Das macht süchtig - HDR
Das macht süchtig - HDR
Weiter unten hatte ja Hansjörg eine schöne Diskussion um das erstellen von HDR-Bildern angefangen. Fachlich konnte ich noch nicht allzuviel beitragen. Deshalb mußte ich Samstag in den Garten, um einmal selber Versuche mit dieser neuen Technik zu machen.
Im Photoshop kann man auch sehr gut HDR´s erstellen. Nur ist der Weg dort etwas professioneller, soll heißen schwieriger. Ein Freund hat mir eine ältere Version von Photomatix geborgt, damit ich experimentieren kann. Neee, wat´n Spaß.
Im Photoshop kann man direkt RAW-Dateien verarbeiten. In der Photomatixversion gingen nur Tiff´s und Jpeg´s. Da habe ich der Einfachheithalber Jpeg´s genommen. Die Ergebnisse sind nicht schlecht. ABER, natürlich habe auch ich beim Tonemapping hemmungslos übertrieben. Es macht einfach Spaß aus einem normalen Bild eine geheimnisvolle Landschaft zu machen. Für die Bonsaifotografie werde ich mich bemühen, dass dann natürlicher zu machen.
Was ich schon gemerkt habe ist nämlich, dass man ja vor dem schwarzen Samt oftmals auch eine Einbusse in den Details, hier besonders in der Tiefe hat. Mit der HDR-Technik kann man wohl eine Menge herausholen. Das wird nicht solche "Eyecatcher"-Ergebnisse liefern, aber Details in Menge.
Photoshop setzte die Bilder auch besser zusammen als die ältere Photomatixversion. Trotz Stativ sieht man in "Garten1" in der Photomatixversion manche Details doppelt. Dafür hat die Photoshopversion an den harten Kanten ordentlich Artefakte, was aber wohl eher an meiner Bearbeitung liegt.
Im Photoshop kann man auch sehr gut HDR´s erstellen. Nur ist der Weg dort etwas professioneller, soll heißen schwieriger. Ein Freund hat mir eine ältere Version von Photomatix geborgt, damit ich experimentieren kann. Neee, wat´n Spaß.
Im Photoshop kann man direkt RAW-Dateien verarbeiten. In der Photomatixversion gingen nur Tiff´s und Jpeg´s. Da habe ich der Einfachheithalber Jpeg´s genommen. Die Ergebnisse sind nicht schlecht. ABER, natürlich habe auch ich beim Tonemapping hemmungslos übertrieben. Es macht einfach Spaß aus einem normalen Bild eine geheimnisvolle Landschaft zu machen. Für die Bonsaifotografie werde ich mich bemühen, dass dann natürlicher zu machen.
Was ich schon gemerkt habe ist nämlich, dass man ja vor dem schwarzen Samt oftmals auch eine Einbusse in den Details, hier besonders in der Tiefe hat. Mit der HDR-Technik kann man wohl eine Menge herausholen. Das wird nicht solche "Eyecatcher"-Ergebnisse liefern, aber Details in Menge.
Photoshop setzte die Bilder auch besser zusammen als die ältere Photomatixversion. Trotz Stativ sieht man in "Garten1" in der Photomatixversion manche Details doppelt. Dafür hat die Photoshopversion an den harten Kanten ordentlich Artefakte, was aber wohl eher an meiner Bearbeitung liegt.
- Dateianhänge
-
- und die Photomatixversion.
- Photomatix-Garten1.jpg (59.93 KiB) 2314 mal betrachtet
-
- Die Photoshopversion.
- Photoshop-Garten1.jpg (47.92 KiB) 2314 mal betrachtet
-
- So sieht das Bild als normales Jpeg aus.
- Normal-Garten1.jpg (59.65 KiB) 2314 mal betrachtet
Dann habe ich zum Schluß in die Wolken fotografiert. Da zählt eher das Tonemapping. Auch hier wiederholen sich Bildbereiche im HDR. Die neue Photomatixversion soll um einiges besser sein. Die setzt die Bilder exakt zusammen.
Alle HDR´s sind aus drei Aufnahmen erstellt, jeweils zwei Blendenstufen plus und minus.
Tja, werde ich jetzt wohl häufiger machen :D .
Reiner
Alle HDR´s sind aus drei Aufnahmen erstellt, jeweils zwei Blendenstufen plus und minus.
Tja, werde ich jetzt wohl häufiger machen :D .
Reiner
- Dateianhänge
-
- HDR
- Photomatix-Wolken.jpg (59.52 KiB) 2308 mal betrachtet
-
- JPEG
- Normal-Wolken.jpg (58.73 KiB) 2308 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
schaut ganz danach aus als hätts Dich erwischt
Die aktuelle Photomatixversion kannst Du Dir zu Testzwecken hier runterladen.
Die Testversion druckt zwar eine Wassermarke in die Bilder ein. Zum Testen
dürfte das aber keine Rolle spielen.
Servus,
Robert
schaut ganz danach aus als hätts Dich erwischt
Die aktuelle Photomatixversion kannst Du Dir zu Testzwecken hier runterladen.
Die Testversion druckt zwar eine Wassermarke in die Bilder ein. Zum Testen
dürfte das aber keine Rolle spielen.
Servus,
Robert
Hallo Reiner
Da ist wohl der Spieltrieb in dir ausgebrochen.
Ich hoffe wir werden trotzdem noch deine "normalen" und guten Fotos hier zu sehen bekommen.
Ein großes Problem in Photomatix (und wohl auch in anderen Programmen) sind diese Lichtsäume zwischen Bäumen und Himmel (gut zu sehen in Garten 2, 4, 5). Hat man die im PS auch?
Ich werde wohl auch mal wieder "spielen" müssen.
PS: Garten 3 gefällt mir sehr gut.
Da ist wohl der Spieltrieb in dir ausgebrochen.
Ich hoffe wir werden trotzdem noch deine "normalen" und guten Fotos hier zu sehen bekommen.
Ein großes Problem in Photomatix (und wohl auch in anderen Programmen) sind diese Lichtsäume zwischen Bäumen und Himmel (gut zu sehen in Garten 2, 4, 5). Hat man die im PS auch?
Ich werde wohl auch mal wieder "spielen" müssen.
PS: Garten 3 gefällt mir sehr gut.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hallo Frank,schmieda hat geschrieben:
diese Lichtsäume gefallen mir auch nicht so richtig. Im ersten HDR über Photoshop sieht man einen Lichtkranz um Bäume und Hausdach, da hat man auch diese Probleme. Leider ist im Moment wenig Zeit für intensive "Forschungen". Aber ein Bild habe ich noch einmal im Photomatix und im Photoshop gemacht. Die sind schon unterschiedlich. Jetzt habe ich mich mal zurückgenommen mit dem Tonemapping. Dann hat man im Photoshop keine Lichtsäume mehr. Die hellen Flecken in den Bildern sind vom Regen.
- Dateianhänge
-
- Photoshop, heller aber weniger Details in den Wolken.
- Photoshop-Garten7.jpg (59.35 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- Photomatix, eher düster auch nach einer Nachbearbeitung.
- Photomatix-Garten7.jpg (58.23 KiB) 2101 mal betrachtet
Nun noch etwas zur Bildqualität. Ehrlich, da bin ich nicht glücklich mit. Von beiden Programmen habe ich einmal Vergößerungen der HDR´s gemacht. Was denkt Ihr zu diesen Bildaussetzern?
Reiner
Reiner
- Dateianhänge
-
- Photoshop, die selben Fehler, nur andere Farbe.
- Photoshop-Garten7-Detail.jpg (59.64 KiB) 2100 mal betrachtet
-
- Photomatix, nicht wirklich schön.
- Photomatix-Garten7-Detail.jpg (58.13 KiB) 2100 mal betrachtet
Hallo Reiner
Wenn du mal ein Original von dem Bereich reinstellst, könnte man vielleicht sagen woher es kommt.
Was hast du für eine Kamera? Die kompakteren haben oft das Problem (früher mehr als jetzt), dass an Kanten mit starken Kontrasten ein Lichtsaum bildet, es entstehen dort dann regenbogenähnliche Verläufe (oder blau/grünliche). Z.B. bei Personen vor hellem Himmel, am Kopf und den Schultern. Oder in dem Beispiel an den Blattkanten, wo im Original sicher helle Spiegelungen/Reflexe sind (Vermutung meinerseits). Kann auch sein, das dieses Problem generell an der Aufnahmetechnik liegt, also digitaler Sensor, oder an den jeweiligen Optiken. Da würde dann nur ein Polfilter helfen, um solche Reflexionen zu eliminieren. Positiver Effekt dabei wären gleich mehr Details in den Wolken (je nachdem wo die Sonne steht).
Durch das (meiner Meinung nach immer noch extreme) TM werden die Bereiche natürlich verstärkt. Aber diese Wirkung soll so ja auch Ziel sein, schätze ich.
Man müsste da bei der Feinabstimmung genauer schauen.
Bei der Tonwertkorrektur hat man bei solchen Bereichen ja auch zu kämpfen. Da hat man dann zwar keine Farbflächen in den Bereichen, nein sie werden einfach schneeweiß, mit ziemlich harten Übergängen (ja nachdem wie man übertreibt).
Naja, ich bin kein Profi, vielleicht ist es auch ganz anders.
Wenn du mal ein Original von dem Bereich reinstellst, könnte man vielleicht sagen woher es kommt.
