Fragen zum Gestalten von Ficus retusa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Daniel K.

Fragen zum Gestalten von Ficus retusa

Beitrag von Daniel K. »

Hallo ! Ich habe seit 2 Wochen einen Ficus retusa, gekauft habe ich ihn bei der Bonsaischule Enger. Ich bin ein totaler Anfänger, aber bisher sieht er meiner Meinung nach gut aus. :D Ich gieße ihn jeden Tag morgends und abends und übersprühe die Blätter mit Regenwasser. Er ist fast den ganzen Tag auf der Fensterbank meines Süd-Ostfensters und ich dünge ihn mit Bio-Gold Dünger. Auf der Pflegekarte die ich mit dem Bonsai bekommen habe, steht das jetzt ein "Erhaltungsschnitt" durchgeführt werden sollte und die frischen langen Triebe eingekürzt werden sollen. Wo würdet ihr jetzt die Schere anlegen? Ich bin mir nicht sicher. Sollte ich auch im oberen Drittel schneiden, damit die unteren Blätter mehr Licht abbekommen, oder nicht? Und ich hab noch Fragen zum Drahten. Die Drähte sollte man erst im Herbst entfernen, nach der Hauptwachstumszeit, oder? Und womit? Ich denke, wenn man das von Hand macht, können die Äste da schon leicht brechen.
Und noch unten, an den Löchern der Schale gucken schon ein paar Wurzeln
raus, kann ich die einfach wegschneiden?
Das sind so die Sachen, über die ich mir noch nicht im Klaren bin.
Ich hab das Forum und die Themen durchsucht, aber nichts richtiges gefunden. Hier noch 2 Bilder von meinem Ficus:
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
Pic(050)2.jpg (66.82 KiB) 4161 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Pic(049)2.jpg (66.7 KiB) 4160 mal betrachtet
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Hallo,

Zweimal am Tag gießen und dann noch übersprühen, halte ich in Anbetracht des schlechten Wetters in Stuttgart für ziemlich übertrieben.
Da die Sonne kaum scheint und die Temperaturen niedrig sind, verbraucht
der Ficus auch deutlich weniger Wasser als an einem richtig heißen Sommertag.
Solange das Substrat eine Staunässe nicht zulässt, dürfte es in absehbarer Zeit keine Schäden am Baum geben.
Aber selbst wenn Staunässe ausgeklammert werden kann, sollte ein Ficus nie ständig im feuchten Substrat stehen.

Deshalb: Erde antrocknen lassen und erst dann gießen.

Allerdings gilt zu beachten, daß mit Antrocknen keineswegs ein Austrocknen gemeint ist :!:
-
Ich würde die längeren Äste etwas zurückschneiden und dem Baum
dann Zeit geben, um mehr Blätter bilden zu können.
-
Der Baum sieht nämlich etwas kahl aus.
-
Und zudem würde ich den Baum zu dieser Jahreszeit draußen platzieren,
allerdings geschützt vor dem ständigen Regen.
-
Wenn die Wurzeln aus den Abzugslöchern kommen, dann kann das ein Zeichen dafür sein, daß ein Wurzelschnitt angebracht wäre.

Die Wurzeln aus den Abzugslöchern würde ich einfach abschneiden.
-
Ich würde den Draht erst entfernen, wenn eine Einschneidung in das Holz
droht oder eine andere Wuchsform angestrebt wird, als diese, die durch die Drahtanwendung indiziert wird.

Ich hoffe deine Fragen ansatzweise beantwortet zu haben.

Grüß Gott
Zuletzt geändert von Jean-Luc am 03.07.2007, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Daniel,

Da tust Du zuviel des Guten, 2mal am Tag gießen ist viel zu viel. Ich gieße meine Fici nur einmal in der Woche. Das reicht nomalerweise.
Wenn er in der vollen Sonne steht, kannst Du auch 2 mal wöchentlich gießen. Das Substrat kann ruhig etwas trocken werden, das mag die Art lieber als ständige Nässe, da faulen schnell die Wurzeln.

Schneiden würde ich jetzt im unteren Bereich gar nicht, denn es könnte passieren, dass er dort unten dann nicht mehr austreibt, da er noch recht schwach auf der Brust ist.
Im oberen Bereich kannst Du ruhig etwas auslichten und die Äste, die für die Form nicht benötigt werden wegschneiden.

Gruß, Barbara
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Danke für die schnellen Antworten! :D
Danke für die Tipps wegen dem Gießen, ich werd drauf achten!
Ja, ich werd dann die Krone auslichten und auch ein paar Äste entfernen.
Und nochmal die Frage aus meinem ersten Beitrag: kann ich die Wurzeln entfernen die unten bei der Schale rausgucken? Es sind nicht viele.
jupp

Beitrag von jupp »

Verkehrt wäre es nicht das Substrat eventuell auszutauschen gegen ein schönes durchlässiges damit sich die Wurzeln richtig entwickeln können.
Gleichzeitig zurückschneiden, dicke alte Blätter entfernen und dann warm und feucht, dann wird er auch wieder richtig saftig.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Was für Erde sollte man da nehmen? Akadama denk ich mal. Ich hab mal gelesen, dass 2/4 Blumenerde 1/4 Akadama und noch 1/4 Lavagranulat eine gute Ficuserdmischung sein soll. Stimmt das? Oder was würdet ihr empfehlen?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wird gehen. wenn es GUTE blumenerde ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

mit der genannten Mischung kann der Ficus auf jeden Fall gut gedeihen.
Wichtig ist, dass Du hochwertige Blumenerde nimmst und nicht etwa das superbillige Zeug, das es in Supermärkten so oft gibt.

