Der Bonsaikrieg in Dresden

Alles andere was zu Bonsai passt.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Kann man da nicht irgendwie einen Brief gegen (oder eine Unterschriftenaktion) verfassen um sich damit an verantwortliche Stellen zu richten?
Egal ob Bonsai oder nicht, jeder der irgendwie mit Pflanzen zu tun hat, der sieht in welch schlechtem Zustand die Pflanzen sind.

Echt schlimm... *obm*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Alf

Beitrag von Alf »

Thomas P. hat geschrieben: Er hat angedroht, juristisch gegen das Heft vorzugehen.
Wir sehen das gelassen.
jou!

Und das würde ich als RA und Bonsaianer gern vertreten.

Vor allem hätte das den Vorteil, dass es mal offiziell wird. Zwar zunächst auf einem Richtertisch, aber mit gleichlaufenden Presseberichten würde es richtig öffentlich.

Ich denke jedoch, es handelt sich bei der Androhung um tönerne, niedrig gebrannte Worte, die keinen Winter überstehen würden....

Grüße, Alf
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Alf hat geschrieben: Ich denke jedoch, es handelt sich bei der Androhung um tönerne, niedrig gebrannte Worte, die keinen Winter überstehen würden....
Schönes Plädoyer, Herr Anwalt :wink:

Wir haben im Yamadori-Forum eine Liste der freiwillig auferlegten Hausverbote begonnen.

Wird nicht reichen, um die Bonsai zu retten, ist aber vielleicht ein kleiner Schritt in die Richtung !
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich finde das nur unglaublich! *nee*

Ich frage mich (ganz im Ernst und ohne Scherz):

Wo ist Greenpeace.

Bei jedem Feldhamster der irgendeiner Autobahn im Weg ist und jedem gequälten Tier wird ein riesen Aufstand gemacht und dort dürfen ganz öffentlich gequälte Bäume vor sich hin vegetieren und dafür wird auch noch Eintritt verlangt?
Keine Frage, bei dem Bonsaihobby kann schon mal ein Baum über die Wupper gehen und Verluste sind keine Seltenheit.

Aber das ist der Gipfel! Das sind mit die schlecht gepflegtesten Pflanzen, die ich bis jetzt gesehen habe, abgesehen von den Vogelsitzstangen, die alljährlich von der Kommune und anderen "Profis" produziert werden...

DAS ist Pflanzenquälerei, ob sie Schmerzen spüren oder nicht!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jupp

Beitrag von jupp »

Wie naiv muss Jemand sein, wenn er glaubt, durch ein Hausverbot für einen Einzelnen, würde verhindert werden, Informationen über den Zustand dieser Ausstellung öffentlich zu machen. Der Herr schießt sich doch selbst ins Abseits und merkt es nicht mal. Frei nach dem Motto alle machen es falsch nur ich nicht.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Sich dem Hausverbot anzuschließen ist zwar lieb gemeint von Euch, nur gedenke ich nicht, mich dran zu halten.
Nein Leute, hingehen sollte man, möglichst jeden Tag 10 Mann und die Sache ansprechen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Thomas P. hat geschrieben: Nein Leute, hingehen sollte man, möglichst jeden Tag 10 Mann und die Sache ansprechen.
Thomas, da macht mein Arbeitgeber, meine Frau, mein Geldbeutel,
mein Automobil und mein Nervenkostüm nicht mit, sorry :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Thomas P. hat geschrieben: Nein Leute, hingehen sollte man, möglichst jeden Tag 10 Mann und die Sache ansprechen.
Und wer das nicht kann/will/darf, sollte wenigstens einen Leserbrief an die Sächsische Zeitung schreiben - wie ich es getan habe . . .
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

schmieda hat geschrieben:Kann man da nicht irgendwie einen Brief gegen (oder eine Unterschriftenaktion) verfassen um sich damit an verantwortliche Stellen zu richten?
Da wäre ich auch verstärkt für!!

Vielleicht kann man ja eine Art Vordruck - evtl. in Briefform - im BCD Bonsai-Club-Heft veröffentlichen. Ein vorgefertigter Text für alle, so braucht jedes Mitglied nur per Unterschrift seinem Unmut Luft machen. Den richtigen Ansprechpartner zeigt uns die Pressemitteilung. (siehe Link)

http://www.kamelienschloss.de/presse_mitglieder07.htm

Was haltet ihr davon?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Michael,

die Idee finde ich sehr gut, ich wäre dabei....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

migo hat geschrieben:
schmieda hat geschrieben:Kann man da nicht irgendwie einen Brief gegen (oder eine Unterschriftenaktion) verfassen um sich damit an verantwortliche Stellen zu richten?

Was haltet ihr davon?
Wenig!
Der Adressat ist der, um den es geht, und kann sich als Opfer einer Medienkampagne hinstellen.
Er ist zudem eine in Garten- und Botanikwissenschaften angesehne Persönlichkeit, das auch zurecht durch sein Engagement zum Erhalt von Park und Schloss Zuschendorf und der Sächsischen Azaleen- und Kameliensammlung.
Darum, so ist leider der Lauf des Lebens, nimmt man ihm auch den Bonsaiexperten ab.

Dass der Rest der Bonsaiwelt von ihm noch nie was gehört hat, er wohl noch nie in einer Bonsaifachzeitschrift irgendwas veröffentlicht hat, dass er noch nie auf irgendeiner Fachausstellung dieser Welt, egal ob nach chinesischer, europäischer oder japanischer Lesart oder einen Baum zur Bewertung gestellt hat, er noch nie irgendeinen Workshop besucht hat, noch bei irgendeinem Bonsailehrer in die Schule gegangen ist, interessiert da keinen.

Der sachliche Weg ist m.E. besser als Stimmungsmache, also Dokumentation der Zustände und damit an die Eigentümer und Verantwortlichen der Sammlung, evtl. mit Angebot zur Hilfe.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Thomas P. hat geschrieben: Der Adressat ist der, um den es geht, und kann sich als Opfer einer Medienkampagne hinstellen.

Der sachliche Weg ist m.E. besser als Stimmungsmache, also Dokumentation der Zustände und damit an die Eigentümer und Verantwortlichen der Sammlung, evtl. mit Angebot zur Hilfe.
Hi Thomas,

kann es sein, dass ich da was falsch verstanden habe? Wenn man den Link öffnet, ist folgendes zu sehen:

Zitat:
Jürgen Schröder, Mitglied des Europäischen Parlaments,
wurde zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt...
Zitat Ende.

Dieser Jürgen Schröder sollte unser Ansprechpartner sein und nicht der Verfasser dieser Pressemitteilung (M. Riedel).

Mein Vorschlag hat mit Stimmungsmache auch nichts mehr zu tun, denn gemeint ist eine sachliche Dokumentation der Zustände, wie Du es auch möchtest - eben in schriftlicher Form.

Wenn diesem Herrn Schröder als Vorsitzendem im Laufe der Zeit Hunderte von Briefen (evtl. mit dem BCD Briefkopf) von Bonsaiianern aus dem ges. deutschsprachigen Raum auf den Schreibtisch flattern, muß doch auch der Vorstand mal merken, dass dieser M. Riedel irgendwie nicht ganz der Experte ist!
Tschüüss, Michael

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Versuch einer Auslegeordnung:

Wir haben einen Verein, der mit der Betreuung der Arbeitsgebiete jemanden beauftragt hat. Eines dieser Gebiete sind einige Bonsai in schlechtem Zustand. Wir haben empörte Bonsailiebhaber, die «etwas tun wollen».

Wer hat welche Legitimation? - Der Verein hat die unmittelbare Legitimation, Aufgaben zu definieren und zu vergeben. Mitglieder haben die mittelbare, Anträge zuhanden des Vorstandes zu stellen. Geldgeber haben eventuell die mittelbare, die Verwendung von Geldern prüfen zu lassen. Keine Legitimation haben Drittpersonen, seien sie noch so sehr für die Sache engagiert.

Was ist Ziel, kann Ziel sein? - Gut gepflegte Bonsai. Was die Situation der anderen Arbeitsgebiete nicht tangieren darf.

Es zeichnet sich in manchen Posts die Frage ab, ob und wie man hier wem auf welche Art den Krieg erklären will. Ich würde aber empfehlen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und anstandshalber (nicht nur, aber auch) die Legitimationen stärker zu gewichten als die Empörung.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Was ist Ziel, kann Ziel sein? - Gut gepflegte Bonsai...
...es muß auch Ziel sein, das Bonsai-Hobby in den Augen der Öffentlichkeit nicht in Verruf kommen zu lassen.
Tschüüss, Michael

Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Wir haben einen Verein, der mit der Betreuung der Arbeitsgebiete jemanden beauftragt hat. Eines dieser Gebiete sind einige Bonsai in schlechtem Zustand.
Die Dinge liegen bzgl. Förderverein und Bonsai in Zuschendorf etwas komplizierter.

Es gibt einen Förderverein. Dessen Ziel ist, kurz gefasst Erhaltung von Schloss und Park Zuschendorf und allem was drumherum ist, einschließlich der Botanischen Sammlungen.
Der Förderverein ist Besitzer von Park und Schloss.
Es gibt einen Vorsitzenden. Das ist immer ein Aushängeschild und ein Europaabgeordneter ist da natürlich sehr gut.
Es gibt einen Geschäftsführer, der quasi das Sagen hat. Dieser heißt z.B. Herr R.
Es gibt einen Eigentümer der Sammlungen. Das ist das Land Sachsen.
Das Land Sachsen hat die TU Dresden mit der Wissensch. Betreuung der Sammlung beauftragt, sie ist dem Botanischen Garten Dresden und der Sektion Botanik zugeordnet. Wissenschaftlicher Leiter ist auch Herr R.
A.G. seiner unbestrittenen Verdienste um Erhalt von schloss und Park und auch der Sammlung, gilt er (wohl auch zu Recht) als Experte für Kamelien, Azaleen und auch (das ist anzuzweifeln) als Bonsaiexperte.

D.h., Herr R. ist Herr über alles und da Herr R. auch kein Geld zaubern kann , steckt er es in seinen Goldschatz, die Kamelien- und Azaleensammlung. Er ist froh, dass er mit seinen paar ABM-Hanseln, diese Aufgabe bewältigen kann.
Aber er findet sich damit ab, dass die Bonsai so aussehen , wie sie aussehen, ist nicht bereit Hlfe zu suchen oder anzunehmen.
Lieber läßt er sie vor sich hin vegetieren, als dass er einen Bonsaidilletanten von der Japan-Fraktion, evtl noch mit Draht an die Bäume lässt.
Welchen Weg unter diesen Umständen ein Schreiben an Förderverein oder TU nimmt, kann man sich vorstellen.
Dort fand man es auch völlig in Ordnung, sich nicht an der Pillnitzer Veranstaltung zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung zu machen.
Man fand es auch gut und richtig, die guten Presskontakte zu nutzen, um uns als die Amateure, welche die Bäume auf japanisch quälen hinzustellen, während da die einzig richtige professionelle schohnende chinesische Technik angewandt wird.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Print/anz2.pdf

Aber recht hast Du, Stimmungsmache hilft nicht wirklich.
Ich fühle mich allerdings recht hilflos.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten