Aquariumwasser als Gießwasser?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

Ich heiße zwar Holger, kann mich aber nicht an einen Artikel zu Wasserschildkröten erinnern. Das muss ein anderer Holger gewesen sein. Davon schwirren ja hier mehrere rum. ;-)

Aber was mit
das Wasser einer Wasserschildkröte
gemeint sein könnte, würde mich ja doch interessieren. - Pipi?
Gruß aus Berlin
Holger
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen,

der Holger bin ich gewesen, ich hatte in dem Artikel http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=58&t=20030 ausgeführt, dass ich mit dem Aquarienwasser meiner Wasserschildkröte gute Erfahrungen gemacht habe.

Mittlerweile habe ich leider keine Wasserschildkröte mehr (meine Tochter hat diese bei ihrem Auszug mitgenommen), aber ich würde jederzeit wieder darauf zurückgreifen wollen.

Gruß
Holger
Diskus

Beitrag von Diskus »

Nachdem ich jetzt erst die Diskussionen um die Verwendung von Aquarienwasser als Gießwasser für Bonsais gelesen habe, muss ich als Ex-Diskuszüchter auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich möchte hier auch nicht tiefer auf die Wasserchemie in Aquarien eingehen wie Nitrat, Nitrit, Schwefelwasserstoff usw.
In erster Linie geht es darum ob man das Wasser von der Oberfläche abschöpft oder das vom Bodengrund abgesaugte Schmutzwasser verwendet. In Prinzip befindet sich im "normalen" Gesellschaftsaquarium kein anderes Wasser als das aus dem Hahn - plus irgendwelcher Aufbereitungsmittel, welche Chlor und Schwermetalle binden, den PH-Wert oder die Carbonat- und Gesamthärte senken.

Im Gegensatz zum abgeschöpften Wasser, können sich in dem vom Bodengrund abgesaugten, viele Schad- und Schmutzstoffe befinden, da Kot- und Futterreste von Bakterien zersetzt werden und diese sich je nach Verschmutzungsgrad vermehren. Wenn nun der Aquarianer noch Lebendfutter verabreicht wie Tubifex (Bachröhrenwürmer) oder Enchyträen, welche in feuchtem Granulatsubstrat gezüchtet werden, kann man sich vorstellen was passiert, wenn diese in das Bonsaisubstrat gelangen.

Deshalb sehe ich persönlich keinen Vorteil in der Verwendung des sooo kostbaren Aquarienwassers, sonder eher nur Nachteile.
Viele Grüße,
Klaus
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Es ist halt abgestandenes Wasser (im Gegensatz zum direkten Leitungswasser), und wenn ich mir so manche organischen Dünger ansehe, ist da auch manches Mal nichts anderes als Kot drin enthalten.

Wie gesagt, ich wollte damit weder damals in dem Artikel noch jetzt ein neues Wundermittel anpreisen - ich hatte den Eindruck, meinen Pflanzen ist es gut bekommen - und die angeführten negativen Begleiterscheinungen konnte ich nicht beobachten, wobei ich allerdings deutlich feststellen muss, dass ich nie Chemie im Einsatz hatte - da wäre ich dann doch sehr vorsichtig.

Gruß
Holger
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Hallo Holger!!

Schön dass du zu diesem Thema geschrieben hast. Wir haben eine Wasserschildkröte und ich würde diesen "Dünger" gerne mal probieren. Ich würde gern noch wissen wie oft du dieses wasser benutzt hast( einmal die woche oder alle zwei wochen,...), wie viel jeweils, wie lange das wasser schon von der schildi benutzt sein muss....
Also einfach mal eine nähere Beschreibung wie du das gehandhabt hast!!!
Würde ich mich (und andere??!!) sehr freuen :D :D :D :D
Ach ja, und kann man da auf gekauften dünger ganz verzichten??

Liebe Grüße Anja
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Anja20 hat geschrieben:Hallo Holger!!

Schön dass du zu diesem Thema geschrieben hast. Wir haben eine Wasserschildkröte und ich würde diesen "Dünger" gerne mal probieren. Ich würde gern noch wissen wie oft du dieses wasser benutzt hast( einmal die woche oder alle zwei wochen,...), wie viel jeweils, wie lange das wasser schon von der schildi benutzt sein muss....
Also einfach mal eine nähere Beschreibung wie du das gehandhabt hast!!!
Würde ich mich (und andere??!!) sehr freuen :D :D :D :D
Ach ja, und kann man da auf gekauften dünger ganz verzichten??

Liebe Grüße Anja
Um Himmels willen, NEIN

Was in Aquarienwasser enthalten ist, ist durch Nitrifikationsbakterien in Nitrat (Stickstoff) umgewandelter Kot der Fische. Das ist was GANZ Anderes als die Kacke der Wasserschildkröten. Das schafft keine Bakterienkultur im Filter, dafür brauchste ne Kläranlage. Setz mal einen Fisch dort ein und schau zu, wie schnell der in der Brühe der Schildkröten verreckt. (wenn die ihn nicht vorher fressen)

Nee, keine Gülle aus demSchildkrötenbecken. Lieber organischen Dünger geben. Muss ja nicht Biogold sein. (was wahrscheinlich so heißt, weil es vergoldete Biologie ist....)
´
Ach so: wer als Aquarianer noch Tubifex füttert, sollte sich mal schlau machen, in welchem Dreck die leben, den aufnehmen und somit seine Fische vergiften....

Erwin
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Erwin,

mit Sicherheit gibt es auch da nicht nur schwarz oder weiß. Gerade bei meiner Wasserschildkröte war das Wasser auch eine Frage der Pflege, d.h. da war schon eine regelmäßige Grundsäuberung und ein Wasserwechsel angesagt, damit es eben halt nicht zur Gülle wurde, wie du es so nett gesagt hast (wobei selbst diese ja bei den Bauern zum Düngen im Einsatz ist, aber berechtigterweise die Frage zu stellen ist, ob der Schaden nicht höher als der Nutzen ist - nur bei uns wird nicht unbedingt das Grundwasser betroffen).

Ich hatte das Schildkrötenbecken, das auch größenmäßig ein bisschen Spielraum beinhaltete, im Wohnzimmer, und wer nicht gerade geruchsmäßig scheintot ist merkt schon ziemlich deutlich, wenn er mal ein paar Tage zu lange mit der Reinigung wartet.

Anja, zu deiner Frage: Ich habe das Wasser alle vier Wochen genutzt, also nicht durchgängig und habe zwischendurch noch Dünger gegeben. Sicher ist schon, dass man damit nicht das Düngen ersetzen kann, ich habe es mehr als Ergänzung betrachtet.

Wie gesagt, ich würde auch kein stark "verschmutztes" Wasser nehmen, ansonsten hätte ich da keinen weiteren Vorbehalte.

Wie du siehst, auch so ein Thema wird wie vieles andere sehr kontrovers diskutiert, aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er für sich davon übernimmt.

Gruß
Holger
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Setz mal einen Fisch dort ein und schau zu, wie schnell der in der Brühe der Schildkröten verreckt. (wenn die ihn nicht vorher fressen)

Also wir haben unserer schildi mal einen kleinen fisch ins becken gegeben und da sie ihn nicht beachtet hat (anfangs) hat der fisch einige wochen da drin überlebt, und ist nicht am kot gestorben!!! Irgendwann, weil sie bestimmt mal ordentlich hunger hatte, hat sie den fisch dann gegessen! Fanden wir sehr traurig weil der fisch immer die schüppchen von ihr gegessen hat. Das war einer aus unserem Frei(-Natur)bad. Wir haben auch des öfteren Kleine Schnecken mit im becken, die zumindest ein klein bisschen das glas sauber halten. Also das mit den fischen sehe ich anders und solange das wasser nicht extrem versüfft ist, fände ich es ok die Pflanzen ab und zu damit zu gießen.

Grüße :D :D :D
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Interessant zu lesen, die Beiträge :lol:
Na klar kann man Aquariumwasser verwenden.
Ihr Düngt doch auch Organisch, und das ist Tier-AA, und ist das schädlich (wer weiß was da alles drin ist ?)
Oder hier spritzt Gift ? Das ist auch Chemie.
Wenn das Aquariumwasser schlecht wäre, würde sich dort kein Leben befinde (Fische, Pflanzen, Bakterien, Niedere Tiere.....).
Einfach gießen, und gut ist....
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 13.08.2007, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
claudia12

Aquariumwasser als Gießwasser?

