Fichte auf den Weg gebracht.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Philipp

Fichte auf den Weg gebracht.

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ich wollte euch mal meine Fichte vorstellen. Solangsam erkenne ich darin sogar einen Bonsai.
Jetzt muss sie dieses Jahr nur noch schön an grün zulegen und die Erstgestaltung gut verkraften, dann kann sie nächstes Jahr in eine Schale kommen und überarbeitet werden.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Philipp
Markus31

Beitrag von Markus31 »

Hallo Phillip,
Ich bin auch mal gespannt was die Experten dazu sagen.
Ich persönlich mag Fichten lieber,wenn sie in ihrer nätürlichen Wuchsform gestaltet wurden z.B. mit herunter gebogenen Ästen. Ich finde sie nicht so gut
aber das heisst auch nicht viel.Deshalb bin ich auch auf Expertenmeinungen gespannt.
Trotzdem weiterhin viel Spass mit Deiner Fichte und viel Erfolg.
Grüsse
Markus
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Also ich finde das Material ganz schön...aber mir ist das noch zu dicht, insbesondere auf der linken Seite ist mir das zu wenig "strukturiert" aber vielleicht liegt das auch nur an der Aufnahme....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Philipp

Beitrag von Philipp »

So auch hier ein kleines *updated*

Die Fichte sieht insgesamt sehr vital aus und hat , so denke ich, die Biegeaktion recht gut überstanden.
Mit der Strukturierung der Krone bin ich "real" eigendlich zufrieden, aber auf dem Foto wirkt sie sehr dicht.
ich muss aber auch ehrlich sagen, das ich mich nicht wirklich traue noch mehr grün wegzunehmen.
Diese Jahr plane ich eigendlich nur gutes Düngen und erhoffe micr das die Verzweigung besser wird und ich so nächstes Jahr noch etwas mehr grün wegnehmen kann um die Krone kompakter zu gestalten.

Ob der "Nebenstamm" dranbleibt ist auch noch zu überlegen, bisher gefällt er mir ganz gut. Mal sehen wie er sich entwickelt, wenn er sich gut entwickelt, kann ich den ersten rechten ast des Hauptbaums entfernen . Momentan kreuzen sich dieser Ast und der Nebenstamm aber einer von beiden wird weichen, wenn klar ist wie sich der Kleine entwickelt. Hoffe natürlich das er es schafft, aber will mir erstmal beide Optionen offen lassen.

SO hoffe das Bild ist besser als Letzteres,

gruß
Philipp

p.S. was gibt es besseres als bei Sonnenschein und 18 °C an den Bäumen rumzuwerkeln...
Bin auch gerade dabei mein Fotoarchiv zu aktualisieren, daher all die neuen Beiträge, hoffe ich nerve nicht damit :wink:
Dateianhänge
FichteLohan13-03-07.jpg
FichteLohan13-03-07.jpg (69.34 KiB) 2315 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Philipp,

auf dem aktuellen Foto sieht man schon viel mehr von der Aststruktur.

Für dieses Jahr gilt: viel Licht, Dünger und Wasser.
Nächstes Jahr wirst Du die Ergebnisse im Laub hoffentlich schon sehen können.
Eine weitere Laubreduktion würde ich vor 2009 nicht vornehmen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit meinre Fichte, dieses Jahr ist der Austrieb recht spärlich ausgefallen, was ich auf die starken Biege Aktionen zurückführe.
Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem das Die Nadeln an ein zwei stellen bräunlich wurden und ein leichter Nadelfall zu beobachten ist. Die Neuaustriebe sind jedoch noch schon frisch -hellgrün. Auch wenn ich die Rinde etwas anritze ist es schön grün darunter.
Ist ein solcher Nadelfall im Sommer normal?

Ich muss dazu sagen die Fichte steht in sehr sehr schlechtem Substrat, denke sie steht schon gute 4 Jahre in diesem Kübel und der Wurzelballen wird gut verdichtet sein. Kann dies der grund sein, wenn ja wäre ein "Notumtopfen" anzuraten?

Gruß
Philipp
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Philipp
Umtopfen wurde ich nicht, nur nachsehen ob unten in der Schale eine Drainage ist und die ggf anlegen. Fichten reagieren zickig, lass sie bis zum nächsten, kräftigen Austrieb in Ruhe und topfe sie dann erst. Gestalten würde ich dann erst wieder nach einem weiteren, frischen Trieb.
Sieht mir aus wie eine Picea abies nidiformis (Nestfichte), dann erst recht so verfahren, das ist die zickigste von Allen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
heinz leitner

Fichte

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Phillipp
Du solltest auch auf Spinnmilben kontrollieren.
Könnte auch der Fall sein
Gruss Heinz
Antworten