1. Online-Bonsaiausstellung der BF-Alztal

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
ChristianK
1. Online-Bonsaiausstellung der BF-Alztal

Beitrag von ChristianK »

Liebe Bonsaifreunde,

ich möchte euch herzlichst einladen, unsere 1. Online-Bonsaiausstellung zu besuchen.
Diese findet ihr unter: www.Bonsaifreunde-Alztal.de

Normalerweise veranstalten wir - die Bonsaifreunde-Alztal – so etwa alle zwei Jahre eine eigene Bonsaiausstellung, die letzte war 2004. Da wir allerdings 2005 die Ehre hatten die 9. Bayerischen-Bonsaitage auszurichten, waren wir nach zwei größeren Ausstellungen ehrlich gesagt dieses Jahr etwas faul. Auch hielt uns die Beteiligung an anderen Ausstellungen (3. Alpen-Adria) und Treffen (Bonsai-AG-Bayern u. Klappspaten AG) zusätzlich in Atem.

Um jedoch nicht ganz einzurosten, hatte ich die Idee zu einer Online-Bonsaiausstellung.
Was den Vorteil hatte, dass wir keinen Saal und keine Tische präparieren mussten und alles mit geringem Aufwand an einem Nachmittag erledigt war. Zudem haben so auch mehr Leute die Möglichkeit es sich anzusehen, egal wie weit weg sie wohnen. Denn die Ausstellung kommt zu euch nachhause.

Nach dem alle AK-Mitglieder ihr Interesse und Zutun bekundeten, konnte es los gehen.
Wir trafen uns am Sa. den 7. Juli in Werner Gieschler´s Garten zum Kaffeekränzchen und fast jeder hatte ein paar seiner schönsten Bäumchen mitgebracht. Gut dass Manfred Vogt nebenan wohnt, so reichte ihm dafür eine Schubkarre – die war allerdings im Dauereinsatz.

Als provisorisches Fotostudio musste die mit schwarzem Stoff bespannte Terrasse herhalten. Los ging´s um 15.30 Uhr und es dauerte bis weit nach 20 Uhr, bevor alle immerhin fast 90 Bonsai (darunter auch ein sehr seltsames Exemplar) mit Bonsaitisch ausgerichtet und fotografiert waren.

Die Fotos aufgenommen und nachbearbeitet hat Manfred Vogt, was ihm meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Kleinere Fehler bei der Ausleuchtung der Bilder und dem Hintergrund bitten wir zu entschuldigen, aber es war das erste mal, dass wir so etwas gemacht haben. Einem Hans Kastner wäre das sicher nicht passiert.

Wir haben jedoch aus den Fehlern gelernt und da ich denke, dass dies nicht unsere letzte Online-Bonsaiausstellung war, werden wir die Erfahrung nutzen um die Nächste mit noch besseren Fotos zu untermalen.

Dann viel Spaß beim betrachten unserer Schätzchen !

LG Christian
Dateianhänge
die Jury
die Jury
PICT0018.jpg (67.97 KiB) 3406 mal betrachtet
der Maestro bei der Arbeit
der Maestro bei der Arbeit
PICT0020.jpg (67.29 KiB) 3406 mal betrachtet
die Bühnenbildner in action
die Bühnenbildner in action
PICT0023.jpg (68.61 KiB) 3406 mal betrachtet
das Transportsystem
das Transportsystem
PICT0024.jpg (68.94 KiB) 3406 mal betrachtet
Wenn Bonsai eine Sucht ist, bin ich definitiv schwer Krank! ;-)
www.Bonsaifreunde-Alztal.de
ChristianK
Beitrag von ChristianK »

die restlichen Bilder unter: www.Bonsaifreunde-Alztal.de
Dateianhänge
weiteres Ergebnis
weiteres Ergebnis
Bild53.jpg (67.74 KiB) 3403 mal betrachtet
das Ergebnis
das Ergebnis
Bild05.jpg (69.39 KiB) 3403 mal betrachtet
das ungeschminkte Model
das ungeschminkte Model
HPIM4304.jpg (67.92 KiB) 3403 mal betrachtet
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Prima Idee und viele Klasse-Bäume!
Was ich vermisse , ist eine Baumbewertung, zumindest für einen Online-Publikumspreis.:wink:

Mein ausgewählter Kandidat:

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
norman
Beitrag von norman »

Hallo,

tolle Idee,so eine Online Ausstellung.

Auch die Bäume gefallen mir zum größten Teil recht gut. Nur eine Sache hat mich ein wenig geschockt. Ihr veröffentlicht die vollständigen Namen der Besitzer???!!! Damit macht ihr es Dieben echt superleicht.

Vielleicht bin ich aber auch durch meinen Job (zu mir kommen die Leute dann heulend, wenn ihnen was geklaut wurde... :roll: ) etwas zu misstrauisch.......

