Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo Norbert!
Der Tierpark Bretten ist mir als Bonsai-Nachschub-Basis natürlich ein Begriff und der letzte Besuch dort ist noch nicht allzu lange her! Aber ein solches außergewöhnliches Teil dort aufzugabeln, alle Achtung!
Wolfgang hat geschrieben:Der Flieder gefällt mir, Norbert!
Hast du die Zweige immer wieder radikal zurückgesäbelt,
Einen Säbel habe ich nicht verwendet , wie gesagt, die Krone ist komplett neu seit 96 aufgebaut, die jungen Triebe immer relativ schnell zurückgeschnitten, damit sich keine langen Internodien bilden. Und natürlich mäßig giesen während des Frühlings.
Aber das geht natürlich auf Kosten der Blüte, der Flieder blüht an der Spitze der letztjährigen Triebe.
Dieses Jahr ist das erste Mal, daß ich nach Juli nicht mehr geschnitten habe für eine Blüte 2006, bin mal gespannt.
Michael hat geschrieben:Hallo Norbert!
Der Tierpark Bretten ist mir als Bonsai-Nachschub-Basis natürlich ein Begriff und der letzte Besuch dort ist noch nicht allzu lange her! Aber ein solches außergewöhnliches Teil dort aufzugabeln, alle Achtung!
Michael
Hallo Michael,
ich habe auch den Eindruck, das die Qualität des dort zu findenden (Roh)materials in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich kenne den Park seit etwa 1992, und in den ersten Jahren gab es wirklich super Sachen ...
da hast Du wirklich tolle Arbeit an dem herrlichen alten Flieder geleistet!
Wenn er im Frühjahr blüht, zeig doch bitte noch einmal ein Foto davon!
Wie groß ist der Baum?
Ich habe zwar auch einen Flieder, aber der hat meine Anfängerjahre durchlitten und steht jetzt seit ein paar Jahren im großen Kübel zum mästen. Ist noch eine arge Krücke und hat auch noch nie geblüht, obwohl er schon über 20 ist. Vielleicht sollte ich ihn mal bis zum Frühjahr unbeschnitten lassen, um zu sehen, ober es doch kann...
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Der Flieder ist super!
Bei mir hat der Flieder (leider nur ein Riesending, kein Bonsai) noch gar keine Blätter verloren, oder ein anderes Zeichen von Herbst gezeigt.