Interessante Wurzelhilfe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Micha,

stimmt ja, das habe ich übersehen, dass bei Literator der untere Teller kein mittleres Loch hat.

Ich will es demnächst mal rein nach der Adams-Beschreibung probieren, mich interessiert das auch sehr.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Dann könnte man ja auch einfach bei abzumoosenden Pflanzen den Teller höher ansetzen und den Baum entsprechend tiefer einpflanzen, oder?
Dann wäre die Technik eine gute Alternative zum normalen Abmoosen. Das überwallen der Wunde ist so ja ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Fabian
Zim

Beitrag von Zim »

an dieser stelle wollte ich mal nach einem artverwandten experiment fragen.
ich hab mitte april einen kleinen spitzahorn sämling in unserem garten ausgegraben. die pfahlwurzel des baumes hab ich durch ein loch in einer plastikschale gefädelt und das ganze im beet versenkt (und natürlich mir erde aufgefüllt versteht sich. meine hoffnung ist nur das die pfahlwurzel wächst udn damit der baum ein "freilanddickenwachstum", an den tag legt, sich irgendwann an dem loch selbst abmoost und ich dann nur noch in ein paar jahren die schale ausheben müsste udn dann hoffentlich einen schönen dicken spitzahorn mit ansehnlichem nebari ernten kann. :wink:
leider legt der baum seit dem mal überhaupt kein wachstum an den tag, der standtort ist auch leider etwas schattig geraten aber ich denke nicht das es daran liegt.
glaubt ihr dass kann so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Mfg Simon
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Simon,

Dein Gedankengang ist absolut richtig, wenn es dennoch nicht klappt versteht es scheinbar nur der Spitzahorn nicht. :wink:

Spaß aus, Ernst ein - So wie von Dir beschrieben werden und wurden schon etliche Bäume auf den "Bonsai-Weg" gebracht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

da dieser Thread ja als Link in einem anderen steht, möchte ich ihn mal wieder aufleben lassen und nach dem Stand der Dinge fragen :D
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Antworten