Ich staune, dass Barbara ihre Ficus-Bonsai so selten gießen muss. Meine brauchen viel öfter Wasser, mit einmal die Woche gießen wären sie schnell hin.
Das hängt eben auch in hohem Maße von der Größe der Schale, der Wärme des Raumes, der Durchlässigkeit des Erdsubstrates, der Laubmenge des Baumes etc. ab.
Zweimal täglich erscheint mir allerdings auch zu viel, da müsste der Baum schon eine völlig durchwurzelte Erde haben und extrem warm stehen, dass er zweimal täglich richtig trocken würde.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Danke nochmal für die ganzen schnellen Antworten! :D
Wahrscheinlich mach ich in einer oder zwei Woche/-n Umtopfen und Wurzelschnitt, und dann gibts nochmal ein Bild ...
Danke für die Tipps!
jupp

Beitrag von jupp »

...nicht in zwei Wochen---- bald :idea:
Liebe Grüsse Jupp
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Ist jetzt noch zu früh zum Umtopfen? Oder wie meinst du das mit "bald"?
Kann ich als Torferde diese http://www.bonsaischule.de/shop/100_Bon ... Japan.html
nehmen?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

nein, kein Keto verwenden! Das Zeug ist purer Klebkram... es wird z.B. verwendet, um bei Felsenpflanzungen gut zu haften oder um einen Rand auf einer Steinplatte zu formen, damit das Substrat für einen Baum oder Wald nicht herunterrieselt.

Mit Torf- oder Humuserde ist schon wirklich Torf oder gute Pflanzenerde aus dem Gartenbedarf gemeint.

Wenn Du aber nur den einen oder wenige Bäume hast, kannst Du auch eine entsprechende fertige Mischung z.B. in Enger bestellen, wo Du ja im Shop auch das Ketotsuchi entdeckt hattest.

Mit "bald" war sicherlich nur gemeint, dass Du das Umtopfen nicht auf die lange Bank schieben solltest.
Ficus kann man eigentlich so gut wie immer umtopfen, aber wenn die Erde schon etwas verbraucht oder sonst nicht optimal ist, sollte man nicht mehr lange warten.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Ach so, ich hatte gedacht, die Erde könnte man auch nehmen ...
Ich denke, dass ich die "Bonsai-Hausmischung" nehme, die ist aus Weißtorf (soll die beste Torferde sein, glaube ich), Akadama, Splitt und Sand.
Kann ich die ganze Schale mit dieser Erdmischung füllen, oder sollte ich noch davor eine Drainageschicht anlegen, oder etwas anderes beachten?
Und eine neue Schale würde ich dann auch kaufen. Kann ich eine flache, ovale kaufen, oder entwickeln sich da die Wurzeln nicht richtig?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

die Hausmischung ist sicherlich geeignet. Eine Drainageschicht aus Kies auf dem Boden der Schale ist nie verkehrt, wenn man mit dem richtigen Gießen einigermaßen sicher ist, kann man aber auch darauf verzichten.

Eine ovale, glasierte Schale (aber nicht zu bunt glasiert!) oder auch eine unglasierte ist auf jeden Fall passend.
Die Höhe der Schale sollte ungefähr der Dicke des Stammes (an der dicksten Stelle) entsprechen. Flacher solltest Du sie nicht nehmen, das sähe nicht gut aus und würde auch zu wenig Raum für die Wurzeln bieten.
Ich würde eine eher schlichte nehmen, die nicht zu viele Schnörkel und Verzierungen hat.

Hier zwei mögliche Formen (Größe weiß ich ja nicht) aus dem Enger-Shop:

Bild
Bild

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

So, nach 2 Wochen Sprachreise in England und 1 Woche Urlaub in Kroatien melde ich mich (mal) wieder! :D
Meinem Ficus geht es ziemlich gut, das Umtopfen hat er sehr gut überstanden.
In den insgesamt 3 Wochen in denen ich weg war, hat er zwar einige Blätter abgeworfen durch Pflegefehler meiner Familie, doch jetzt bildet er wieder neue. Ich denke ich lass ihn jetzt einfach so, bis zum Frühjahr oder noch länger, dass er richtig austreibt. Dann werde ich anfangen ihn richtig zu gestalten. Ich stelle mir vor, ihn etwa 60 cm hoch wachsen zu lassen und dann auf eine breite, flache Krone hinzugestalten.

Fotos:
Dateianhänge
Pic(102).jpg
Pic(102).jpg (53.19 KiB) 3562 mal betrachtet
Pic(103).jpg
Pic(103).jpg (55.09 KiB) 3561 mal betrachtet
Antworten