Was hast du für eine Kamera? Die kompakteren haben oft das Problem (früher mehr als jetzt), dass an Kanten mit starken Kontrasten ein Lichtsaum bildet, es entstehen dort dann regenbogenähnliche Verläufe (oder blau/grünliche). Z.B. bei Personen vor hellem Himmel, am Kopf und den Schultern. Oder in dem Beispiel an den Blattkanten, wo im Original sicher helle Spiegelungen/Reflexe sind (Vermutung meinerseits). Kann auch sein, das dieses Problem generell an der Aufnahmetechnik liegt, also digitaler Sensor, oder an den jeweiligen Optiken. Da würde dann nur ein Polfilter helfen, um solche Reflexionen zu eliminieren. Positiver Effekt dabei wären gleich mehr Details in den Wolken (je nachdem wo die Sonne steht).
Durch das (meiner Meinung nach immer noch extreme) TM werden die Bereiche natürlich verstärkt. Aber diese Wirkung soll so ja auch Ziel sein, schätze ich.
Man müsste da bei der Feinabstimmung genauer schauen.
Bei der Tonwertkorrektur hat man bei solchen Bereichen ja auch zu kämpfen. Da hat man dann zwar keine Farbflächen in den Bereichen, nein sie werden einfach schneeweiß, mit ziemlich harten Übergängen (ja nachdem wie man übertreibt).
Naja, ich bin kein Profi, vielleicht ist es auch ganz anders.
Gruß
Frank
Frank
- ChristianB
Hallo Reiner,
für mich sieht es so aus, als ob zum einen die Lichter in einem der Ursprungsbilder zu stark ausgefressen sind und zum anderen die CA's durch die Bewegung der Blätter multipliziert werden.
Das Ausfressen der Lichter und die CA's würde ich bei der raw-Konvertierung so weit wie möglich reduzieren.
Eventuell hilft ein anderes Objektiv, welches weniger CA's produziert.
Allgemein find ich HDR Fotografie für sich bewegende Objekte (und es war ja in der letzten Zeit bei uns wenig windstill) nicht geeignet.
Wir können das Thema ja am Sonntag noch mal vertiefen.
Viele Grüße
Christian
für mich sieht es so aus, als ob zum einen die Lichter in einem der Ursprungsbilder zu stark ausgefressen sind und zum anderen die CA's durch die Bewegung der Blätter multipliziert werden.
Das Ausfressen der Lichter und die CA's würde ich bei der raw-Konvertierung so weit wie möglich reduzieren.
Eventuell hilft ein anderes Objektiv, welches weniger CA's produziert.
Allgemein find ich HDR Fotografie für sich bewegende Objekte (und es war ja in der letzten Zeit bei uns wenig windstill) nicht geeignet.
Wir können das Thema ja am Sonntag noch mal vertiefen.
Viele Grüße
Christian
Womit geklärt wäre woran es liegt, was ich oben versucht habe zu beschreiben mit den Lichtsäumen. Man muss nur noch Lichtsäume durch Farbsäume ersetzen. (naja, es war schon spät... )wahoo hat geschrieben:Eventuell hilft ein anderes Objektiv, welches weniger CA's produziert.
Danke Christian
Hier wirds nochmal erklärt, es gibt dort auch ein Programm, was die wohl entfernen kann.
Gruß
Frank
Frank
Hallo Christian, hallo Frank,
ein anderes Objektiv geht nicht, ich habe die Lumix DMC-FZ50. Die Bildfehler können an dem Tag verschiedene Auswirkungen gehabt haben. Es regnete, da waren Tropfen auf dem Skylightfilter. Das mit dem Polfilter werde ich das nächste mal probieren.
Frank, eine tolle Seite, gibt es da noch mehr zu lesen und zu lernen?
Im Photoshop komme ich sehr langsam zu besseren Ergebnissen. Unten ein neues Beispiel. Jetzt gefallen mir die Wolken noch nicht so richtig. Aber leider habe ich immer nur eine halbe Stunde Zeit zum Spielen.
Bei Euch Cracks verliert man ja die Lust, seinen Fotoblog weiter zu führen
. Da mache ich wohl lieber wieder Virtualbasics
:D .
Wie auch immer, ein interessantes Thema :D .
Reiner
ein anderes Objektiv geht nicht, ich habe die Lumix DMC-FZ50. Die Bildfehler können an dem Tag verschiedene Auswirkungen gehabt haben. Es regnete, da waren Tropfen auf dem Skylightfilter. Das mit dem Polfilter werde ich das nächste mal probieren.
Frank, eine tolle Seite, gibt es da noch mehr zu lesen und zu lernen?
Im Photoshop komme ich sehr langsam zu besseren Ergebnissen. Unten ein neues Beispiel. Jetzt gefallen mir die Wolken noch nicht so richtig. Aber leider habe ich immer nur eine halbe Stunde Zeit zum Spielen.
Bei Euch Cracks verliert man ja die Lust, seinen Fotoblog weiter zu führen
Wie auch immer, ein interessantes Thema :D .
Reiner
- Dateianhänge
-
- Garten2PSD.jpg (59.95 KiB) 1963 mal betrachtet