Der Bonsaikrieg in Dresden

Alles andere was zu Bonsai passt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

schmieda hat geschrieben:
Naja, aber es soll wohl recht preiswerte Rohlinge in Zuschendorf geben. (auch ein Grund, warum ich dort noch mal hin wollte)
Hallo Schmieda,

sollte mich sehr wundern, wenn sie dort irgendwelche Bäume abgeben würden.
Vor 2 Jahren habe ich eine Reise durch Ostdeutschland gemacht und mir dabei natürlich auch Pirna (der Biergarten hoch oben über der Stadt war klasse, Thomas) samt Schloss und Bonsai angeschaut.
Ich war damals schon sehr verwundert über den Zustand der Bäume. Ein paar vielversprechende Rohlinge (u.a. ein Blauregen) hätten mich sehr interessiert, aber sie haben sich mit Händen und Füßen gewehrt etwas zu verkaufen. Ein paar kleine "Baumarktbonsai" wie Serissen und Ulmen im Miniaturformat boten sie mir an.
Ich war sehr enttäuscht damals, zumal ich dachte, sie könnten etws Geld sehr gut gebrauchen, bei diesen Zuständen.

Naja, kann ja sein, dass sie inzwischen zur Vernunft gekommen sind..... :roll:

Liebe Grüße,
Barbara
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Heike_vG hat geschrieben: Jedenfalls bevorzuge ich eindeutig die "dekadenten West-Bonsai"! :D
Nur soviel Heike, die Ostbäume , zu sehen auf der Schau in Pillnitz, sehen auch anders aus. Sie standen friedlich allesamt beieinander und es war ein gewaltiger Schritt dahin, dass man das Ost und West in Zukunft einfach wegläßt.

Dass jetzt die tolle Stimmung von Pillnitz von dem Beitrag getrübt wird,
stößt mich etwas auf.

Ich wohne in Pirna , verfolge diesen Verfall schon länger, finde es traurig und fühle mich hilflos.
Ich finde es auch gut, dass ein Außenstehender wie Karl das Thema angesprochen hat.
Nur helfen da lächerlich machen und Witzeleien nicht wirklich.

Man darf davon ausgehen, dass die Protagonisten dort in Zuschendorf das auch lesen, was sich jetzt quer durch die Foren zieht.
Abgesehen , dass da momentan der Dialog eh erschwert sein dürfte, wird er mit derart Diskussion in Zukunft unmöglich.

Im Übrigen habe ich einen Krieg in Pillnitz nicht gesehen, nur Heerscharen begeisterter Besucher, zufriedener Aussteller und Händler, zufriedener Biergartenbetreiber, Pensionsbesitzer und ein Organisationsteam , dass immer noch unsicher ist, ob das nicht alles nur ein Traum war.

Diesen Traum will ich mir nicht vermiesen lassen!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das mit dem "dekadenten West-Bonsai" war nur ein Zitat aus Karls Bericht, der den Lehrbeauftragten aus Zuschendorf damit zitiert hat.

Ich habe mich damit keineswegs über irgendwen oder irgend etwas mokiert und schon gar nicht über die Bonsai in den neuen Bundesländern.

Es ist schön, dass die Ausstellung in Pillnitz so erfolgreich war und ich wünschte mir, ich hätte da sein können.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

jupp hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist das wirklich oberpeinlich, was sich dieser Mann da erlaubt. Es sollte aber nicht nur ihm, sondern auch den Leuten, die für diese Ver(u)anstaltung auch noch öffentliches Geld freigemacht haben, die Nägel richtig geschitten werden. ...

... Der Vorstand des BCD sollte sich mit den Verantwortlichen in Verbindung bringen und hierzu ein paar klärende Worte vortragen.

Ganz meine Meinung!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Barbara!
"Ein paar vielversprechende Rohlinge (u.a. ein Blauregen) hätten mich sehr interessiert, aber sie haben sich mit Händen und Füßen gewehrt etwas zu verkaufen. Ein paar kleine "Baumarktbonsai" wie Serissen und Ulmen im Miniaturformat boten sie mir an.
Ich war sehr enttäuscht damals, zumal ich dachte, sie könnten etws Geld sehr gut gebrauchen, bei diesen Zuständen. "

Ich war jetzt drei Jahre nicht mehr in Zuschendorf.
Sollte der Verkauf von Bonsairohware inzwischen eingestellt sein?
Einige meiner Bonsairohlinge stammen von dort.
Es sollte mich sehr wundern, das dort nichts mehr verkauft wird. Zumal ja die Bonsairohlinge vom eigenen Feldanbau stammen.
Ich habe von dort folgende Winterlinde.
Viele Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
k-KIF_0272.JPG
k-KIF_0272.JPG (34.77 KiB) 1558 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Thomas P. hat geschrieben:Ich wohne in Pirna , verfolge diesen Verfall schon länger, finde es traurig und fühle mich hilflos.
Ich finde es auch gut, dass ein Außenstehender wie Karl das Thema angesprochen hat.
Nur helfen da lächerlich machen und Witzeleien nicht wirklich.