Beitrag von claudia12 »

Hi, :lol:
Ich habe schon seit 15 J. Malawisee Barsche und nehme seit dem das Wasser zum Gießen her ,auch in der Wohnung und es hat weder den Bonsais noch anderen Pflanzen jeh geschadet. :roll:

Servus

also wir ...

Beitrag von Sammy71 »

... nehmen leitungswasser und jagen es erstmal durch einen britta entkalker und haben damit bis heute sehr gute erfahrung gemacht.

aquarium wasser würde ich nicht unbedingt nehmen, nimm doch leitungswasser *nichtso kalkhaltig*
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe ziemliches hartes Leitungswasser und lege darin immer 24h ein Säckchen Aquarientorf ein.

Hat jemand von den Aquarienbesitzern eine Ahnung, wie lange der Torf hält?

Ich habe allerdings auch einen Brita Filter und schon festgestellt, daß ich nicht so viel Wasser brauche wie ich filtern könnte. Da kann ich auch Wasser für die Bonsai gewinnen.
schmieda
Freundeskreis

Re: also wir ...

Beitrag von schmieda »

Sammy71 hat geschrieben:aquarium wasser würde ich nicht unbedingt nehmen, nimm doch leitungswasser *nichtso kalkhaltig*
Wie kommst du auf diesen Quatsch? :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Physics

Beitrag von Physics »

hi,
ich dacht einfach ich schreib mal etwas dazu in dem ersten Thread den ich finde in dem es über das Thema geht.
Klar gibt es Aquarien die nicht so gut gepflegt werden die mit Algen zugewuchert sind indennen viel Po4 und sonstiges drin ist, jedoch ist das ja nicht das Ziel.
Gibt natürlich auch auch Buntbarsch Becken, die Afrikanische Seen wie den Malawi See nachempfunden sind die oft mit Kalkhaltigen Steinen dekoriert sind. Selten kann es sein das dass Wasser dort einen etwas höheren PH Wert hat als Leitungswasser.

Jetzt aber zu den "normalen" Aquarien die fast keine Algen haben, also gut gepflegt werden.

Ich habe ein relativ kleines Becken (108L) beleuchtet mit 78Watt und dem Wasser wird über eine Gasflasche CO2 beigemischt, so kann man den PH Wert beeinflussen.
Meine Wasserwerte sind:
PH: 6,7
Fe: 0,1 mg/L
KH: 5
PO4: gegen 0 mg/L
Nitrat: 12,5 mg/L (hier ist der Test allerdings nicht so gut schätze eher das es viel weniger ist, der Test hat keine einteilung zwischen 0 und 12,5)
könnte auch noch mehr Sachen messen aber dazu hab ich jetzt keine Lust ;)

Gewechselt wird das Wasser alle 1-2 Wochen immer 35L Osmose Wasser und 20L Leitungswasser. (WIr haben hier leider sehr Hartes Wasser)
Gedüngt wird Täglich mit einem Tagesdünger und Wöchentlich mit Eisendünger und einem Volldünger.

Bei Aquarianern geht eher die Diskussion um ob Regenwasser nicht zu viele Schadstoffe enthält. Will damit aber nicht sagen das es nicht super zum Gießen wäre!

Ich gieße meine Pflanzen jetzt seit 2 Jahren mit dem Aquarienwasser und muss sagen das sie dadurch super wachsen.

Grüße,
Paul
-noname112-
Beitrag von -noname112- »

Erwin hat geschrieben: Setz mal einen Fisch dort ein und schau zu, wie schnell der in der Brühe der Schildkröten verreckt. (wenn die ihn nicht vorher fressen)
Erwin
Also ich hab jetzt seit zwei jahren mehrere Fische zusammen mit meiner Wasserschildkröte im Becken und die sind bisher weder am kot gestorben noch daran, dass die schildi die fviecher gefressen hat. Das Wasser im aquarium ist nur eine sache der pflege. Und gerade bei einer schildkröte verlangt die pflege sehr viel ab. Ich nutze auch das aquarienwasser (von der oberfläche abgeschöpft) zum gießen meines bonsais. Ihm scheint es ganz gut zu bekomen...
Antworten