Hallo,
ich habe eine Mädchenkiefer geschenkt bekommen.
Die Erde in der die Kiefer steht ist völlig undurchlässig, also ein Lehmklumpen.
Sollte ich den Baum umtopfen, oder bis zum Frühjahr warten?
Mädchenkiefer umtopfen
-
Wolfgang Peter
Mädchenkiefer umtopfen
MFG
Wolfgang Peter
Wolfgang Peter
Hallo Wolfgang
Wenn die Kiefer in einem in einer Schale ohne
eingezogenen Rand steht, kannst Du Sie vorsichtig
aus dem Topf entnehmen. Mit einem Holzstäbchen
vorsichtig die oberste Substratschicht entfernen.
Wenn Du 1 cm Substrat entfernt hast, kannst Du in
die Schale Drainagematerial einfüllen und die Kiefer
wieder einsetztn. Sollte es ein Anzuchttopf sein,
kannst Du den Spalt der an den Seiten entsteht
mit feinem Kies auffüllen.
mfG Dieter
Wenn die Kiefer in einem in einer Schale ohne
eingezogenen Rand steht, kannst Du Sie vorsichtig
aus dem Topf entnehmen. Mit einem Holzstäbchen
vorsichtig die oberste Substratschicht entfernen.
Wenn Du 1 cm Substrat entfernt hast, kannst Du in
die Schale Drainagematerial einfüllen und die Kiefer
wieder einsetztn. Sollte es ein Anzuchttopf sein,
kannst Du den Spalt der an den Seiten entsteht
mit feinem Kies auffüllen.
mfG Dieter
Re: Mädchenkiefer umtopfen
Guten Morgen Wolfgang,
wenn es deine erste Mädchen-Kiefer (pinus parviflora) ist, dann würde ich ihr Zeit geben, sich an ihre neue Umgebung anzupassen, und bis zum Frühjahr (März) warten mit dem Umtopfen.
Keine Angst, das ist keine verlorene Zeit. Während dieser Zeit wird du dein Baum besser kennen lernen, d.h. seine Bedürfnisse an Wasser, die richtige Stelle, usw.
Normalerweise macht man das Umtopfen einer Pinus Parviflora so gegen März, je nachdem wo man wohnt, denn es ist stark vom örtlichen Klima abhängig.
Bei ausgewachsenen Mädchen-Kiefer, die man schon lange besitzt, kann man die sowohl im März als auch zw. August und Oktober, umtopfen, damit sie noch genug Zeit haben vor dem Wintereinbruch neue Wurzeln zu bilden. Diese Umtopfung, die erfahrene Bonsaizüchter manchmal machen, geschieht aber am besten wenn man einen Wintergarten hat. Ansonsten, ist Anfang Frühjahr eher geeignet.
Aber es gibt da keine "Wahrheit" mit dem Umtopfen von der Mädchen-Kiefer (wie so oft in unserem Hobby...) : der eine hat bessere Erfahrungen gemacht mit dem Umtopfen im März, der andere bessere Erfahrungen im August-September.
Der kleine Tipp von Dieter ist nicht verkehrt.
Pass einfach auf, dass du nicht zu sehr an die Wurzeln ran gehst...
Wünsche dir gutes Gelingen ! :D
Mfg,
Thierry.
wenn es deine erste Mädchen-Kiefer (pinus parviflora) ist, dann würde ich ihr Zeit geben, sich an ihre neue Umgebung anzupassen, und bis zum Frühjahr (März) warten mit dem Umtopfen.
Keine Angst, das ist keine verlorene Zeit. Während dieser Zeit wird du dein Baum besser kennen lernen, d.h. seine Bedürfnisse an Wasser, die richtige Stelle, usw.
Normalerweise macht man das Umtopfen einer Pinus Parviflora so gegen März, je nachdem wo man wohnt, denn es ist stark vom örtlichen Klima abhängig.
Bei ausgewachsenen Mädchen-Kiefer, die man schon lange besitzt, kann man die sowohl im März als auch zw. August und Oktober, umtopfen, damit sie noch genug Zeit haben vor dem Wintereinbruch neue Wurzeln zu bilden. Diese Umtopfung, die erfahrene Bonsaizüchter manchmal machen, geschieht aber am besten wenn man einen Wintergarten hat. Ansonsten, ist Anfang Frühjahr eher geeignet.