Man darf davon ausgehen, dass die Protagonisten dort in Zuschendorf das auch lesen, was sich jetzt quer durch die Foren zieht.
Abgesehen , dass da momentan der Dialog eh erschwert sein dürfte, wird er mit derart Diskussion in Zukunft unmöglich.
Ich knüpfe hier an, weil ich trotz grosser Distanz ähnliche Befürchtungen hege. Es wäre meiner Meinung nach schade, wenn das Thema «Dresdner Bonsaiweg» zu Grabe getragen wird, weil derzeitige Sachwalter ungeschickt handeln.

Stattdessen bin ich der Ansicht, dass der Dresdner Bonsaiweg eine interessante und wichtige Etappe der Bonsaigeschichte darstellt. Wenn das nun verschüttet würde, handelte es sich um das sprichwörtliche Kind im Bade.

Aufgrund meines Alters und meines Wohnorts kann ich nur unzureichend informiert sein und will mir nicht zuviel anmassen. Die Bitte an Kenner, die Stärken des Dresdner Bonsaiwegs zu dokumentieren und zugänglich zu machen, darf ich aber anbringen.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich war jetzt drei Jahre nicht mehr in Zuschendorf.
Sollte der Verkauf von Bonsairohware inzwischen eingestellt sein?
Einige meiner Bonsairohlinge stammen von dort.
Es sollte mich sehr wundern, das dort nichts mehr verkauft wird. Zumal ja die Bonsairohlinge vom eigenen Feldanbau stammen.
Ich habe von dort folgende Winterlinde.
Viele Grüße Eva Warthemann
Hallo Eva,
das wundert mich jetzt aber sehr.
Es gab wirklich nur ein paar Baumarktbonsai zu kaufen. Die junge Frau, die zu diesem Zeitpunkt auf der Anlage war, wollte nichts Anderes hergeben. Ich hatte schon Einiges gefunden, das ich mitnehmen wollte.

Übrigens, sehr schöne Linde, Eva, gefällt mir gut.

Liebe Grüße,
Barbara
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Ohne Worte!
http://home.arcor.de/pallmers.home/Print/Hausverbot.pdf
Edit zurückgezogen. der1
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Max
Beitrag von Max »

Die "Kriegs"ausstellung ist, wie ich glaube, ein Beispiel dafür, wie Bonsai VOR 100 Jahren in Deutschland hätte gewesen sein können!
Diese Ausstellung halte ich - davon bin ich fast gänzlich überzeugt - für ein "Kunst"-projekt, das der bloßen Provokation dienen soll.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Thomas P. hat geschrieben:Ohne Worte!
Link editiert. der1
Grund: Zu sehen war ein Brief, dessen Veröffentlichung gegen das Briefgeheimnis verstößt.
Dazu nur soviel:
http://lawww.de/Library/stgb/202.htm

Man kann es hier auch finden:
http://yamadori-bonsai.de/f/viewtopic.p ... 7&start=15
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ne veröffentlichung an sich verstösst eher gegen das datenschutzgesetz wenn übehaupt oder?
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Mein Fehler. Ich habe da etwas verwechselt. Und da nach der Aussage von Thomas sogar der Jurist vom BCD die Veröffentlichung empfiehlt, setze ich es wieder in den ursprünglichen Beitrag rein.

Sollten sich durch die Veröffentlichung doch irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten ergeben, muss es wieder raus...

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

So, jetzt aber mal weg von der Briefthematik.

Als ich die Bilder von Karl gesehen habe, dachte ich das könne nicht sein Ernst sein. Ist das eine der erwähnten "Lügen"? Wenn dem so ist, warum liefert niemand eine Gegendarstellung ab?

Klärende Worte wären sicherlich hilfreich.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Thomas

Warst du am 5.7. dort? Wenn ja, wie kam es dazu?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Die angeblichen Lügen beziehen sich lt. seinen Aussagen wohl auf unsere Aussagen im Sonderheft "100 Jahre Bonsai Deutschland".
Ist natürlich Unsinn, kann ja jeder nachlesen.
Riedel kommt da in nur einem Satz vor und Zuschendorf ist eher lobend erwähnt.
Er hat angedroht, juristisch gegen das Heft vorzugehen.
Wir sehen das gelassen.

"Der Dresdner Bonsaiweg" ist im Heft differenziert dargestellt, aber das hat mit Lüge auch nichts zu tun.

Eher ist der Zustand der Bäume in Zuschendorf eine Verballhornung der Grundphilosophie des Dresdner Weges.
Man will offensichtlich verhindern, dass weiter solche Bilder kursieren.
Wird man aber auch in Zukunft nicht, denn ich bleibe am Ball.

Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße