Aquariumwasser als Gießwasser?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Jorgen

Aquariumwasser als Gießwasser?

Beitrag von Jorgen »

Hallo!

Was haltet ihr davon, beim Wasserwechsel eines Süßwasseraquariums dieses Wasser nicht einfach wegzuschütten, sondern zum (gelegentlichen) Gießen zu verwenden?

Im Grunde sollte dieses Wasser ja ziemlich nährstoffreich sein. Ist nur die Frage, was da genau in welchen Konzentrationen drin sind und ob damit ein geeigneter Düngeeffekt erreicht werden kann.

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder sonstige Informationen diesbezüglich?

Jorgen
Thierry

Re: Aquariumwasser als Gießwasser?

Beitrag von Thierry »

Hallo Jorgen,

Aquariumwasser ist kein Dünger. ;) Du kannst es abundzu zum Giessen benutzen, unter einer Vorrausetzung : es müssen keine Chemikalien, oder Reste von Chemikalien, drin sein (die Dinger die man in der Aquaristik oft benutzt).

Habe selber schon probiert, meine Bonsais mit Aquariumwasser zu giessen, weil ich normalerweise nur Regenwasser benutze, und ehrlich gesagt habe ich kein Unterschied gemerkt. *schulter zuck*

Zum Thema Aquariumwasser zum Giessen, gibt es Anhänger und andere die davon wenig halten.

Wenn du im WWW recherchierst wirst du einiges finden. ;)

Gruss,

Thierry.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi Jorgen

Ich nutze das Wasser meiner beiden Aquarien auch zum gießen. Nur zu. ;)
Das Wasser einfach wegzukippen wäre Verschwendung.

Thierry hat geschrieben:...unter einer Vorrausetzung : es müssen keine Chemikalien, oder Reste von Chemikalien, drin sein (die Dinger die man in der Aquaristik oft benutzt).
Sorry, du benutzt oft Chemikalien? Was da z.B.?
Bei mir kommt außer dem Besatz, Wasser, Pflanzen, Licht und seltenst Dünger nichts in die Becken.

Nur weil der Handel allmöglichen Mist gegen Schnecken, Algen & Co. anbietet, muss man das lange nicht nutzen bzw. ist dies auch gut.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hatten wir dieses Thema nicht schon des öfteren? :roll: :wink:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Jorgen

Beitrag von Jorgen »

Dann hab ich wohl noch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Beim Stichwort "Aquarium" kommen fast ausschließlich Themen, in denen Aquarien als Gewächshäuser zweckentfremdet werden.

"Wasserwechsel" bietet auch Treffer; aber nur eine Erwähnung am Rande bezüglich Gießen.

Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.
Thierry

Beitrag von Thierry »

schmieda hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:...unter einer Vorrausetzung : es müssen keine Chemikalien, oder Reste von Chemikalien, drin sein (die Dinger die man in der Aquaristik oft benutzt).
Sorry, du benutzt oft Chemikalien? Was da z.B.?
Bei mir kommt außer dem Besatz, Wasser, Pflanzen, Licht und seltenst Dünger nichts in die Becken.

Nur weil der Handel allmöglichen Mist gegen Schnecken, Algen & Co. anbietet, muss man das lange nicht nutzen bzw. ist dies auch gut.
Hallo Frank,

du hast recht, oft benutzt ist übertrieben. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass solche Mitteln oft im Handel angeboten werden, obwohl man diese meistens gar nicht braucht (oder nur in seltenen Fällen).

Aber mal Hand auf's Herz : Hast du ein Unterschied gemerkt?

Ich muss zugeben, ich hab's noch nie analysieren lassen. Und deshalb ist mein Eindruck bei der Anwendung von Aquariumwasser zum Giessen nur subjektiv (kein Unterschied zum Regenwasser gemerkt).

Mich würde es aber mal interessieren die "Wissenschaftliche Meinung" von Experten zu kennen.

Denn wahrscheinlich könnte uns nur eine genaue Chemische Analyse sagen, was genau (welche Elemente) im Aquariumwasser vorhanden ist oder nicht.

Vielleicht hat jemand auf dem Forum schon mal eine Analyse machen lassen.

Sonnige Grüsse,

Thierry.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Jorgen hat geschrieben:Dann hab ich wohl noch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. (...) Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.
Jorgen, versuche es einfach mal mit Google : gebe dort die Wörter "Bonsai" + "Aquariumwasser" ein. Das müsste dann klappen.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Thierry hat geschrieben:...Aber mal Hand auf's Herz : Hast du ein Unterschied gemerkt?
Vom Wachstum her nicht, aber in der Wasserrechnung... :wink:
Gruß

redfarmer

Beitrag von redfarmer »

hi jorgen,

du kannst das wasser verwenden aber nich zuviel und am besten verdünnt mit regenwasser. ich gebe nach jedem wasserwechsl nur wasseraufbereiter ins becken der macht denn bäumen aber nichts senkt nur denn ph wert im wasser. ich verwende weiterhin regenwasser weils meiner meinung nach nicht viel bringt.

mfg andi
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ich nehme immer mein Teichwasser und das klappt bestens...ist natürlich ein NUterschied zum Aquariumwasser, da hier ja auch regenwasser und Natur mit im Spiel ist....aber für jeden der einen Teich hat, der aber wirklich mit der Natur verbunden, nur ratsam das als Gießwasser zu nehmen. Der Teich, die Fische und Pflanzen ernähren sich von alleine. Alle Tiere, sei es Frösche, Libellen u.s.w. ernähren sich selbständig. Ich entferne nur ab und an ein wenig an Pflanzen und Blätter, damit es nicht wuchert. Ohne Pumpe ohne alles. Funktioniert hervorragend. Und wie gesagt, für meine Bonsais das beste Wasser.
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

redfarmer hat geschrieben:...du kannst das wasser verwenden aber nich zuviel und am besten verdünnt mit regenwasser...
Darf man fragen, wie du zu dieser Empfehlung kommst? Hast du eine Quelle?
Gruß

Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja, das würde mich auch interessieren.

