Ficus - Gestaltungsfrage?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik

Ficus - Gestaltungsfrage?

Beitrag von hendrik »

Diesen F.natascha habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen, wie kann man Ihn Gestalten?

- naturalistisch? *kopfkratz*
- die Äste mehr auseinanderziehen, auffächern? *confused*
- alles so lassen? *schwitz*
Dateianhänge
Ficus h.jpg
Ficus h.jpg (30.38 KiB) 6491 mal betrachtet
Ficus v.jpg
Ficus v.jpg (30.83 KiB) 6491 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Hendrik,

das ist wohl auch so ein Baum, der aus mehreren Stämmchen zusammengewachsen ist. So einen besitze ich auch.

Ich habe ihn aufgefächert, weil sonst eben automatisch nur diese langweilige Besenform entsteht. Meiner war allerdings oben noch nicht ganz zusammengewachsen, so wie Deiner.
Aber schau selbst..... Welche Seite würdest Du als Vorderseite nehmen?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Ficus benjamina hinten...oder doch vorne????
Ficus benjamina hinten...oder doch vorne????
Ficus benjamina hinten_2007_07_b.JPG (56.97 KiB) 6309 mal betrachtet
Ficus benjamina vorne
<br />den unteren Ast muss ich stark einkürzen, denke ich
Ficus benjamina vorne
den unteren Ast muss ich stark einkürzen, denke ich
Ficus benjamina_2007_07_b.JPG (57.42 KiB) 6310 mal betrachtet
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Barbara,

ja meiner ist auch aus mehreren zusammengesetzt worden.

Bei deinem würde ich die momentane Vorderseite beibehalten.

Vielleicht postet ja der eine oder andere noch, im Moment scheit dieser Baum ja nicht gerade die Aufmerksamkeit an zu siehen. :wink:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

naja, für viele ist so etwas material, mit dem sie nicht arbeiten.
ich persönlich würde mit der besenform weitermachen, aber mehr schirmförmig.
und versuchen, einen guten wurzelansatz hinzukriegen.
und pass auf, dass der ring nicht einwächst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ja Hendrik, ich denke, Achim hat Recht: eine Schirmform würde Deinem Baum sehr gut zu Gesicht stehen. Dazu würde auch der Wurzelansatz ganz gut passen.

Gruß, Barbara
Britta

Beitrag von Britta »

hendrik hat geschrieben:vielleicht postet ja der eine oder andere noch, im Moment scheit dieser Baum ja nicht gerade die Aufmerksamkeit an zu siehen. :wink:
Das liegt vielleicht auch daran, dass insbesondere der Stammbereich, der ja für einen Vorschlag wichtig wäre, etwas unscharf auf deinen Bildern ist. Das macht es schwierig, was dazu zu sagen.

Sind die Stämme beispielsweise schon zusammengewachsen? Was passiert, wenn du den Ring, mit dem sie zusammengehalten werden, öffnest?

Die Krone ist jedenfalls für den Anfang gar nicht mal so schlecht, finde ich. :)

---

Barbara, interessanter Baum! Ich würde auch das erste Bild als Vorderseite behalten. Sonst wächst der untere Ast gegen die europäische Lese- und Guckrichtung, das ist für mich eher "unangenehm". - Aber eigentlich bin ich sowieso für "Rundum-Bäume", dann spielt das Thema Vorder- oder Rückseite keine Rolle mehr. :)

Warum willst du den unteren Ast einkürzen? Soll der nicht noch dicker werden?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Hendrik,
Barbara hat geschrieben:Ja Hendrik, ich denke, Achim hat Recht: eine Schirmform würde Deinem Baum sehr gut zu Gesicht stehen. Dazu würde auch der Wurzelansatz ganz gut passen.
Dieser Meinung kann ich mir nur anschließen.

Bleiben jedoch noch die interessanten Fragen von Britta:
Britta hat geschrieben:Sind die Stämme beispielsweise schon zusammengewachsen? Was passiert, wenn du den Ring, mit dem sie zusammengehalten werden, öffnest?
Und nicht zu Letzt der von mir so störend empfundene Stammverlauf, völlig unabhängig jeder zukünftigen Kronenform. (Hab ihn in meiner Skizze mal überdeutlich kenntlich gemacht.)

Der Ficus ist insgesamt sehr nett und ich bin überzeugt Du wirst seine Stärken weiter ausbauen. *daumen_new*
Dateianhänge
ficus_hendrik.jpg
ficus_hendrik.jpg (63.75 KiB) 6069 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Britta hat geschrieben:...Ich würde auch das erste Bild als Vorderseite behalten. Sonst wächst der untere Ast gegen die europäische Lese- und Guckrichtung, das ist für mich eher "unangenehm"...
Ist ja interessant, daß dieses mal jemand erwähnt. Ich empfinde das genauso.
Viele Grüße, Chris.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Barbara hat geschrieben:...Welche Seite würdest Du als Vorderseite nehmen?...
Barbara,

es ist für mich interessant zu sehen, daß Du Dich mit der Fusionierung von Figs beschäftigt! Ich hatte für die Saison mir eigentlich auch ein derartiges Projekt vorgenommen, jedoch kann ich hier in der "Weltstadt Berlin" leider das entsprechende Material ums Verrecken nicht bekommen... :evil:

Ich finde Deinen Baum auch gut. Was auf jeden Fall noch kommen muß, daß ist eine insgesamte Verdickung. Damit einhergehend werden dann auch die Stämme stärker verwachsen, denke ich.

