Unmögliche Bonsai.......
- Tropenfreak
Nicht zu vergleichen mit den Blicken die dich förmlich durchbohren wennste grad aus der rießen Biotonne am Friedhof kletterst und 10m weiter gerade ne Prozession stattfindetaleXander hat geschrieben:Ist frisch getopft, aber nur, weil am Nachbarhaus ne Hecke entfernt wurde, und ich den hier vom "Müllhaufen" geholt habe. Kann mich noch an die Blicke erinnern![]()
.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
Tropenfreak hat geschrieben:Nicht zu vergleichen mit den Blicken die dich förmlich durchbohren wennste grad aus der rießen Biotonne am Friedhof kletterst und 10m weiter gerade ne Prozession stattfindetaleXander hat geschrieben:Ist frisch getopft, aber nur, weil am Nachbarhaus ne Hecke entfernt wurde, und ich den hier vom "Müllhaufen" geholt habe. Kann mich noch an die Blicke erinnern![]()
.
Da ist mir doch jemand zuvorgekommen, wollte im Frühjahr mal einen Beitrag: Gallerie der Hoffnungslosen starten - so im Gegensatz zu der Gallerie, die ich so betreue, und mal dort all die "Bonsai" verewigen lassen, die es wohl nie richtig werden - aber die einem doch ans Herz gewachsen sind.
Hier mein Beitrag, meine Esche, die ich vollkommen untypisch auf eine Größe von 16 cm halte, und das bei den langen Blättern.... (der lange Trieb ist noch über, aber wird auch noch gestutzt). Aber etwas kleiner sind die Blätter schon geworden, wenn auch nicht wirklich entscheidend, aber er gefällt mir so wie er ist...
Guß
Holger
Hier mein Beitrag, meine Esche, die ich vollkommen untypisch auf eine Größe von 16 cm halte, und das bei den langen Blättern.... (der lange Trieb ist noch über, aber wird auch noch gestutzt). Aber etwas kleiner sind die Blätter schon geworden, wenn auch nicht wirklich entscheidend, aber er gefällt mir so wie er ist...
Guß
Holger
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- der1
- Moderator a. D.
... ähm ich hab da grad so n Experiment am Laufen. Hab mir nämlich vor kurzem wenig fachmännisch ein paar kleine Birkenjünglinge vom Grundstück "gerupft", in der Hoffnung, dass sie ebenso gut starten wie die vor "einiger Zeit" und auch überleben.
Eine davon war recht klein geraten und hatte knapp über der Erdoberfläche relativ viele Knospen, so dass ich mich einfach mal daran versuche, aus ihr einen Mame zu machen.
Bild folgt...
Liebe Grüße
¹
... ähm ich hab da grad so n Experiment am Laufen. Hab mir nämlich vor kurzem wenig fachmännisch ein paar kleine Birkenjünglinge vom Grundstück "gerupft", in der Hoffnung, dass sie ebenso gut starten wie die vor "einiger Zeit" und auch überleben.
Eine davon war recht klein geraten und hatte knapp über der Erdoberfläche relativ viele Knospen, so dass ich mich einfach mal daran versuche, aus ihr einen Mame zu machen.
Bild folgt...
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
- der1
- Moderator a. D.
...jetzt!der1 hat geschrieben:Bild folgt...
- Dateianhänge
-
- Birke-Mame-2007-03-20.jpg (44.53 KiB) 1376 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
- BonsaiFreak
Als Freund ungewöhnlicher Bonsais experimentiere natürlich auch gerne... Angetan hatte es mir in diesem Jahr der Gedanke, eine Paulownie zu bändigen und zumindest als Gartenbonsai mit einer Höhe von ca. 2 Metern zu gestalten. Dank der Riesenblätter ein diffiziles aber auch reizvolles Projekt.Ob und wie aus diesem Vorhaben ein ansehnlicher Baum wird, kann ich bislang nicht sagen- Die drei ''Versuchskarnickel'' sind noch etwas zu schmal, um an eine Gestaltung zu denken. Nach einem beherzten Rückschnitt werden sie wohl im nächsten Jahr erneut die bekannte Wuchsfreude an den Tag legen und mit zahlreichen Verzweigungen mehr Möglichkeiten zur Gestaltung geben. Ich werde regelmäßig berichten!
Erfahrungsberichte zu Paulownien konnte ich bisher nicht finden, das wird also ein Schuss ins Blaue
. Abwarten, ob außer den monströsen Blättern und der Wüchsigkeit Probleme auftauchen...
Erfahrungsberichte zu Paulownien konnte ich bisher nicht finden, das wird also ein Schuss ins Blaue