ich habe im Mai eine kleine Lärche geschenkt bekommen (ca. 10 Jahre alt) und würde nun gerne eure Meinung dazu hören. Ich hatte vor, sie im Frühling 2008 zu drahten, ich weiß bloß noch nicht ganz wie... auch welche Seite die Vordere werden soll weiß ich noch nicht...
Für Vorschläge, Kritik u.s.w. wär ich sehr dankbar!
Dateianhänge
IMG_0050Lärche.jpg (45.17 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_0048Lärche.jpg (43.95 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_0045Lärche.jpg (45.76 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_0038Lärche.jpg (43.94 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_0035Lärche.jpg (47.07 KiB) 2508 mal betrachtet
IMG_0027Lärche.jpg (45.68 KiB) 2508 mal betrachtet
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."
findest du es im nächsten Jahr nicht zu früh die Lärche zu gestalten.
Ich meine damit der Stamm ist er Bleistiftstark,oder?
Deswegen würde ich sie noch 2-3 Jahre wachsen lassen und vielleicht nächstes Jahr in einen Teichpflanzenkorb setzen oder in den Garten(falls du einen hast )
Und ich glaube nicht das die 10.Jahre alt ist da müsste die schon ein stärkeres Stämmchen haben.
Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, den Stamm zu formen!
Er ist noch dünn und biegsam genug. Meine Jungpflanzen bekommen auch in diesem Alter ihre erste Form.
Also würde ich dem kleinen Burschen mit einem ausreichend starken Draht ein paar schöne Bewegungen geben, die mit den vorhandenen Biegungen harmonieren. Der Draht kann dann nach ein paar Monaten Wachstum wieder abgenommen werden.
Dann kann die Lärche im Teichkorb z.B. noch ein paar Jahre dick und fett werden, oder nicht ganz so lange und ein schöner, schlanker Literat werden.
Um die Äste braucht man sich jetzt allerdings noch nicht besonders zu kümmern. Man sollte nur das Wachstum fördern, also ordentlich düngen und einen sonnigen Standort bieten (diese Tage schwierig...), wenn man genügend wässern kann (bei dem Wetter im Moment kein Problem).
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, den Stamm zu formen!
Er ist noch dünn und biegsam genug. Meine Jungpflanzen bekommen auch in diesem Alter ihre erste Form.
Also würde ich dem kleinen Burschen mit einem ausreichend starken Draht ein paar schöne Bewegungen geben, die mit den vorhandenen Biegungen harmonieren. Der Draht kann dann nach ein paar Monaten Wachstum wieder abgenommen werden.
Dann kann die Lärche im Teichkorb z.B. noch ein paar Jahre dick und fett werden, oder nicht ganz so lange und ein schöner, schlanker Literat werden.
Um die Äste braucht man sich jetzt allerdings noch nicht besonders zu kümmern. Man sollte nur das Wachstum fördern, also ordentlich düngen und einen sonnigen Standort bieten (diese Tage schwierig...), wenn man genügend wässern kann (bei dem Wetter im Moment kein Problem).
Viele Grüße,
Heike
Heike, ich bin für das grössten Teil mit dir einverstanden, nur würde ich nicht drahten als es Laub an einer Larche gibt, nur warten bis ende oktober oder februar, dann erstmal drahten. Dann kann Mann das Draht wieder rund märz oder april wieder abnehmen.
Alle Wachstum in oberen Teil würde ich auch kurz halten, so das alle wachstum zur die untere Äste geht. Warscheinlich muss in Zukunft nochmal zurück geschnitten worden zum ersten oder zweiten Ast.
Schönes Material um viele Technikken aus zu probieren.
Viel erfolg, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Ich bin natürlich nicht sicher, ob sie genau zehn Jahre alt ist, aber sie ist sicher älter als man auf den ersten blick denkt...wenns dich brennend interessiert, kann ich ja noch mal nachfragen...
@ alle anderen
ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das ganze anfangen werde, trotzdem (vorallem Heike) vielen dank für eure Tipps. Wenn ich mich nicht traue oder nicht klarkomme hab ich ja kommenden Februar immer noch einen Workshop, da könnte ich die kleine dann mitnehmen...da kann man sich gleich ein paar Tipps holen...
Naja, ich glaub ich werds mal so gut ich kann auf eigne Faust versuchen, mal sehen was draus wird...
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."
Linda - es ist ganz egal, wie alt deine Lärche ist. Kümmere dich nicht darum.
Wenn du sie jetzt anschaust, ist sie von unten bis zu den oberen Ästen etwa durchgehend gleich stark. Das wird sich kaum ändern, Verjüngung macht eine Lärche nicht von selbst. Aber sie sind wesentlich wuchsfreudiger als andere Nadelbäume. Darum würde ich oberhalb des untersten Astes abhauen (vielleicht erst im Frühjahr) und sie wachsen lassen. Irgendwo an diesem ersten Ast (vor der Gabelung) wird ein Seitentrieb entstehen, vorne viele. Im übernächsten Frühjahr kannst du oberhalb dieses ersten Seitentriebes abhauen. Stell dir das vor: Dann hast du den untersten Teil, den Rest des ersten Asts und den ersten Seitentrieb. Drei Stufen, die mit der Zeit zu einem verjüngten Stamm werden. Geht ein paar Jahre, kommt aber gut.