag von Thierry »

mohan hat geschrieben:Hallo Thierry,
das finde ich eine ganz grossartige Idee!
Nur mir persoenlich z.B. erscheint die sprachliche Barriere unueberwindbar hoch. :cry:

Aber wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg. Vielleicht hast du schon konkrete Ideen?

Viele Gruesse
monika
Guten morgen Monika. :D

Jetzt meldet sich sogar die Chefin selbst ! *huldigen* :oops:

Wenn dir bisher die sprachliche Barriere/Hürde zu hoch erschien, könnten wir das ja ändern. ;)

Wie Du schön sagst : Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! (sehr guter Spruch, übrigens)

Was ich mir konkret darunter vorstelle hängt natürlich auch davon ab, ob diese Idee den BFF-Mitgliedern/innen schon mal gefällt oder nicht...
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

basco hat geschrieben:ah ja klar, die 4 ist es...!

im süden frankreichs gibt es sehr schöne baumschulpflanzen und rohbonsais bei ausgesuchten baumschulisten. eichen, korkeichen, oliven uvm. ich muss wohl mal eine einkaufstour nach Flayosc machen. kennst du die pepinierie du mandarin?
Sagt mir jetzt auf Anhieb nichts (ich müsste in meiner Liste nachschauen). Aber du hast schon Recht, dass man hier und dort tolle Bäume finden kann (ob jetzt Baumschulbäume, oder solche die schon in einem gewissen Entwicklungsstadium sind, bis hin zu ausgewachsene Solitäre, die aber dann auch ihren Preis haben...). Im Süden Frankreichs gibt es z.B. tolle Stellen in der Natur wo man totes Holz finden kann um damit schöne Tanuki zu machen. Korsika oder die Provence sind dafür bestens geeignet.
Viele Grüße,
Thierry

basco

Beitrag von basco »

die provence bietet auch eine fülle an yamadori, wirklich sehr schöne stücke.

ja, auch die bonsairohling in den schulen sind oft toll und extrem günstig im gegensatz zu uns hier in der schweiz.
Bäumige Grüsse,
Phil
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja, für Yamadori-Fans ist das eine sehr gute Gegend, da kann ich dir nur zustimmen.

Was die Preise angeht, da bin ich leider überfragt :( da ich die Preisverhältnisse bei dir in der Schweiz nicht kenne.

Um zu meinem Vorschlag zurückzukommen :

Ich mache mir mit diesem Austausch keine falschen Hoffnungen (wenn jemand von euch seine Zweifel hätte). Denn ich weiß dass ich dadurch keine rege Begeisterung auslösen werde (dafür sind die Franzosen ein viel zu stolzes Volk). Aber Interesse sehr wahrscheinlich schon! Denn an einem Austausch von Erfahrungen, bzw. von Informationen, sind -zum Glück- die meisten Bonsaifans, ob jetzt hier, aus Frankreich, oder anderswo, immer interessiert. Und das soll ja Hauptanliegen meines Vorschlages sein...
Viele Grüße,
Thierry

basco

Beitrag von basco »

also ich wäre sehr interessiert, a) da ich jedes jahr mind. 1x im süden frankreichs bin und b) mir einiges aus dieser region zulegen möchte, mit der gefahr, dass es hier bei uns nicht so will wie ich gern möchte.
Bäumige Grüsse,
Phil
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Je considère cela comme une bonne idée, Thierry !
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten