Fragebogen zum Thema "Bonsais in Deutschland"

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Thierry

Fragebogen zum Thema "Bonsais in Deutschland"

Beitrag von Thierry »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

die Redakteurin eines französischen Forums hat mir ein paar Fragen zum Thema "Bonsai in Deutschland" gestellt.

Könntet ihr mir vielleicht helfen ihre Fragen zu beantworten ?

(Es handelt sich nur um einen Artikel auf ein Internetforum, also nichts kommerzielles, für eine Zeitschrift oder so)

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe. :D

LG,

Thierry.

Anhang : Der Fragebogen, den sie mir per Email geschickt hat :

Hier eine Frageliste, die wir erstellt hatten, um unsere Artikel ein wenig zu standardisieren.

Es ist natürlich nicht zwingend erforderlich, alle Fragen zu beantworten.

1. Ist das Thema "Bonsai" in deinem Land sehr entwickelt?

2. Hast du eine ungefähre (gesamt-)Zahl der "Praktizierenden" (Bonsaigemeinde) in deinem Land ?

3. Gibt es einen nationalen Verband?

4. Welches ist seine Rolle, und was macht der Verband?

5. Die selbe Frage für die Klubs : wie sind die Klubs in deinem Land organisiert ?

6. Gibt es einen nationalen Kongreß? wie organisiert er sich?

7. Andere große Demonstrationen? wenn ja organisiert durch was oder durch wen ?

8. Kannst du mir die größten Künstler oder in deinem Land bekannte Bonsaischöpfer zitieren? Und uns einige Photos ihrer Bonsais zeigen?

9. Welche sind die am gewöhnlichsten betriebenen Arten/Bäumen in deinem Land?

10. Welche sind die Zeitschriften, die in deinem Land erscheinen?

11. Ist der Einfluß Japans gross in deinem Land?

12. Gibt es zahlreiche Professionelle, oder ist es schwierig, Material (Werkzeug, Erde, usw) zu finden?

13. Wenn du ein Wunsch für die Entwicklung des Bonsais in deinem Land hättest, welches wäre er?

Ich danke dir im voraus für die Hilfe, die du mir bringen kannst, um den Bonsai in Europa bekannter zu machen.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Re: Fragebogen zum Thema "Bonsais in Deutschland"

Beitrag von Thierry »

Damit ihr nicht den Eindruck bekommt, ich erwarte von euch die ganze Arbeit ;) habe ich schon mal angefangen, einige Fragen zu beantworten, bin mir aber nicht sicher ob ich da nicht Fehler gemacht habe :

Pauschal würde ich schon "ja" sagen.

Was denkt ihr ?

2. Hast du eine ungefähre (gesamt-)Zahl der "Praktizierenden" (Bonsaigemeinde) in deinem Land ?

Wenn ich die 4 oder 5 am meisten besuchten Bonsaiforen in D. betrachte, würde ich so um die 5 o. 6000 schätzen, aber vermutlich sind es viel mehr, die sich nie auf diese Foren melden.

Der BCD, glaube ich.

Keine Ahnung (war da noch nie Mitglied).

5. Die selbe Frage für die Klubs : wie sind die Klubs in deinem Land organisiert ?

Bei uns gibt es, glaub ich, keine sogenannten "Clubs".

(nur?) AK, also Arbeitskreise.

Wie die aber organisiert sind, weiss ich nicht. Ob es da eine "zentrale", gemeinsame Organisation für die AK gibt, weiss ich nicht.

6. Gibt es einen nationalen Kongreß? wie organisiert er sich?

Ja =>"100 Jahre Bonsai in D." ?

Gute Frage. :D

8. Kannst du mir die größten Künstler oder in deinem Land bekannte Bonsaischöpfer zitieren? Und uns einige Photos ihrer Bonsais zeigen?

Spontan fallen mir mehrere Namen ein.

Walter Pall natürlich, Werner Busch auch, Horst Stahl.

Es gibt aber so viele, dass ich aber nicht weiss, wer "bekannter" ist, oder besser gesagt wieviele unter ihnen bekannt sind.

Keine Ahnung.

Ja. Bonsai Art und die Zeitschrift vom BCD. Aber gibt es noch andere ?

11. Ist der Einfluß Japans gross in deinem Land?

Gute Frage ! :D

12. Gibt es zahlreiche Professionelle, oder ist es schwierig, Material (Werkzeug, Erde, usw) zu finden?

Je nachdem wo man wohnt ist es nicht immer einfach ein Fachgeschäft zu finden... :(

13. Wenn du ein Wunsch für die Entwicklung des Bonsais in deinem Land hättest, welches wäre er?

Oh je... :lol:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
basco

Beitrag von basco »

ob man da auch als schweizer mittun darf... :oops:
Bäumige Grüsse,
Phil
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja selbstverständlich !

(Hallo Basco ;) freut mich dich wieder hier zu treffen :D)
Viele Grüße,
Thierry

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Heißt es denn "Bonsai in Deutschland" oder "Bonsai im deutschsprachigen Raum"? Abgesehen von der Frage möchte ich auch kurz was (unbedarftes) dazu sagen.

zu 1: Würd ich auch "Ja" sagen. Ich glaube aber, dass Walter das anders sieht.

zu 2: Überhaupt keine Ahnung. Vielleicht gibt die Mitgliederzahl des BCD Aufschluss.

zu 3: Fällt mir auch nur der BCD ein.

zu 4: Dito, keine Ahnung...

zu 5: Denke ich, dass man die AKs mit dem Begriff "Club" gleichsetzen kann.

zu 6: Nationaler Kongress? (Hä?)

zu 7: Ichi-Shun-Ten, Ni-Shun-Ten, weiter fällt mir auch nix ein.

zu 8: Dito. Spontan fallen mir mehr leider auch nicht viel mehr ein... Jürgen Zaar...

zu 9: Soweit ich das beurteilen kann sind das bevorzugt einheimische Arten (Feldahorn, Rotbuche, Waldkiefer...............), neben den immer und überall beliebten Fächerahornen, Shinpakus und Satsukis. Dabei habe ich auch festgestellt, dass Anfänger sich in dem Rahmen eher mit Laubbäumen beschäftigen, während die Erfahreneren eher mit Nadelbäumen arbeiten. Insgesamt sehe ich aber keinen definitiven Baumfavoriten.

zu 10: Da habe ich noch garnichts gelesen. Bonsai Europe fällt mir noch ein.

zu 11: Das kommt wohl auf den Gestalter an. Ich denke, das japanische Regelwerk findet teilweise schon noch große Beachtung (manchmal wird sogar krampfhaft nach japanischen Regeln gesucht), habe aber das Gefühl, man wolle und werde sich in D immer weiter von Japan distanzieren und seinen eigenen Weg gehen.

zu 12: Ein Fachgeschäft habe ich live noch nie gesehen. Ich habe aber bisher auch nicht das große Bedürfnis danach gehabt, da ich gelernt habe, dass man gar nicht unbedingt so viel Spezialkram braucht (schon gar nicht, wo "Bonsai" draufsteht, das gibts bei mir nicht).

zu 13: Ich wünschte mir u.a. besser( recherchiert)e Berichterstattung in Massenmedien.

Liebe Grüße

¹

PS: Bestimmt fällt mir zwischendurch noch mehr ein...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Darf man Sinn und Zweck dieses Fragebogens erfahren?

Irgendwie kommt mir das alles doch recht hemdsärmlig vor. Mehr als eine sehr ungefähre Einschätzung wird da nicht draus, scheint mir.

Wird das angepeilt oder will sich jemand den Recherchieraufwand sparen?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Thierry,

obwohl ich die Ansichten u. Vermutungen meines Kollegen Andreas Ludwig teile, versuche ich dennoch eine Beantwortung aufgrund meines persönlichen Kenntnisstand.

Meine persönliche Einschätzung: Mittelgut bis Gut.

Der BCD hat nur 2.000 Mitglieder, doch allein Bonsai Art hat mehr Abonnenten.
Insgesamt dürften es weit mehr als 10.000 Menschen sein, doch gibt es nur geschätzte Zahlen.

Den Bonsai Club Deutschland e.V. (BCD).

Zitat: "Ziel und Zweck des BCD ist die Förderung der Bonsaikunst sowie der artverwandten Künste - er versteht sich als ein Bindeglied zwischen den internationalen Bonsai-Vereinigungen, regionalen Bonsai-Arbeitskreisen und Bonsai-Hobbyisten."
Der BCD ist der Vertreter Deutschlands in der European Bonsai Association (EBA) und World Bonsai Friendship Federation (WBFF) sowie Bindeglied zu weiteren internationalen Vereinigungen.

Der BCD ist ja selbst nur ein "Club". Darüber hinaus gibt es noch 4-5 weitere "Clubs" in Deutschland, keiner mit auch nur annähernd 100 Mitgliedern. Wohl alle diese "Clubs" sind ihrerseits Mitglied des BCD.
Am ehesten kann man unter diesem Punkt wohl die Arbeitskreise (AK) nennen. Hiervon gibt es weit über 100 in der BRD. Es sind lose, lokale Zusammenschlüsse von Bonsai-Hobbyisten. Gut 90% der AK sind im BCD organisiert.

