Ich zeige euch eine meiner Birken, mit der Bitte um Gestaltungsvorschläge. Hier im Winter:
Und die Gute heute:
Oder wachsen lassen? <- Wäre meine Idee! Aber konstruktive Kritik ist wilkommen!!!
Vielen Dank schonmal!!!
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.
Und: Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
Ich bin hier völlig unbefangen... Habe die Pflanze gesehen und gedacht: AUSGRABEN!! Keine Hintergedanken, deshalb frage ich so "blöd"!
Und: Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
... hier scheint dieser Satz wohl angemessen, oder!?
ich würde ihn vielleicht mal nächstes frühjahr in nen teichpflanzkorb setzten und damit explizit das wachstum im unteren bereich fördern (vll auch mit opferästen). oben rum scheint er mir schon dick genug.
Vielleicht kannst du so den knubbel in der mitte auch noch ein bisschen ausgleichen.
Denke das der schon potenziel hat, wird aber noch dauern bis er es voll entfalten kann.
Danke an Phil und Zim für die raschen Antworten! Teichpflanzkorb liegt im Keller... W a r t e n. . .
Ich meine auch, dass er nicht sooo uebel ist.
Allerdings dieser dicke Popo wo auch noch so zwei Dinger rauswachsen gefaellt mir gar nicht.
Wenn es meine Birke waere wuerde ich mich kraeftig chirurgisch an der Stelle auslassen und die Birke fuer ein paar Jahre ins Feld setzen und jaehrlich zurueckschneiden.
Also, in diesem Jahr werde ich nix mehr tun! Ob ich 2008 "chirurgisch" tätig werde, weiß ich noch nicht (Mein Spaten und meine Schere "sitzen locker")!! Der Teichpflanzkorb wartet, wie geschrieben. Egal wie; ich berichte euch...
Merci für die Antworten!!!
Du würdest hier schneiden??? Mir "sitzt die Schere ja schon locker, aber..!?"
Was meint ihr dazu??
Dateianhänge
Birkeyamadori3.jpg (61.33 KiB) 2770 mal betrachtet
nein nein nein, bloß nicht!
ich meinte bloß dass wenn du den knubbel wegschneiden willst, ich es jetzt machen würde! ansonsten würde ich gar nix an dem ding machen und dem erstmal einen teichpflanzkorb gönnen für die nächsten zwei jahre. Dann oberhalb der gablung jeweils kappen, ins freiland setzten für zwei jahre, wieder in den teichpflanz korb, und so weiter und so weiter, dabei immer etwas höher kappen. jetzt aber noch nicht!
Ausserdem würde ich die gablung auf alle fälle mitnehmen ist aber geschmackssache.
Ich weiss das jucken in den fingern ist schlimm, hab ich auch, ist aber ganz wichtig das zu zügeln!
Ich wollte in diesem Frühjahr schon "heftiger" ran, Du hast mich aber bestätigt! Ich halte das berühmt berüchtigte "Jucken" in den Fingern zurück...
Was den Knubbel betrifft: Den wollte ich auch schon entfernen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten bewerkstellige!? Wenn ich den auf "Stammstärke" reduziere, hat die Gute eine Wunde rundherum um den Samm!!! Dieses Ding wölbt sich nach allen Seiten. Soll ich immer nur "schmale Streifen" entfernen!?
Ich frage, weil ich mal bei einem meiner "Ahörner" die Veredelungsstelle in dieser Art bearbeitet habe - jetzt tot!
alexxx hat geschrieben:
Was den Knubbel betrifft: Den wollte ich auch schon entfernen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten bewerkstellige!? Wenn ich den auf "Stammstärke" reduziere, hat die Gute eine Wunde rundherum um den Samm!!! Dieses Ding wölbt sich nach allen Seiten. Soll ich immer nur "schmale Streifen" entfernen!?
Ich frage, weil ich mal bei einem meiner "Ahörner" die Veredelungsstelle in dieser Art bearbeitet habe - jetzt tot!
das ist natürlich ein problem, du könntest auch versuchen nur die äste an dem knubbel wegzuschneiden und das ganze sich dann im teichpflanzkorb auswachsen lassen. Ich weis allerdings nicht ob das klappt und selbst wenn es klappt dauert es betimmt ewig....