Wacholder zu Bonsai...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Jürgen Zaar
Wacholder zu Bonsai...

Beitrag von Jürgen Zaar »

Normalerweise sollte man das Ausgangsmaterial so auswählen, dass von vornherein schon gewisse Qualitätsmerkmale für einen guten Bonsai vorhanden sind...
Das heisst letztendlich auch dass bei einem sehr ausdrucksstarken und guten Ausgangsmaterial dem Baum einem den Weg der Gestaltung sozusagen weist, weil man möglicht auf die positiven Eigenschaften eingehen und diese besonders hervorheben sollte.
Manchmal findet man jedoch sehr ausdruckstarkes und interessantes Yamadori- oder Baumschul-Material wo man ohne „höhere Techniken“ nicht das volle Potential des Baumes ausschöpfen kann..

Um dies zu beherrschen und den Baum nicht zu gefährden sollte man so etwas mit nicht so anspruchsvollem Material mehrmals erfolgreich gemacht haben...

Die Gruppe bekam die Aufgabe für diesen Wacholder ein Konzept zu erstellen und zusammen den Baum zu einem möglichst kompakten „Bonsai“ zu gestalten...

Viel Spass beim Tüfteln...
Jürgen
Dateianhänge
PICT0085.jpg
PICT0085.jpg (15.96 KiB) 3238 mal betrachtet
PICT0065.jpg
PICT0065.jpg (22.03 KiB) 3239 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ca. 30 User sitzen gerade vor ihren Bildschirmen und schauen mindestens so belämmert wie Deine Gruppe. :lol:

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Aber sorry, das ist für mich kleine Maus noch ein paar Hausnummern zu hoch (und schon gar nicht um diese Uhrzeit).

Aber gespannt wie'n Flitzebogen!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Jürgen,

auf Bild 1 würde ich diesen kleinen Ast nach links biegen diesen dünnen Ast nach rechts unten und die Krone auf die rechte Seite. Also erst alles nach links dann wieder alles nach rechts unten biegen.
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
bogeyman

Beitrag von bogeyman »

Bin zwar noch neu im Fach, aber...

Ich würde aus dem 'stummel' einen Jin machen und den Rest
zu einer Kaskade nach rechts unten formen.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ich würd mir so einen baum erstmal in real angucken , weil fotos da nicht genug aussagen.. 8)
Niko

Re: Wacholder zu Bonsai...

Beitrag von Niko »

Jürgen Zaar hat geschrieben:Normalerweise sollte man das Ausgangsmaterial so auswählen, dass von vornherein schon gewisse Qualitätsmerkmale für einen guten Bonsai vorhanden sind...
Das heisst letztendlich auch dass bei einem sehr ausdrucksstarken und guten Ausgangsmaterial dem Baum einem den Weg der Gestaltung sozusagen weist, weil man möglicht auf die positiven Eigenschaften eingehen und diese besonders hervorheben sollte.
Manchmal findet man jedoch sehr ausdruckstarkes und interessantes Yamadori- oder Baumschul-Material wo man ohne „höhere Techniken“ nicht das volle Potential des Baumes ausschöpfen kann..

Um dies zu beherrschen und den Baum nicht zu gefährden sollte man so etwas mit nicht so anspruchsvollem Material mehrmals erfolgreich gemacht haben...

Die Gruppe bekam die Aufgabe für diesen Wacholder ein Konzept zu erstellen und zusammen den Baum zu einem möglichst kompakten „Bonsai“ zu gestalten...

Viel Spass beim Tüfteln...
Jürgen
Hallo Jürgen,

anbei meine Einschätzung, diese basiert ausschließlich auf der einzig von dir gezeigten Seite.

Da der Baum nur einen einzigen Ast besitzt und m. E. auch nur eine einzige kleine Lebensader verbleibt und diese nach meinem Geschmack in der Regel "geschützt" gestaltet wird - wenn der Baum gestalterisch es hergibt - ist es nur noch für die Gestaltung von Bedeutung, wie der Wurzelansatz aussieht.
Die Dreidimensionalität ist leider durch das Foto nicht sichtbar. Unabhängig davon kann der einzig verbliebene Ast nach Belieben gestaltet werden, da er flexibel genug erscheint.

Geschützte Lebensader bedeutet, dass sie innen liegt. Die Lebensader soll von vorne (min. z.T) sichtbar sein, also ist die von dir dargestellte Ansicht (von vorne oder hinten) möglich, evt. leicht versetzt.

Für die weitere Darstellung der Gestaltung wähle ich die von dir gezeigte Vorderansicht.
Die Stammneigung würde ich ein bisschen nach links verstärken, um den Baum mehr Dynamik zu geben. Auch eine leichte Drehung im Uhrzeigersinn ist möglich. Immer mit dem Hintergrund, dass die Lebensader von vorn auch sichtbar bleibt.