Du kannst meiner Meinung nach beide Ansichten als Vorderseite wählen. Nimmst Du das erste Bild frage ich mich, warum Du den unteren Ast stark einkürzen möchtest? Tust Du dieses, mußt Du den Darüberliegenden auch einkürzen, sonst stehen beide vertikal gesehen auf einer Achse, was nicht aussieht. Ich würde den Darüberliegenden ersteinaml weiter nach unten biegen/drahten, nicht ganz parallel zu dem Untersten.

Wählst Du die zweite Ansicht als Vorderseite, würde ich event. den untersten, dann linken Ast, ganz entfernen und den rechten, unteren Ast bevorzugt aufbauen und durchtreiben lassen sowie noch weiter nach unten biegen/drahten. Links würde ich keine größere Verlängerung der Äste mehr zulassen, sondern diese versuchen, zu einer gewölbten Ebene aufzubauen. Somit müßtest Du eine dreieckige, unsymmetrische Kronen hinbekommen.
Du kannst natürlich den linken Ast auch weiter aufbauen und ihn in die Gestaltung einbeziehen. Wenn sich bei diesem und den Darüberliegenden größere Laubpolster entwickeln, müßte das auch aussehen...

Ich denke, Du hast einige Optionen etwas Gutes daraus zu machen. Ich möchte Dir an dieser Stelle jedoch keine Empfehlung geben, dafür muß man wohl vor dem Baum sitzen, wie Du :wink:
Viele Grüße, Chris.
hendrik

Beitrag von hendrik »

Danke an alle die zu meiner Frage geantwortet haben.

Den Ring den Ihr alle gesehen habt an diesem Ficus habe ich bereits entfernt, leider ist er schon etwas eingewachsen gewesen und daher denkt man das da noch etwas ist, was die Stämme zusammen hält.
Die Stämme sind schon super zusammen gewachsen, werde in den nächsten Tagen mal ein paar bessere Bilder einstellen.

Das mit dem Stammverlauf versuche ich noch etwas zu verbessern, aber mehr als eine Besenforn oder Schirmform denke ich, ist aus diesen Baum nicht zu holen bzw. würde nicht passen.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Ich wollte den Thread nicht hijacken, aber wollte jetzt doch noch zeigen, dass ich auch so einen Fusions-Ficus habe ;-)

Ursprünglich war es eine Topfpflanze von Ficus benjamina 'Nastasja', die ich meiner Mutter vor 2 Jahren abgeknöpft hatte, als ich grade akut mit dem Bonsaivirus infiziert war. (Auf dem ersten Bild ist die Pflanze schon stark zurückgeschnitten worden, sie war ursprünglich ca. 1m hoch.)

Ich habe dann angefangen, die Äste nach unten zu drahten, war aber aus 2 Gründen mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden:
- Der geflochtene Stamm wirkte doch zu künstlich
- Die Biegungen der Einzelstämme zu "Ästen" waren nicht plausibel.

Deswegen habe ich dann irgendwann alle Nebenstämme abgeschnitten und daraus Stecklinge für eine Gruppenpflanzung gemacht; der momentane Stand ist auf dem 2. Bild zu sehen. Momentan ist es eine "Experimentierpflanze" für verschiedene Techniken: Der Kabelbinder ist z.B. der - allerdings inzwischen gescheiterte - Versuch, einen Ast zu ablaktieren, und die Austriebe unten habe ich stehen gelassen, um das Nebari zu verbessern. Die 'Fugen' zwischen den Einzelstämmen versuche ich durch gezielte Schnitte ins Kambium verwachsen zu lassen.

Hendriks Pflanze ist mit meiner allerdings nicht wirklich vergleichbar, bei ihm wirkt die Dicke und der Winkel der Äste viel glaubhafter, und der Stamm ist auch nicht geflochten.
Dateianhänge
Hauptpflanze nach Rückschnitt und Gruppenpflanzung aus den &quot;Abfällen&quot;.
Hauptpflanze nach Rückschnitt und Gruppenpflanzung aus den "Abfällen".
ficus2.jpg (30.66 KiB) 6003 mal betrachtet
Ausgangspflanze
Ausgangspflanze
ficus1.jpg (33.89 KiB) 6003 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
visten
Beitrag von visten »

du steckst da mittelstark belaubt teile fast finderdick und diese wachsen einfach so an!?
sulrich

Beitrag von sulrich »

visten hat geschrieben:du steckst da mittelstark belaubt teile fast finderdick und diese wachsen einfach so an!?
Naja, eher bleistiftdick - ich habe sie im letzten Frühjahr geschnitten, da waren sie noch nicht so stark verzweigt/belaubt. Ich hatte sie in einem Topf mit Bims/Torf und eine Plastiktüte drübergesteckt. Einer oder zwei haben es nicht geschafft.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
hendrik

Ficus

Beitrag von hendrik »

Hier wie versprochen mal etwas besser Bildchen :wink:

Habe den Ficus schon mal etwas verbogen, was meint Ihr, sicher sieht er in Moment aus wie ein gerupftes Huhn, aber wenn er von innen austreiben soll muss Licht rein können.
Dateianhänge
Ficus 006.jpg
Ficus 006.jpg (34.18 KiB) 5841 mal betrachtet
Ficus 005.jpg
Ficus 005.jpg (36.47 KiB) 5841 mal betrachtet
Ficus 004.jpg
Ficus 004.jpg (46.04 KiB) 5841 mal betrachtet
Ficus 002.jpg
Ficus 002.jpg (33.25 KiB) 5842 mal betrachtet
Ficus 001.jpg
Ficus 001.jpg (29.83 KiB) 5842 mal betrachtet
visten