Soll keine Kritik sein, vielleicht eher ein Denkanstoß.

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Jürg

Beitrag von Jürg »

super Idee, diese Online-Ausstellung. Das schreit nach Wiederholung bzw. Nachahmern ;-)

und die Bäume sind top, habt ihr gut hingekriegt :-)

Vielen Dank für die Mühe, auch mit der Bildbearbeitung.

Jürg
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Schöne Idee :D . So viele Bäume, da werde ich in den nächsten Tagen noch häufiger ein wenig genauer nachschauen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Thomas P. hat geschrieben:Prima Idee und viele Klasse-Bäume!
Was ich vermisse , ist eine Baumbewertung, zumindest für einen Online-Publikumspreis.:wink:

Mein ausgewählter Kandidat:

Bild
Klasse Wahl Thomas. Dieses Prachtexemplar habe ich bei der Alpe Adria Bonsaiausstellung in St. Veit live gesehen. Der war auch mein Favourit.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Rainer Hallmann

Beitrag von Rainer Hallmann »

Servus Christian,

als ,,fast" Nachbar wollte ich mich mahl melden.
Ich wusste garnicht, das in unmittelbahrer Nähe von mir, es auch einen Arbeitskreis für Bonsai gibt. Doch ich fürchte mit meiner erst einjährigen ,,Bonsaierfahrung" und meinen 16 Jahren wäre ich am falschen Platz bei euch.

Dennoch ist es interresant zu wissen dass ich nicht der einzige hier in der gegend bin der sich für Bäume interesiert.
ChristianK
Beitrag von ChristianK »

Rainer Hallmann hat geschrieben:Servus Christian,
Doch ich fürchte mit meiner erst einjährigen ,,Bonsaierfahrung" und meinen 16 Jahren wäre ich am falschen Platz bei euch.
Hallo Rainer,

wie kommst du denn zu der Ansicht *confused*
Nur zur Info, unser derzeit jüngstes AK-Mitglied Florian ist 13 Jahre alt und ich selbst hab mit 11 in einem AK angefangen.
Das Alter und die Erfahrung spielt keine Rolle dabei, Hauptsache man hat Spaß an Bonsai!
Du kannst gerne mal bei uns reinschnuppern wenn du willst, keine Angst wir beißen nicht. *engel*
Ausserdem haben wir einige Anfänger im AK, sogar welche im Rentenalter. *z*

LG Christian
Rainer Hallmann

Beitrag von Rainer Hallmann »

ChristianK hat geschrieben:
Rainer Hallmann hat geschrieben:Servus Christian,
Doch ich fürchte mit meiner erst einjährigen ,,Bonsaierfahrung" und meinen 16 Jahren wäre ich am falschen Platz bei euch.
Hallo Rainer,

wie kommst du denn zu der Ansicht *confused*
Nur zur Info, unser derzeit jüngstes AK-Mitglied Florian ist 13 Jahre alt und ich selbst hab mit 11 in einem AK angefangen.
Das Alter und die Erfahrung spielt keine Rolle dabei, Hauptsache man hat Spaß an Bonsai!
Du kannst gerne mal bei uns reinschnuppern wenn du willst, keine Angst wir beißen nicht. *engel*
Ausserdem haben wir einige Anfänger im AK, sogar welche im Rentenalter. *z*

LG Christian
Hallo Christian,

auf den Fotos die ich gesehen habe, sahen die meisten Leute schon relativ alt aus. (Macht mir natürlich nichts, hab aber gedacht das ihr nichts mit so jungen wilden :D wie mir anfangen könnt)
Danke für die Einladung, wann ist den das nächste Treffen in der Nähe von Burghausen?

Mfg. Rainer
ChristianK
Beitrag von ChristianK »

Hi Rainer,

wir treffen uns normalerweise immer in Mühldorf a. Inn um 20 Uhr, das nächtse findet am 3. August statt. Das ist zwar ein Stück zu fahren, aber wir bilden immer Fahrgemeinschaften. Aus Burghausen haben wir einige Mitglieder, bei denen oder mir kannst du gerne mitfahren.

Ansonsten treffen wir uns am 31. August um 19 Uhr in Emmerting, das wäre näher für dich, fals dir das lieber ist.

Dann siehst du ja wie´s bei uns läuft und ob du mit uns Gruftys *muede* klar kommst.

Bei Interesse schick mir doch an bonsaifreunde-alztal@web.de deine Mail-Adresse oder Telefonnummer, dann können wir noch Einzelheiten klären.

Dass man auf den Fotos nur "alte Leute" sieht, liegt daran, dass wir Jüngeren den Alten das Arbeiten überlassen! *konfus*

LG Christian
Reiner K
Beitrag von Reiner K »

Eine wirklich gute Idee,
Eine gute Vorlage, wer zieht nach?
Antworten