6. Gibt es einen nationalen Kongress? wie organisiert er sich?

Als nationaler Kongress kann nur die jährlich an wechselnden Orten stattfindende Jahreshauptversammlung des BCD, in Verbindung mit einer überregionalen Ausstellung und Prämierung von Bonsai, Demos, etc., gelten.

Beispiele für regelmäßige Veranstaltungen: NRW-Bonsaitage, Bayerische Bonsaitage, Norddeutsche Bonsaitage, Bonsai Challenge, Shun-Ten-Ausstellungen, Azaleenfestival, Sommertreffen bei Pall, etc. sowie unzählige Ausstellungen der AK.
Einzelveranstaltungen wie z.B. 100 Jahre Bonsai in Deutschland.
Organisiert werden diese Veranstaltungen von regionalen Gruppen oder Einzelpersonen.

Versuch einer recht unvollständigen Aufzählung (in alphabetischer Reihenfolge):
Robert Barth, Ralf Beckers, Roman Bona, Werner Busch, Jörg Derlien, Ulli Ernst, Udo Fischer, Hans Kastner, Walter Pall, Christian Przybylski, Ralf Stein, Martin Sturm, Gerhard Vorderwülbecke, Jürgen Zaar und viele weitere.
Arbeiten (Fotos) der Genannten u. Ungenannten finden sich dank Suchmaschinen leicht im www.

Einheimischen Arten, die "japanischen" Arten und, als zahlenmäßig wohl größte Gruppe, die "klassischen" Indoor-Arten.

"Bonsai" Clubzeitschrift des BCD – erscheint 4mal jährlich)
"Bonsai art" Fachmagazin – erscheint 6mal jährlich)
"Bonsai Focus" (früher "Bonsai europe") erscheint 6mal jährlich
"bonsai kunst" Fachmagazin u. Organ der Vereinigung Schweizer Bonsaifreunde – erscheint 4mal jährlich
Außer diesen deutschsprachigen Publikationen ist der Bezug jedes internationalen Verein- oder Fachmagazins möglich.

11. Ist der Einfluss Japans groß in deinem Land?

Nach wie vor sind wohl die "klassischen", japanischen Bonsai führend. Mittlerweile gibt es aber auch eine breite Palette von "modernen" bis "naturalistischen" Gestaltungen in Deutschland.

Aufgrund der Vielzahl an regionalen Bonsai-Fachhändlern und dem Angebot im Internet ist die Versorgung in Deutschland flächendeckend gesichert.

Die Antwort kann nur ein persönlicher Wunsch sein:
Eine informierte Öffentlichkeit und gute Zusammenarbeit zur Förderung einer qualitativen Bonsaikultur.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Thierry

Beitrag von Thierry »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Darf man Sinn und Zweck dieses Fragebogens erfahren?
Hallo Andreas,

selbstverständlich darfst du.

So wie ich das verstanden habe, möchte die junge Redakteurin dieses französische Bonsaiforums einfach einen kleinen "Artikel", so eine Art "allgemeine Übersicht", über die Kunst und Kultur der Bonsais in D., schreiben.

Ich denke nicht, dass sie sich die Recherche sparen möchte, da sie die deutsche Sprache nicht beherrscht.

Sie hat mich einfach (als Mitglied des Forums) darauf angesprochen, weil sie wusste (aus meinem Profil), dass ich hier in D. wohne.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Schöner Gruss,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Gary hat geschrieben:Hallo Thierry,

obwohl ich die Ansichten u. Vermutungen meines Kollegen Andreas Ludwig teile, versuche ich dennoch eine Beantwortung aufgrund meines persönlichen Kenntnisstand.
Hallo Gary,

herzlichen Dank für deine Hilfe. :D Das ist wirklich sehr sehr nett, dass du mir bei der Fragebogen-Beantwortung hilfst. Nochmals ganz herzlichen Dank von mir.

Ich werde mir das alles nochmal am WE genauer anschauen.
Ich habe mittlerweile auch ein paar Recherchen im Internet gestartet (BCD, Geschichte des Bonsai in D, usw).

Schöne Grüsse aus der Moselweinregion,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

Andreas Ludwig
Mentor

Hi Thierry - Gary hat dir die wahrscheinlich beste Auskunft gegeben, die du kriegen kannst. Dem füge ich noch an:

Le monde des Bonsai on peut characteriser comme une grande foule sur une place libre. Bien sûr y existe un centre permanent, mais donner le nombre exacte des personnes sur la place est impossible. Pour une grande partie des gens, Bonsai est un hobby et ils le font pour eux-mêmes sans avoir contact avec des organisations. Aujourd'hui, on peut aussi se poser la question quelle sera la fonction de ses organisations dans l'avenir: Le Bonsai-Fachforum montre, qu'un nombre de gens s'occupe des Bonsai sans jamais visiter un AK. Cela sera un aspect de plus en plus important, pas seulement ici, mais partout (et bien sûr ça compte pour une nombre d'occupations dans toute notre vie).

(Ceci une annotation d'un petit Suisse, qui laisse l'Allemagne aux boches...)

:wink:
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 06.07.2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

"qui laisse l'Allemagne aux boches..."

Frechheit. :wink:
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
helge4u

Beitrag von helge4u »

Andreas Ludwig hat geschrieben:(Ceci une annotation d'un petit Suisse
:wink:
Magst Du kleiner Schweizer das ganze auf Deutsch oder Englisch wiederholen ? :roll:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Andreas Ludwig
Mentor

Klar doch:

Man kann die Bonsaiwelt mit einer grossen Menschenmenge auf einem freien Platz vergleichen. Sicher gibt es da einen ständigen Kern, aber die genaue Zahl der Personen auf dem Platz anzugeben, ist unmöglich. Für viele Leute ist Bonsai ein Hobby und sie betreiben es für sich selbst ohne Kontakt zu den Organisationen zu haben. Heute kann man sich auch die Frage stellen, welche Funktion die Organisationen in der Zukunft haben werden: Das Bonsai-Fachforum zeigt, dass eine Anzahl Leute sich mit Bonsai beschäftigt, ohne jemals einen AK zu besuchen. Dieser Aspekt wird zunehmend wichtig, nicht nur hier, sondern überall (und das zählt auch für eine ganze Reihe anderer Beschäftigungen in unserem Leben).
basco

Beitrag von basco »

Schweizer Antwort:

besser als auch schon, vor allem auch dank jüngeren und eigenwilligen Bonsaiisten hat sich recht viel getan in dieser Hinsicht.

Der VSB hat fast 1000 Mitglieder. Ich denke es werden noch einige mehr sein, die nicht im VSB sind.

Ja, den VSB, die Vereinigung Schweizer Bonsaifreunde (Swiss Bonsai ist dann wieder ein anderes Thema...)

Die VSB setzt sich zum Ziel, durch Veranstaltungen wie Kurse, Workshops, Ausstellungen, Demonstrationen und Vorträge, durch Erfahrungsaustausch und Kontakte die Verbreitung der Bonsai-Kultur zu fördern und ihren Mitgliedern die Kenntnisse über Pflege und Gestaltung näher zu bringen.

Die VSB besteht aus Einzel- und Kollektivmitgliedern und vertritt die Schweiz in der European Bonsai Association (EBA), welche Mitglied der WBFF ist. Sie ist ausserdem Mitglied der BCI (Bonsai Clubs International) und somit aktiv beteiligt am internationalen Erfahrungsaustausch und der weltweiten Förderung der Bonsai-Jdee. Die VSB unterstützt die aus Einzelmitgliedern bestehenden Arbeitsgruppen, die wiederum die Möglichkeit bieten sich Regional in kleineren Gruppen weiterzubilden.

Der grösste Teil der AG (Arbeitsgruppen) sind auch im VSB organisiert.

6. Gibt es einen nationalen Kongress? wie organisiert er sich?

Hauptversammlungen und Nationale Bonsai Ausstellung an wechselnden Orten.

Demos bei einzelnen Arbeitsgruppen, Austellung Bonsai Autumn, etc.

Mir fallen spontan gerade Chris Mathys, Serge Clemence, Georg Reinhardt, Pius Notter (der das Thema Bonsai in der Schweiz sicher bekannter machte als jeder vor ihm) ein.

Einheimische Bäume (Nadel und Laubbäume), typische asiatische Bäume wie Fächerahoren, kor. Hainbuchen etc.

"Bonsai art"
"Bonsai Focus"
"bonsai kunst" Organ der Vereinigung Schweizer Bonsaifreunde

11. Ist der Einfluss Japans groß in deinem Land?

Hinsichtlich Bonsais sicher, aber ich empfinde es oft so, dass auch auf viel Eigenständigkeit vor allem im Umgang mit unseren einheimischen Bäumen gelegt wird.

Es gibt einige wenige grössere Händler von Bonsais und Zubehör in der Schweiz und viele kleinere Einmannbetriebe. Das Preisgefälle ist manchmal enorm gross.

Noch mehr Offenheit für den Stil eines Einzelnen. Akzeptanz und gemeinsame Freude an unserem Hobby.
Bäumige Grüsse,
Phil
Antworten