viecher an buche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
achim73
Freundeskreis

viecher an buche

Beitrag von achim73 »

nachdem der neuaustrieb an meiner buche ziemlich geschwächelt hat, habe ich mir die sache mal genauer angesehen und ... *iik*
ich hab grad grösste lust, zum chemie-ali zu weden, aber was nimmt man da ?
jedenfalls muss es schnell gehen, ich glaube, der machts sonst nicht mehr lange...
Dateianhänge
laus2.jpg
laus2.jpg (29.04 KiB) 2867 mal betrachtet
laus1.jpg
laus1.jpg (42.18 KiB) 2867 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Achim,
ICH werde in so einem Fall zum Chemieali. Mein Tipp, sprühe den Baum mit einem geeignetem Mittel ein und stülpe eine Tüte darüber, die Du dann zubindest. Stelle das ganze für zwei bis drei Tage in den Vollschatten. Danach ist absolut Ruhe und der Baum schafft es auch.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was kriege ich denn ohne gärtnerschein an mitteln ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Frag mal bei Heike nach, ich glaube Sie hat
mit Lizetanstäbchen gute Erfolge gehabt.
mfG Dieter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

die Gartencenter und Baumärkte bieten ein immens großes Sortiment an Pflanzenschutzmitteln an.
Da wird sich schon was nettes finden, gegen die widerliche Buchenschmierlaus!
Ich hatte diese jetzt lange nicht, im Moment habe ich auch gar keine Rotbuchen, deswegen kann ich kein spezielles Mittel der Wahl empfehlen.

Lizetan-Kombistäbchen habe ich allerdings immer in ordentlichen Mengen im Haus, weil sie gegen alle möglichen hartnäckigen Schädlinge, wie z.B. Schildläuse sehr gut und sehr nachhaltig wirken.
Bestimmt ist es im Fall der stark angeschlagenen Buche eine gute zusätzliche Maßnahme, ein paar Kombistäbchen zu spendieren.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
crimson
Beitrag von crimson »

Da haste aber länger nicht drauf geschaut oder? Normalerweise Kündigen sich diese kleinen Biester doch sehr nett an. Mit einem oder zwei zusammengerollten Blättern.

Spätesten dann sollte und kann man dem Problem sehr leicht und sanft mit Neemöl und "Absammeln" (das ist ein bisschen eklig) zu Leibe rücken. So einen "krassen" Befall hatte ich noch nicht. Normalerweise schwächt die Schmierlaus den gesunden Baum auch fast nicht oder? Ich denke da liegt bestimmt noch mehr im Argen, weswegen der Baum so stark reagiert. Die welken Blattränder sehen mir auch mehr nach Übersalzung oder Sonnenbrand aus. Guck lieber noch mal genauer hin!

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Lizetan Combistäbchen helfen bei den Mistviechern sehr gut. Ich hatte letztens auch alles voll davon, und die Blätter sahen haargenau so aus.
Viele Grüße,
Fabian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

gut gesehen, andre... *daumen_new*
die blattränder sind tatsächlich das ergebnis einer etwas heftigen blaukornparty (war der erste versuch *floet* ).
hat damit also nix zu tun.
vor ca. 2 wochen war schonmal ein leichter befall. die hab ich einfach abgewischt.
nur als sie jetzt neu ausgetrieben hat, hab ich mich gewundert.
ich schau nicht dauernd drauf, weil sie erstmal nur wachsen sollte dies jahr.
noch ne frage :
weil in lizetan doch auch dünger ist, wäre das evtl. problematisch bei dem ohnehin schon übersalzenen boden ? und : geht das schnell genug ?
was ist mit neemöl bei diesem starken befall ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
crimson
Beitrag von crimson »

sonicbody hat geschrieben: was ist mit neemöl bei diesem starken befall ?
Damit habe ich leider bzw. zum Glück keine Erfahrung. Insgesamt ist Neem aber eher sanft und damit nicht unbedingt schnell. Eigentlich muss man oft ein zweites Mal spritzen. Ich habe meine Buchen mit einer Winter-, einer Frühjahres- und einer "Johannes"-Spritzung, Schmierlaus frei. Nur ganz selten wagen sich noch ein paar Läuschen zu mir und die werden dann nur noch abgesammelt...

Viele Erfolg
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
basco

Beitrag von basco »

systematisches spritzmittel ist bei schmierläusen sehr wirksam. vor allem bei dem befall. ein paar kontrollblicke mehr sind auch nötig bei Rotbuchen, die gerne befallen werden.
Bäumige Grüsse,
Phil
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

basco hat geschrieben:systematisches spritzmittel
*finger*

sorry basco, aber das Zeug heißt "systemisch". Soll jetzt keine Besserwisserei sei; ist einfach so. Hast natürlich recht damit.

@sonicbody: Dr Stählers Universalinsektizid, Perfekthion usw. , alles, was über Wurzen und Blätter aufgenommen wird. Zur schnellen Soforthilfe einen Tropfen Spülmittel in die Brühe, dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen und die Viecher werden nass. Dann verrecken sie auch bei Kontakt mt dem Mittel.

Erwin
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Ich habe dieses Jahr Lizetan Kombistäbchen (Auch als Granulat zum Streuen erhältlich) verwendet, das hat sehr gut geklappt.

Edit: War aber "normale" Blattlaus an Ahorn!

Da ich aber nächstes Mal schauen will ob es nicht auch ein wenig milder geht (systemische Mittel killen ja auch einige Gute Krabbler, friendly fire sozusagen :twisted: ). Ich habe mir die Zutaten zur Neemölspritzung besorgt und möchte es wie im FW geschrieben anwenden *les* .

Wenn Du Zeit hast und dein Baum durchhält könntest Du das ja schon mal probieren und einen kurzen Erfahrungsbericht posten, die meisten Schädlingsanfragen enden ja offen.

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Ich könnte noch Rapsöl empfehlen, das hatte ich letztes Jahr verwendet.
Ist aber eine etwas klebrige Sache wenn die Flasche nicht gut verschlossen wird.. *floet*
Man sollte auch hier ein bisschen Spülmittel hinzufügen, um das Abperlen der Lösung von den Blättern zu verhindern (soweit ich weiß).

Ich hab die Stäbchen auch einfach zusätzlich zu anorganischer Düngung eingesetzt (Wahrscheinlich sahen die Blätter meiner Buchen genauso aus wie Deine, weil ich auch überdüngt hab.. :oops:)..
Also mit kräftigem Gießen ging das, kein Problem. Die Viecher bin ich los.
Viele Grüße,
Fabian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

and the winner is.....universal-insektenfrei von bayer.
jetzt ist ne tüte düber und dann wolln wir doch mal sehen :twisted:
jedenfalls danke an alle.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Achim,

leider bin ich zu spät mit meiner Empfehlung, wie ich lesen kann. Trotzdem wollte ich Dir/Euch noch mitteilen, was mir letztens empfohlen wurde. Beim Kauf meiner Rotbuche inkl. (!) der Buchenschmierlaus hat man mir folgendes Produkt empfohlen:

Celaflor Schädlingsfrei CAREO

Das Zeug ist sehr neu auf dem Markt und wirkt innerhalb von drei bis vier Stunden! Gibt's als Spray und Pulver zum Selberanmischen.
Bei meiner Rotbuche regt sich nichts mehr auf ihren Blättern...
Viele Grüße, Chris.
Antworten