So, aus dem Gefühl heraus, sehe ich (!) kein Grund es mit Regenwasser zu "verdünnen". Oder ist Aquariumwasser ein Wasserkonzentrat? :lol:

:wink:

Ne. Scherz beiseite. Mich würde es auch interessieren warum man Aquariumwasser nicht zuviel und am besten verdünnt mit Regenwasser benutzen sollte.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Da findet man "lustige" Forenbeiträge.

Ich habe gelesen, man solle das Wasser in einen Behälter füllen und einige Tage stehen lassen. *kopfkratz*
Dann sollte man das Wasser mit Leitungswasser bzw. destilliertem Wasser mischen. *floet*
Einer schrieb, dass er seine Pflanzen im Aqua stark mit Eisen düngt und er deshalb das Wasser nicht zum Gießen nimmt. Macht er den Wasserwechsel direkt nach dem Düngen? Wenn nicht, verbrauchen seine Pflanzen den Dünger gar nicht? (Weshalb düngt er dann?)
Sehr gelacht hab ich bei "...ich würde altes Aquarienwasser nicht als Gießwasser verwenden, das ist doch ziemlich verschmutzt...". :lol:
Gut war auch (sinngemäß) "... ich würde es nicht nehmen, da viele Kleinstlebewesen und Filterbakterien im Aquawasser sind". Wahrscheinlich wurden die Filerbakterien auch von Tetra oder Dennerle erfunden. :mrgreen:

Ich bin kein Experte, aber wenn ich einfach mal ganz einfach drüber nachdenke, dann komme ich zu folgenden Aussagen:
(ich setze ein "normales" Süßwasserbecken/Gesellschaftsbecken vorraus (kein Malawi oder Tanganika, ...), welches gut läuft, ohne Chemie und Medikamente!)
Im Aquarium ist ein Gleichgewicht. Das Aquawasser ist nicht "ziemlich verschmutzt" im Sinne von natürlichem Wasser. Auch kann man die Düngewirkung vernachlässigen. Wenn das Wasser eine (zu) hohe Düngerkonzentration hätte, dann wäre das Becken voller Algen und die Fische würden wahrscheinlich sterben. Stickstoff bzw -Verbindungen sind ebenfalls im Gleichgewicht, andernfalls würden die Fische auch sterben. Einzige Düngewirkung (sofern es die gibt) des Aquarienwassers würde ich auf "Spurenelemente" schieben. Diese müssen aber auch im Minimalbereich sein, sonst würden die Fische, spätestens meine Garnelen, ebenfalls sterben.
Im Becken gedeihen Pflanzen und Fische, wieso sollte es dann bedenklich für andere Pflanzen sein?

Ich lasse mich aber gern belehren. ;)
Gruß

ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

ich würde das Aquarienwasser nicht zum Düngen nehmen.
In den meisten Fällen sind Aquarien stärker besetzt als natürliche Gewässer. Durch den höheren Nährstoffeintrag reichern sich vor allem Nitrat und Phosphate im Wasser an, zusätzlich wird das Wasser durch Verdunstung härter.
Du hast also ein mit Nähestoffen (NO3 und PO4) angereichertes Wasser, nur weist Du meist nicht, wieviel von den Nährstoffen Du da drin hast. Außerdem ist das Wasser härter als das Wasser mit dem normalerweise gießt.
Die einzige Ausname wäre für mich, wenn Du Fische züchtest, die besonders weiches Wasser benötigen, z.B. Diskuswildfänge, und Du das Wasser durch Umkehrosmose o. ä. extra dafür herstellst.
Dieses Wasser würde ich auch nicht wegkippen, sondern zum Gießen der Bonsai benutzen.
Ich gieße mit meinem Aquarienwasser nur meine Kokospalme (kein Bonsai :) )

Allerdings bin ich der Meineung, dass diese Diskussion eher theoretischer Natur ist und es bei den meisten Bäumen keinen Unterschied macht.
War schön mal drüber gesprochen zu haben :D

Viele Grüße

Christian
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Hallo Zusammen!!

Also ich hatte letztens bei Fachwissen einen Beitrag von Holger gefunden, da schreibt er aus der Sicht eines Anfängers und er meinte man könnte das Wasser einer Wasserschildkröte zum düngen verwenden.
Mich würde halt nur mal interressieren wie oft man damit gießt (bzw düngt) und ob man das auch mischt. Also im Prinzip was man da beachten sollte. Vielleicht meldet sich Holger auch mal persönlich?? :D :D :D

Grüße Anja
Antworten