Durch das leichte kippen des Stammes nach links, kann das erste Aststück (=bis zur Gabelung) ebenfalls nach links verstärkt und ab der Gabelung nach rechts gebogen werden. Wobei die erste Biegung nach links wichtig ist, damit der Baum kompakter/kleiner wird.
Die Krone selbst liegt gegenüber des großen dicken Jins, mit der typischen Dreiecksverteilung, aber mit einer runderen Spitze. Die Spitze liegt knapp leicht über der Wurzelmitte. Vom Grün wird wahrscheinlich nur das erste Drittel oder Viertel benötigt.

Der Stamm bis zum Grün hat dann eine leichte S bewegung.
Das Grün selbst gibt die Bewegung nach rechts vor, wenn der Wurzelansatz es zulässt.

Das natürlich ist alles nur theoretisch möglich, müßte man in Natura ansehen, um genaueres sagen zu können.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
visten
Beitrag von visten »

ja ich meine aber wenn man solches material hat, muss man es ja nicht alles unbedingt zum Bonsai machen, na ja am besten dann gleich stehen lassen und besser suchen und sich nicht die Mehrarbeit antun...
als übung vl zu gebrauchen...aber so unnötig, meiner meinung nach

ich finde den stumpf keineswegs berauschend
Jürgen Zaar

Niko... Dein Denken ist gut, aber es ist hier bei dem Baum absolut unwichtig ob eine Vorderseite ein bisschen besser ist als eine andere oder nicht..
Leider hab ich keine Bilder von andren Blickwinkeln, aber ist letztendlich auch wurscht, denn hier geht es mehr um die Technik...

Visten... genau das ist es was man machen muss um weiter zu kommen... denn mit gutem Material kann jeder...hier lernt man Technik so einzusetzen dass letztendlich doch noch ein Bonsai daraus wird... und ich denke das Ergebnis ist nicht so schlecht dass er es mit dem ein oder anderen Balkonkollegen aufnehmen kann...

würde mir ein paar Ideen wünschen was ich denn nun genau machen muss...... *kopfkratz* ....
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo,

und was ist mit meiner Idee oder kann man meiner Vorstellung nicht folgen.
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
Jürgen Zaar

sorry David...
klar ... ist eine Möglichkeit um den Baum zu machen...ist immer schade dass man jewils nur eine Möglichkeit hat den Baum zu gestalten...
Ich weiss wie Du es meinst und das wäre voll ok, ... schaffst Du es für diejenigen die nicht so lange dabei sind ne Zeichnung zu machen... ?
jp
Beitrag von jp »

Hallo Jürgen,
meine Vorstellung für eine Grund-Gestaltung, die Spitze soll natürlichgrösser werden, aber die Idee ist , schöne Polster anzulegen
das Shari vielleicht später, um eine optische Verjüngung am Stamm zu erhalten
Dateianhänge
Junip_Zaar.jpg
Junip_Zaar.jpg (17.18 KiB) 3031 mal betrachtet
Gruss
jp
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

vieleicht so.

Ist glaube das ist auch David´s Gedanke.

Sorry, ist kein Kunstwerk aber ich hoffe man kann es erahnen.

Grüße von der Mosel Olli
Dateianhänge
jürgen idee 001.jpg
jürgen idee 001.jpg (13.33 KiB) 3011 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Jürgen Zaar

danke für die Bilder.... jooo so in etwa hatte ich mir das vorgestellt....

ich lass Euch noch ein bisschen zappeln und werd heut Abend mal die Hosen runterlassen und ein paar Bilder mailen was wir gemacht haben...

wie schon gesagt es geht um die Technik und nicht darum ob es ein Solitär- Bonsai wird...
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo jürgen,

na, da will ich mal meine idee zeigen ...

weiß natürlich nicht, ob sich der verbleibende ast noch so weit biegen lässt, könnte aber klappen ....

der pflanzwinkel hängt auch ein wenig vom wurzelansatz ab ....
und shari uns jin könnte gehen ....

was meinst du ??
Dateianhänge
auf so eine frei auftrechte form würde ich hinarbeiten ...
auf so eine frei auftrechte form würde ich hinarbeiten ...
idee micha 1 070706.jpg (55.88 KiB) 2922 mal betrachtet
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
jupp

Beitrag von jupp »

Die Hauptsache, wenn es um Technik geht, vermute ich einmal, ist es eine plausible Verjüngung des Stammes, trotz der Schnittstellen, darzustellen. So hat es Michael gezeichnet und wie die Krone einmal ausschaut ist eigentlich zweitrangig.
Die Auflösung zu sehen macht mich aber auch neugierig.
Liebe Grüsse aus der Wetterau Jupp
Antworten