Bonsai-Basics von Jürgen Zaar

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Bonsaiheiko
Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Jürgen,

habe heute das Buch handsigniert von Dir erhalten. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Tolles Buch, das ich nur empfehlen. kann.
Viele Grüsse

SeissingerHeiko :wink:
Jürgen Zaar
Beitrag von Jürgen Zaar »

... ich freue mich sehr über so viel positive Resonanz für das Buch ... aber auch für die Motvation mich mehr am Forumleben zu beteiligen... hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet. *banana*
Auch am letzten We in Dresden hat es jede Menge positiven Zuspruch gegeben... danke

Im Moment arbeiten wir grade noch mit Vollgas an der enlischen Ausgabe... aber wenn ich ab August ein wenig mehr Zeit habe freue ich mich darauf evtl reglmäßiger Gast hier bei Euch zu sein.

Viele Grüße
Jürgen
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Ich hatte auch in dresden gelegnheit, das Buch handsigniert von Jürgen persönlich überreicht zu bekommen.

Zuerst sollte man, registrieren, an wen sich das Buch richtet.
Basic -Bonsai, es sagt schon der name vermittelt Basiswissen, für den, der die ersten Bonsaischritte macht, der Suchende und meist Irrende.
In der Regel bekommt dieser zuerst eines dieser in zig Titeln in den regalen stehenden Grundlagenbücher in die Hand, wo zwar tausende Baumarten bis ins Letzte beschrieben sind, zig Kapitel Samen- und Stecklingsanzucht abhandelt usw. usf. Der mit seinen Bleistiftbäumen und Sämlingstöpfen kommt dann auf eine Ausstellung wie Pillnitz, sieht die Ausstellungsbäume und im Nebenraum, wie´s gemacht wird und versteht die Bonsaiwelt nicht mehr.

Und genau das, wie`s wirklich geht , zeigt Jürgen in seinem Buch ganz kompakt.
Ich wüßte nicht, wo in einem Einsteigerbuch jemals Themen wie moderne Methoden der Todholzgestaltung, Bandagieren und Yamadoribergung- und Kultivierung behandelt wurden.
In keinem Buch habe ich je einen Spritzkalender gesehen.
In fast jedem der anfangserwähnten Büchlein stehen so Sätze wie, bester Pflanzenschutz sind gesunde Bäume oder sonst noch irgendwelche Ökoweißheiten. Die Praxis ist anders und Jürgen hat da für ein Einsteigerbuch z.T. ganz tief in der Trickkiste gewühlt.
Die Mittel stehen jetzt schon in meiner Einkaufsliste.
Richtiges Drahten habe ich selten so kompakt und und trotzdem detailreich gesehen. Ich als schlechter Drahter , lege mir das Buch jetzt beim nächsten Projekt gleich daneben.

Wäre mir dieses Buch als Einsteiger als erstes in die Hände gefallen, wären mir wenigstens 5 Jahre Irrweg erspart geblieben.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

gestern habe ich das Buch mit der Post bekommen und kann Thomas Worte nur zustimmen. Viele kleine Tricks und Tips werden einem dort mitgeteilt die einem sonst vieleicht verborgen blieben.

Jürgen, ein Buch schreiben, Ws abhalten, Haus kaufen,renovieren, Garten neu gestalten, Für die Familie da sein und noch hier posten?
Wieviel Stunden hat dein Tag ,36h ?

Grüße von der Mosel Olli
Mosel-Riesling !
Jürgen Zaar

... nee Oli, ich hab doch ne andere Zeitrechnung, weisst Du doch... meine Tage haben 52 Stunden.... *hetz*
whatilike
Beitrag von whatilike »

Hallo Ihr Lieben -
gib`s das Buch eigentlich auch normal im Buchhandel? Die paar gezeigten Seiten hier haben mir sehr gut gefallen - aber ich würde es vorher halt doch gern mal durchblättern...

Vielen Dank
Liebe Grüße, Maria

Wheres theres a will - theres a way.

http://www.littlelight-leipzig.de
thomas otto
Beitrag von thomas otto »

Hallo whatilike
bin gestern mit ISBN bei meinem Lieblingsbuchhändler gewesen :leider ein Kopfschütteln und ein Nein. :(
Gruß Thomas Otto

Morgen ist auch noch ein Tag
Jürgen Zaar

Hallo Thomas,

Tja, leider sind wir noch nicht so weit dass es an die Buchhändler rausgegangen ist... sowas dauert alles bisschen länger.
Mach es einfach wie die anderen, schick mir ne E mail mit Deiner Anschrift u ich schicke Dir das Buch zu
Viele Grüße
Jürgen
Barnie

Beitrag von Barnie »

Hallo zusammen,
ich habe das Buch nun auch seit kurzem und
ich muss sagen, ich finde es ausgesprochen
gelungen, gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
jupp

Beitrag von jupp »

Vielen Dank, dass das so schnell ging, ich finde das Buch sehr gelungen, was übrigens auch meine Frau bestätigte, die von Bonsai keine Ahnung hat, aber die Aufmachung sie sehr angesprochen hat.
Grüsse aus Rockenberg Jupp
Pischi

Beitrag von Pischi »

ich habe das buch auch seit heute in den händen. hab mal kurz durchgeblättert. mehr zeit hatte ich noch nicht. aber der erste eindruck ist schonmal gut. das ist mal ein anderes buch. nicht immer dieses -hier ein bild und da der text daneben-
freu mich schon aufs lesen.
danke jürgen fürs schicken.
gruß mirko
thomas otto
Beitrag von thomas otto »

Als ich heute von der Arbeit kam lag das Paket da :D
Aus Zeitmangel hab ich es halt mit zum Clubabend (Bonsai Club Berlin) mit genommen und dort geöffnet . Toll !!!!! Bin sehr zufrieden und nicht nur ich - auch viele andere aus dem Club haben sich lobend geäußert.
So - jetzt bin ich athome und gönne mir ein Betthupferl :
Bonsaibuch von Jürgen Zaar
Vielen Dank
Gruß Thomas Otto

Morgen ist auch noch ein Tag
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Jürgen.

Meine Lobeshymne hab ich ja in Pillnitz schon zum Besten gegeben. :wink:

Im Nachtrag der einzige, klitzekleine Kritikpunkt :

Die Lesebrillebedürftigen Augen der Älteren tut sich mit "Text auf Bild" manchmal recht schwer.
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Pischi

Beitrag von Pischi »

@hermann

siehs positiv. so bist du gezwungen, genauer hinzuschauen und nicht nur larifari drüber weg zu lesen. :lol: :lol:
gruß mirko
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Pischi hat geschrieben:siehs positiv. so bist du gezwungen, genauer hinzuschauen und nicht nur larifari drüber weg zu lesen. :lol: :lol:
*lach* wenn ich dich nicht hätte *lach*

*Lesebrille putzt und beim ersten Bonsaibuch wieder zu lesen beginnt*
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Antworten