Aber es gibt da keine "Wahrheit" mit dem Umtopfen von der Mädchen-Kiefer (wie so oft in unserem Hobby...) : der eine hat bessere Erfahrungen gemacht mit dem Umtopfen im März, der andere bessere Erfahrungen im August-September.
Der kleine Tipp von Dieter ist nicht verkehrt.
Pass einfach auf, dass du nicht zu sehr an die Wurzeln ran gehst...
Wünsche dir gutes Gelingen ! :D
Mfg,
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
-
Wolfgang Peter
Hallo,
Im Frühjahr habe ich in einem Gartencenter aus Mitleid eine Mädchenkiefer gekauft.
Sie stand natürlich in einem kompakten Lehmballen, deshalb wollte ich sie sofort umtopfen.
Nach dem Ausheben aus der Schale sah ich, dass sie ringsherum einen schönen dichten Mikorrhizabewuchs hatte.
Nun habe ich mich nicht mehr getraut, den Lehmballen zu entfernen und dabei den Pilz zu zerstören,
und habe sie nur in eine etwas größere Schale gesetzt und den Rest mit Kiefernmischung aufgefüllt.
Sie hat sich trotz Lehmballen seither prächtig entwickelt, vermutlich wegen des Pilzes.
Irgendwann kommt man ja dann an der Frage des Umtopfens nicht mehr vorbei.
Soll jetzt umgetopft werden oder im Frühjahr? Einige hier schwören ja auf den August.
Wenn: dann Wurzelschnitt, Oberflächenreduzierung? Wie können dabei die Pilze erhalten werden?
Hätte ich nach dem Kauf umgetopft und den Pilz zerstört sähe sie nun vielleicht nicht so gut aus?
Fragen über Fragen. Wer weiß Antworten?
Danke im Voraus
Rolf
Im Frühjahr habe ich in einem Gartencenter aus Mitleid eine Mädchenkiefer gekauft.
Sie stand natürlich in einem kompakten Lehmballen, deshalb wollte ich sie sofort umtopfen.
Nach dem Ausheben aus der Schale sah ich, dass sie ringsherum einen schönen dichten Mikorrhizabewuchs hatte.
Nun habe ich mich nicht mehr getraut, den Lehmballen zu entfernen und dabei den Pilz zu zerstören,
und habe sie nur in eine etwas größere Schale gesetzt und den Rest mit Kiefernmischung aufgefüllt.
Sie hat sich trotz Lehmballen seither prächtig entwickelt, vermutlich wegen des Pilzes.
Irgendwann kommt man ja dann an der Frage des Umtopfens nicht mehr vorbei.
Soll jetzt umgetopft werden oder im Frühjahr? Einige hier schwören ja auf den August.
Wenn: dann Wurzelschnitt, Oberflächenreduzierung? Wie können dabei die Pilze erhalten werden?
Hätte ich nach dem Kauf umgetopft und den Pilz zerstört sähe sie nun vielleicht nicht so gut aus?
Fragen über Fragen. Wer weiß Antworten?
Danke im Voraus
Rolf
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Rolf,runger hat geschrieben:Soll jetzt umgetopft werden oder im Frühjahr? Einige hier schwören ja auf den August.
Mädhenkiefern bei uns immer im Frühjahr.
Wurzelschnitt nie gleichzeitig mit Oberflächenreduzierung, entweder das eine oder das andere.
Um die Mykorrhiza brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die ist nicht nur da wo du sie siehst. Nur nicht die Wurzeln auswaschen!
Ausserdem kann man auch etwas "altes" Substrat wieder mit beimischen.
Wollte mit dem Umtopfen meiner neuen Mädchenkiefer bis März warten, war jedoch jetzt, Mitte Januar wegen des unhaltbaren Zustandes der armen Kiefer zum Notumtopfen gezwungen (Schale war im an mich adsessierten Postpaket zerbrochen, pflanze steckte in einem völlig versumpften klumpen.
Dabei habe ich kein Anzeichen für einen Pilz gefunden. Habe die kiefer erst mal umgetopft aber da sie in Symbiose mit dem Pilz lebt, muss etwas geschehen. soll ich erstmal warten? ist der Pilz machmal nicht zu sehen? muss er sofort gekauft werden?
Dabei habe ich kein Anzeichen für einen Pilz gefunden. Habe die kiefer erst mal umgetopft aber da sie in Symbiose mit dem Pilz lebt, muss etwas geschehen. soll ich erstmal warten? ist der Pilz machmal nicht zu sehen? muss er sofort gekauft werden?