Buche Erstgestaltung Formschnitt brauche hilfe
Stefan,Kränzle S. hat geschrieben:Warum solte das so sein, Buchen treiben meistens, ich möchte sogar behaupten immer, genau unter der Schnittstelle aus. Genau so werden Besenformen gemacht.holgerb hat geschrieben: Vermutlich wird diese Buche nur noch da austreiben, wo man es nicht mehr gebrauchen kann,Auch diese Aussage ist mir unverständlich. Wenn sie "hin" ist, lag das bestimmt an der Verkettung unglücklicher Umstände und nicht am Schnitt. Bei Buchen und noch dazu so jungen Buchen ist solch ein Schnitt nicht lebensbedrohlich und normalerweise treiben sie aus allen Löchern wieder aus.ich denke auch, die ist hin, wenn ie überhaupt jemals eine Chance gehabt hat.Holger, es war der richtige Zeitpunkt.Das schwierigste sm Bonsaihobby, so erscheint es mir, ist die Geduld zu haben, eben zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Ungeduld ist der gefährlichste Faktor dabei. Wer seine Ungeduld nicht im Zaum hat, der wird versagen.
wenn sie bis jetzt noch nicht wieder ausgetrieben ist, dann ist sie wohl hin. Zunächst wird wohl der am weitesten vom Wurzelwerk entfernte Teil absterben um Energiereserven zu mobilisieren, und schlafende Knospen weiter unten werden aktiviert. Ich mag mich irren, aber bis jetzt ist wohl noch nichts austriebmäßiges passiert.
Denke zurück an Deine ersten ungeduldigen Versuche. Immer alles gut gegangen? Ich muss an meinen fünfjähriges Patenkind und den Frosch denken. Der hatte auch keine Chance....
Der Zeitpunkt für Schnitte war schon richtig, da hast Du recht, ich hätte den Baum aber erst im nächsten Frühjahr umgetopft und dabei geschnitten.
Containerpflanzen sind häufig nur in Töpfe gestopfte Pflanzen, oftmals entweder zu kurz oder schon zu lange im Topf stehend.
Der Baum war einfach von der Qualität her nicht reif um "gestaltet" zu werden.
Grüße
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
hi,
Die buche wurde im frühjahr umgetopft bevor ich sie aus der baumschule geholt habe und hatte genug platzt zur neuen wurzelbildung. und sie ist in der dicke zwischen zeigefinger und daumen und nicht so dick wie der kleine finger.
LG
Die buche wurde im frühjahr umgetopft bevor ich sie aus der baumschule geholt habe und hatte genug platzt zur neuen wurzelbildung. und sie ist in der dicke zwischen zeigefinger und daumen und nicht so dick wie der kleine finger.
LG
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
- Kränzle S.
- Mentor
Ja, hätte wäre wenn......
Du magst genau so Recht haben.........ich sagte ja: "Verkettung von unglücklichen Umständen".....Dass sie erst vorher umgetopft wurde hatt Level ja auch erst jetzt gesagt.
Vielelicht stand sie dann auch noch bei Frost draußen oder/und wurde zu viel gewässert und schon ist alles perfekt

Ja, hätte wäre wenn......
Du magst genau so Recht haben.........ich sagte ja: "Verkettung von unglücklichen Umständen".....Dass sie erst vorher umgetopft wurde hatt Level ja auch erst jetzt gesagt.
Vielelicht stand sie dann auch noch bei Frost draußen oder/und wurde zu viel gewässert und schon ist alles perfekt
Mich betrifft es auch. Ich habe eine Hainbuche stark zurückgeschnitten, bis nur noch ein ähnlicher Stumpf wie bei level zurückblieb. Der Stamm meiner Buche war allerdings etwas kräftiger und den Schnitt führte ich gerade durch. Leider geht bei meiner Buche auch nichts. Das wäre doch wohl ein großer Zufall, wenn bei uns beiden nichts geht. Wir haben fast zur selben Zeit den Schnitt durchgeführt.
Nun sagt hier der eine, ach nicht so wild, sie treibt dann eben erst nächstes jahr. Der andere meint, ach dann ist sie wohl hin. Ich finde, es wird sich hier ziemlich einfach gemacht.
Zu sagen, dass sie hin ist, kommt einem schnell über die Lippen. Aber meine ist unter der Rinde noch richtig grün. Warum sollte sie wohl hin sein? Wäre sie dann nciht eingetrocknet bei der vergangenen Zeitspanne?
Ich für meinen Teil werde noch warten.
Achja: Meine wuchs im Teichpflanzkorb schon richtig gemütlich vor sich hin, als ich mich zu dem Schnitt durchgerungen hatte.
Ich glaube nicht, dass meine "hin" ist. Aber wie so oft stirbt die Hoffnung zuletzt.
Nun sagt hier der eine, ach nicht so wild, sie treibt dann eben erst nächstes jahr. Der andere meint, ach dann ist sie wohl hin. Ich finde, es wird sich hier ziemlich einfach gemacht.
Zu sagen, dass sie hin ist, kommt einem schnell über die Lippen. Aber meine ist unter der Rinde noch richtig grün. Warum sollte sie wohl hin sein? Wäre sie dann nciht eingetrocknet bei der vergangenen Zeitspanne?
Ich für meinen Teil werde noch warten.
Achja: Meine wuchs im Teichpflanzkorb schon richtig gemütlich vor sich hin, als ich mich zu dem Schnitt durchgerungen hatte.
Ich glaube nicht, dass meine "hin" ist. Aber wie so oft stirbt die Hoffnung zuletzt.
- Kränzle S.
- Mentor
Zuletzt geändert von Level am 10.09.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Die Buche ist Tip Top aufgegangen!! Hat jetzt riesiege Blätter und auch 3 Äste die alle oben aus der Schnittstelle gewachsen sind. Bilder kommen noch, Danke Kränzle!
MfG
Level
holgerb hat geschrieben: Okay, okay, von einem Foto lässt sich halt immer nur raten.
Aber irgendwas ist wohl trotzdem schiefgegangen Winken ....
- Kränzle S.
- Mentor
- Dateianhänge
-
- 28.08.07
- DSC00586.JPG (46.93 KiB) 1583 mal betrachtet
-
- 28.08.07
- DSC00585.JPG (52.55 KiB) 1583 mal betrachtet
-
- 28.08.07
- DSC00582.JPG (53.51 KiB) 1583 mal betrachtet
-
- 22.08.07
- DSC00543.JPG (50.96 KiB) 1583 mal betrachtet
-
- 15.08.07
- DSC00542.JPG (44.29 KiB) 1583 mal betrachtet
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis